Zwei verschiedene Build-Philosophien: Feedback zu technischer Stimmigkeit und P/L erbeten

TeaCup215

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich stehe aktuell vor der finalen Konfiguration für ein neues Setup (Gaming @ 1440p Ultrawide) und habe zwei unterschiedliche Ansätze geplant.

Bevor ich auf "Bestellen" klicke, würde ich mich über eure technisch fundierte Meinung freuen, ob beide Systeme in sich schlüssig sind oder ob ich an einer Stelle "am Ziel vorbei" plane.

Mein Budget ist am Limit bei beiden Builds.

Hier sind die Geizhals-Wunschlisten:

Build 1 (White Showcase)

Build 2 (Black Performance)

Konkret interessieren mich folgende Punkte zu beiden Systemen:

1. Technische Stimmigkeit: Passen die Komponenten (Spannungsversorgung, Airflow-Konzept, Gehäusegröße) jeweils gut zusammen, oder gibt es bei einem der beiden Builds einen Flaschenhals, den ich übersehe?

2. P/L-Bewertung: Ist der Build 1 (Showcase-Fokus) technisch sauber geplant, oder sind hier Komponenten verbaut, bei denen ihr ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis sehen würdet, ohne den Look zu opfern?

3. Langlebigkeit & Temperaturen: Wie schätzt ihr die Langlebigkeit bei Build 1 (AiO-lastig) im Vergleich zu Build 2 (Luftkühlung) ein? Erwarte ich bei einem der beiden Builds thermische Probleme unter Volllast bei dieser Hardware-Kombination?

4. Ausstattung: Übersehe ich bei den Boards (X870E vs. B850 vs. B650) ein Feature, das für die Zukunft (GPU-Upgrades in 3-5 Jahren) zwingend nötig wäre, oder reichen die aktuellen Anbindungen problemlos aus?

Mir geht es primär um die technische Validierung.
Ich bin gespannt auf eure Kritik und Optimierungsvorschläge.

Danke vorab für eure Zeit!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Triple a
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p Ultrawide
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
175
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor ebenfalls verlinkt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut bis sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde das schwarze System nehmen, 700 Euro wäre mir die Optik es nicht wert.
Wenn Weiß mal ein Aufpreis von 5-15 Euro hat nehme ich das gerne mit z.B. bei Artic Lüftern, aber das sind ja 700 Euro grob. Ich würde das schwarze System nehmen.
Was ist den das aktuelle System, könnte man da ggf. Teile übernehmen?
Ich würde das White Build nehmen und wenn die 3400 wirklich ausgegeben werden sollen/müssen würde ich dann 2x 32 GB vom RAM nehmen, das müsste beim Black noch rein passen.
Vorschlag 2x 32 GB statt White gucke mal ob ein 64GB Kit nicht billiger ist als 2x 32 GB Kits.
Das 64 GB Kit macht keinen Sinn habe nachgeprüft das kostet ja fast 1000 Euro.
Ich bleibe dabei Black und 2x 32 GB Corsair CL30. Oder das Geld sparen und für was anderes ausgeben.

Ein alter PC ist überhaupt nicht vorhanden? Liebe Grüße.
Achtung beim Whiteboard könnte man laut Geizhals eine veraltete Version bekommen.
Dort steht folgender Hinweis: Da müsste man drauf achten das man Rev 1.1 bekommt!

HinweisRev. 1.0 mit Realtek ALC897, Rev. 1.1 mit Realtek ALC1220

Wegen Luftkühlung Wasserkühlung da möchte ich keine Empfehlung geben, ich würde wenn möglich immer Luft nehmen da im Ausfallsfall man maximal den Lüfter tauschen muss und wenn man keine speziellen benötigt könnte man dann jeden Lüfter dran klemmen. Wasserkühlung hat eine Pumpe die evtl. ausfallen könnte beim Luftkühler kann maximal der oder die Lüfter ausfallen.
Evtl. den 9850X3D der würde 31 Euro Aufpreis kosten, sind ca. 400 MHZ mehr Takt muss man persönlich entscheiden ob es einem wert ist, mit beiden macht man nichts falsch.
Kühler würde wahrscheinlich jeder Luftkühler passen, ob AIO oder Luftkühler ist wie die Eissorte bei 120 Watt sollte das jeder fast Kühler schaffen.

Laut idealo Kommentaren soll der Thermalright 120 181 Watt schaffen, also laut Kommentaren einen i5 13600k. Bei der Corsair konnte ich nicht mal Kommentare finden. Aber beide sollten die 120 Watt schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (64 GB Kit)
TeaCup215 schrieb:
Welche Spiele genau? Triple a Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440p Ultrawide Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 175
Zu bedenken wäre noch, dass das die Zusammenstellungen nicht schaffen.

