Welcher Temp eher vertrauen?

Mr.GnarF

Lt. Junior Grade
Hey,

also ich habe folgendes "Problem" und zwar sehe ich bei Everest und Speedfan unterschiedliche Core Temps (siehe Scrennshot)! Ich denke aber das die Speedfan Coretemp mehr vertrauens würdig ist, da über 60C° relativ unwahrscheinlich sind! sobald die CPU auch wieder im idle ist, wird sie auch max nur noch 35-40 C° warm!

Naja was meint ihr dazu und welche Temp haltet ihr für vertrauens würdiger?!

Edit: Habe ein MSI K8N Neo Platinum board mit S. 754, der Sockel sitzt dort ziemlich zentral und fast direkt über der Graka, ich denke das die 60° eher die Gehäuse Temp direkt und dem Sockel ist, dort könnte es durch die graka auch etwas wärmer sein als direkt an der CPU! Habe auch mal an den Kühler gefasst (ist ein Artic Cooling Silencer 64 Ultra mit Temp regelung, die ich allerdings überbrückt habe um den Fan mit Speedfan zu regeln und ihn ans limit bringen zu können) und das fühlte sich auch nicht nach 60° an! War meiner ansicht nach lauwarm!

Edit2: Gehört vlt auch eher ins overclocking Forum läuft im mom @2,350Ghz(Ori: 2,000Ghz) mit Vcore:1,525V(Ori:1,500V)

MFG

GnarF

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
... da über 60C° relativ unwahrscheinlich sind! sobald die CPU auch wieder im idle ist, wird sie auch max nur noch 35-40 C° warm!

Die CPU kühlt sich von Last auf Idle schnell wieder ab. Also kann das schon stimmen.

E: Ich traue SpeedFan nicht wirklich. Die eine Temperatur z.B. bei - 48°C und die Cover Temp höher als die Core Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Also wohl doch eher auf Everst vertrauen?! Gut es ist sicher auch ein relativ alter Prozi, der mit einer max Temp von 70c° angegeben ist, also ein regelrechtes Heizkraftwerk :p
Jedoch bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher welcher Temp ich eher vertrauen soll, da ich die Temp im Bios ja auch nicht wirklich mit den Temps in den Progs vergleichen kann, da ich die CPU im Bios ja nicht auf volllast halten kann und die Temp sich bis ich den Rechner hochgefahren hat schon wieder um ein paar c° geändert hat!
Naja aba ich gehe mal vom worst case aus und halte die Everst Temp für die richtige, somit sollte ich evt den CPU Lüfter wechseln, könnt ihr mir da einen für den S.754 empfehlen?!

Edit: So hab mir grad noch mal CoreTemp runtergeladen und das sagt mir als CoreTemperatur auch den wert den Speedfan ausgibt also um die 50C°(last), das halte ich soweit auch für recht realistisch!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wo ist das Problem, die Temperaturen sind in Everest und Speedfan doch soweit identisch? Everest kann in der Home-Version allerdings keine Kern-Temp. der CPU auslesen.
Das ganze ist aber doch recht warm wie ich finde. Vielleicht wäre wirklich ein besserer Kühler angesagt.

Gruß, Andy

Ja das komische ist ja nur das Everst diese 60C° als Kerntemp ausgibt und Speedfan 50C°! Die Everst kerntemp ist bei Speedfan Temp2 nur welchem Prog jez eher trauen?! Das ist ja die Frage, aba du ja sagst das Evers in der home version die Kern Temp nicht anzeigt dann wird die Temp die Speedfan und Coretemp mir ausgeben wohl richtig sein
und wie gesagt ist ein ziemlich alter Prozessor, der laut AMD ne max Temp von 70C° hat und deswegen ja auch eine relativhohe verlustleistung hat;)

Von daher denke ich das passt schon, wenn ich eine günstige alternative zu meinem Kühler finde dann werd ich evt. zuschlagen!

MFG

GanrF

Also, Speedfan gibt als Temp. 2 63°C an, das entspricht der CPU-Temp. von Everest. Die 53°C Kerntemp. von Speedfan kann Everest Home eben nicht auslesen. Da müsstest Du Dir eine neuere Version von Everest besorgen, gibt es als Testversion auch im Downloadbereich: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Das kann dann auch Kerntemps. anzeigen.

Gruß, Andy

Zurück
Oben