Welcher (stremaing)Stick/Box für Fernsehen & NAS-Stremaing

Rodman

Lt. Junior Grade
Ich hab da mal eine Frage :)

Aktuelles Setup:
Aktuell steht mein zweiter Fernseher (10 jahre alter Samsung ohne Android/Apps)
in einer Ecke auf einem kleinen "TV-Tisch" in unmittelbarer Nähe zum Sat. Anschluss. (kein Kabelanschluss)
Nur um mal 30min stumpfsinnig Tele5 und co laufen zu lassen.
Filme und Serien laufen mit plex auf dem Haupt-TV per Roku Stick.
Im Prinzip wir der TV nur als Display genutzt, der interne TV-App kram ist mir egal.
Da steht zwar auch Sat. Receiver aber der war schon mindestens ein Jahr nicht mehr an...

Evtl. kommt der zweit Fernseher aber in eine andere Ecke des Raumes ohne Sat. und Netzwerkkabel.
Gibt es eine technische Lösung das ich per "whatever stick" + App + sonstwas weiterhin lineares Fernsehen
am neuen Standort sehen kann?
Alle anderen Streaminganbieter ala netflix/amazon/usw funktionieren ja auf jedem Streaming Stick.

Waipu?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und cocosape
Hi...

Rodman schrieb:
Evtl. kommt der zweit Fernseher aber in eine andere Ecke des Raumes ohne Sat. und Netzwerkkabel.
Gibt es eine technische Lösung [...]
Du mußt den unbekannten Samsung-TV mittels eines "whatever stick" internetfähig machen und dann kann bspw. entweder via (nativer) Browser-App über ein TV-Senderportal a la livestreamde.com oder einer TV-App mit (meist kostempflichtigem) Tarif, wie auch beim erwähnten "Waipu-TV" als Programm der sog. linearen Sender empfangen werden - die Livestreams des ÖRR sind jeweils über ihre Websites kostenfrei empfangbar.
Vllt. alles eine Frage des Bequemlichkeitsanspruchs und Budgets.​

Btw.:
@Skudrinka:
Es hat nur für ein einziges Wort gereicht - echt jetzt? 🙄

User007 schrieb:
Es hat nur für ein einziges Wort gereicht - echt jetzt?
Reicht ja. Rest kann man selst recherchieren.

Für alle anderen:
Waipu ist ne App, die das linieare Fernsehen möglich macht, indem sie alle sender streamen...

Alternativ:
Wenn du einen Linux-Sat-Receiver im Haushalt hast, kannst du das linaere Fernsehen von dem aus auch zu nem anderen receiver streamen.
Hat ein Kumpel. Im Wohnzimmer steht ein VU+ Duo² Receiver. und im Schlafzimmer eine VU+ Zero Box.
Dort wird das Signal von der Duo zur Zero gestreamt, via WLAN.

Die Qualität von SAT ist weitaus höher als es ein Streamer aktuell hinbekommen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@K-551:
Wenn's danach ginge könnte man sicher auch alles selbst recherchieren. 🤷‍♂️

@Rodman:
Hatte ich oben vergessen...
Wie wär's einfach den SAT-Anschluß zu "verlängern" an die Position, wo der TV dann platziert werden soll?​

Rodman schrieb:
...in einer Ecke auf einem kleinen "TV-Tisch" in unmittelbarer Nähe zum Sat. Anschluss. (kein Kabelanschluss)...
Und warum den Sat-Anschluss nicht einfach nutzen, einfach längeres Kabel nehmen, egal in welche Ecke der TV mal kommt?

Oder lass in einfach ins Internet und nutze die Apps welche dir da zur Verfügung stehen

Extra Hardware kaufen und einen Service wie Zattoo oder Waipu nutzen, was mit monatlchen kosten verbunden ist , macht bei der Minimalnutzung keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch seit einem halben Jahr Waipu und bin damit zufrieden. War allerdings auch ein super Angebot, 1 Jahr das Premium-Abo zum Preis von 1 Waipu-Stick. Für Vollpreis muß man schon abwägen. Ansonsten ist es sehr komfortabel, wenn es wie ein "klassischer TV" funktionieren soll. Man hat da je nach Tarif 200-300 Sender.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Das SAT Kabel an die neue Position zu verlegen wäre zwar die beste Option,
ist aber leider nicht machbar da die Wand/Boden Ecke ohne Kabelkanal oder Scheuerleiste sind,
in/unter denen man ein Kabel verstecken könnte.

Zu den Apps werde ich mich mal schlau machen, aber ein monatliches Abo schließe ich mal aus.
Dafür ists mir dann doch nicht wichtig genug.

Vielen Dank für den Input!

@Rodman:
Rodman schrieb:
Na ja, sowas ist ja durchaus - mit mehr oder weniger Aufwand - nachrüstbar. 🤷‍♂️
Da gibt's ja heutzutage die verschiedensten Produkte, die sich auch optisch unauffällig integrieren lassen.​

Rodman schrieb:
in/unter denen man ein Kabel verstecken könnte.
Dann verstecke es halt nicht sondern kaschiere es einwenig, ist ja nicht so dass es die Kabel in den verschiedensten Farben nicht gibt, sowie man die Kabel auch anstreichen kann in der Wand- oder Bodenfarbe.

Oder mach einfach eine Bodenleiste hin, paar Euro im Baumarkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ansonsten alles in Leerrohren bei mir im Haus und da ist ein halbwegs verstecktes Kabel keine Option.
Zumal es auf dem Weg eine ebenerdige Tür/Schwelle gibt. Das wäre mir dann doch zu russisch...
Leider gibts zu dem Standort kein Leerrohr, daher die frage bzgl. Optionen.

Rodman schrieb:
[...] da ist ein halbwegs verstecktes Kabel keine Option.
Tja, wenn man Optik vor Praktikabilität priorisiert, muß man eben mit dem leben, was geht oder halt eher nicht geht. 🤷‍♂️​
Rodman schrieb:
Zumal es auf dem Weg eine ebenerdige Tür/Schwelle gibt. [...]
Und man kann so ein kleines blödes Kabel nicht um die Tür herum führen?
Es gibt heutzutage so viele schöne Hilfsmittel dazu... Kabelkanäle in allen möglichen Ausführungen, bspw. sowas - selbstklebend leicht montierbar, durch verschiedene Dekore in die Raumoptik integrierbar oder auch selbst gestaltbar durch bekleben/übermalen.​

@N.N.:
N.N. schrieb:
Vielleicht, weil es die einzige richtige Antwort war?
  1. 🤣 ,
  2. schon interessant, wie sich andere dazu bemüßigt fühlen diese von mir zielgerichtete Frage "beantworten" zu müssen und​
  3. warum jetzt nochmal? Ist doch wohl erledigt, nichtmal der Angesprochene hat's für nötig erachtet darauf einzugehen - (zumind.) der wußte wohl, wie's gemeint war. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodman und N.N.