Beim weißen Build: warum die Tray CPU? Die mit voller Garantie kostet 3 EUR irgendwas mehr... Die Lüfter und AIO sind teuer, vermutlich wegen iCue ausgesucht. Ansonsten kann man das so machen, wenn man die Mehrkosten bezahlen will.
Beim schwarzen Build würde ich ein neueres Case mit USB-C und mehr Airflow nehmen, das Netzteil kenne ich nicht, scheint mir bei hoher Last aber lauter zu werden.

Was ich nicht verstehe: warum bei Version Schwarz ein komplett anderes Gehäuse?

Das Corsair Air 5400 LX-R RGB iCUE LINK gibt es auch in Schwarz.
(In Weiß kostet es ohne ICUE-Link 160 Euro).

Das Pop Air hat von unten keine Möglichkeit der Belüftung, würde ich bei einer 3 Slot GPU nicht nehmen, die muss ja Luft bekommen.

TeaCup215 schrieb:
1. Technische Stimmigkeit: Passen die Komponenten (Spannungsversorgung, Airflow-Konzept, Gehäusegröße) jeweils gut zusammen, oder gibt es bei einem der beiden Builds einen Flaschenhals, den ich übersehe?
Bzgl. Black Betty:

PSU:
Wird kurzum laut, sieh. Schaubild.
1781945680853.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2336/

Anzustreben ist Rot wie beim P20, für 80€ direkt über Amazon non Marketplace.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
1781945770044.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

Über die besseren Restwelligkeitswerte des P20 auf der 12V Schiene gehen wir besser nicht ein. :p

Für den kompletten Rest past auch der "alte" Post noch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845
(Spoiler dort beachten)

CPU:
Für 4€ würde ich die Boxedvariante mitnehmen.
TeaCup215 schrieb:
2. P/L-Bewertung: Ist der Build 1 (Showcase-Fokus) technisch sauber geplant,
Lautes PSU mit einer bescheidenen Restwelligkeitshomogenität auf der 12V Schiene, viel zu teurer RAM, zu teures Gehäuse, AIO, Gehäuslüfter und und und...

Die P/L ist freundlich ausgedruckt für die Tonne. :p

Quelle bzgl. PSU:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2391/
TeaCup215 schrieb:
3. Langlebigkeit & Temperaturen: Wie schätzt ihr die Langlebigkeit bei Build 1 (AiO-lastig) im Vergleich zu Build 2 (Luftkühlung) ein?
Immer schlechter da die Pumpe meist das Hauptproblem ist neben Kühlstoffen die chemisch altern.

AIOs kauft man wegen der Optik nicht wegen der Kühlleistung oder wegen eines leisen Betriebs.
Gäbe es eine AIO mit entsprechender Dauerhaltbarkeitszertifizierung, transparenten Infos über Kühler-/Radiator- und Kühlmittelmaterialien sehe die Sache anders aus.
TeaCup215 schrieb:
Erwarte ich bei einem der beiden Builds thermische Probleme unter Volllast bei dieser Hardware-Kombination?
Einen Ryzen 7 9800X3D bekommt man ohne Probleme mit einem Arctic Freezer 36S für 20€ gekühlt.
Nähere Infos sind im obig verlinkten Post.
TeaCup215 schrieb:
4. Ausstattung: Übersehe ich bei den Boards (X870E vs. B850 vs. B650) ein Feature, das für die Zukunft (GPU-Upgrades in 3-5 Jahren) zwingend nötig wäre, oder reichen die aktuellen Anbindungen problemlos aus?
Solange man bei Grafikkarten mit einer x16 Anbindung bleibt reicht auch PCIe 4.0 und das Asus B850 TUF Gamings Plus ist abseits dessen eine mehr als solide wahl.

ist das Frame Target von 175 denn realistisch? das schafft in nativ nichtmal eine 5090.

Ist ja nur 1440p Ultrawide und mit FSR4.1 Quality (960p Render) dazu sollte das passen. Mit High statt Ultra Setting verliert man auch meist nahezu nichts an Qualität.

Ich würde mir gut überlegen:
  • Sapphire Grafikkarte, keine Endkunden-Garantie
  • iCUE-Ökosystem, du bist auf Gedeih und Verdeb an diese Software gebunden. Zudem passt das Gehäuse mit seinen Standard-ARGB-Lüftern nur bedingt dazu.
  • 6000CL30 bei einem X3D und diesen Preisen eher nicht. Bei Normalpreisen fänd ich's okay. 1.4V ist auch ziemlich viel.
  • Fractal Air würde ich nur nehmen, wenn es dir ganz doll gefällt oder du einen 5,25" Schacht brauchst.
  • Netzteil siehe Post von @KarlsruheArgus

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben