Welcher Stimmprozessor?

Allotaw

Cadet 3rd Year
Schönen Guten Morgen,

ich habe vor mir in Kürze einen Stimmprozessor zu kaufen. Mein Ziel ist es meine Stimme Live, zwischengeschaltet zwischen Mischpult und Mikrofon, zu verändern. Entweder mal mit Halleffekt, sehr tief, sehr hoch, ich denke ihr versteht schon. Nun habe ich mir zwei herausgesucht:

Option 1

Option 2

Vielleicht kennt sich der ein oder andere etwas damit aus und kann mir Vor- und Nachteile beider nennen. Zudem noch eine Randfrage, ich kann Problemlos beide 6,3 Klinken Outputs (ist bei beiden Optionen gleich) ebenso über 6,3 Kabel an mein Xenyx 1202USB Mikrofon-Klinkeneingang anschließen,richtig?

Danke im Voraus

Allotaw schrieb:
ich kann Problemlos beide 6,3 Klinken Outputs (ist bei beiden Optionen gleich) ebenso über 6,3 Kabel an mein Xenyx 1202USB Mikrofon-Klinkeneingang anschließen,richtig?

Ja, das geht. Im Heimszenario wird da auch nix brummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw
Ich kenne beide Geräte nicht, aber meine Erfahrung aus dem Hobby-Musiker-Bereich sagt mir, dass nichts an einem persönlichen Test vorbei führt. Die Features können noch so gut passen, wenn es sich einfach falsch anfühlt. Was hast du denn damit vor? Singen? Theater? Beatbox? Kinderentertainment?

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw
Ich streame im kleinen Rahmen auf Twitch. Und da es dort manchmal vorkommt, dass ich eine gewisse stimmveränderung benötige, für verschiedene Zwecke wie Roleplay oder einfach aus spaß, brauche ich sowas.

Das geht auch mit Software und VST Plugins, Reverb und Pitch kriegst du Kostenlos, als Software brauchst du Cantabile, falls du das ganze Steuern moechtest Voicemeeter als virtual Mixer. Cantabile und die Plugins kosten nix, Voicemeeter ist Donationware. Hier mal ein Video, dass das ganze Setup erklaert:

Per Software kriegst du Latency unter Windows, aber sofern deine Audiointerface ueber ASIO laeuft ist es minimal, im Stream sollte alles immer noch syncron sein, wenn nicht kannst du es in OBS oder Streamlabs fixen.

Hardware impact ist auch minimal, zumindestens auf einem 8700k. Wenn du einen Stream PC hast ist das dann eh kein Problem.

Ein Streamdeck, falls vorhanden macht hier viel Sinn, die Einstellungen das ganze zum laufen zu kriegen sind muehsam am Anfang aber du hast weit mehr moeglichkeiten mit Effekten zu Spielen als ueber Hardware.

Links zur Software und Plugins sind im Video.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben