News Sicherheitslücke in CSME: Vertrauen in Intels Technologien schwindet

Hibbelharry schrieb:
Hier haben viele irgendwie die Nachricht nicht gelesen oder verstanden...

Oh doch. Bei Spectre und Meltdown, die was ganz anderes sind als das hier jetzt, konnte man auf die Architektur kucken und fundiert sagen: 99% der Angriffsvektoren sind bei AMD sicher nicht da. Einer isses wie bei Intel. Das muss die Software regeln, das war auch überschaubar. Das hier ist was anderes. AMD hat eine ähmliche Funktion in den CPUs, aber anders gemacht. Dort ist bislang kein so blöder und grosser Klopper gefunden worden.

Das hier ist eigentlich ganz cool. Wird bald gute neue Filmdownloads geben, weil das DRM im Eimer ist, kann man dann ja reinkucken.

Muss ich das verstehen, dass du meinen Beitrag aus einem anderen Thread von vor 6 Wochen hier verwurstelst um zu behaupten, ich hätte die Nachricht nicht richtig gelesen oder verstanden??? Mein Beitrag handelt nicht um das Thema dieses Threads und gehört auch nicht hierher. Ist irgendwie schon grenzwertig, was du hier betreibst.

Gruß
 
Unnu schrieb:

Das ist für Privatanwender relevant. Die Abschirmung verschiedener Prozesse gegeneinander ist kaputt. Auf Servern, die gleichzeitig die Anwendungen verschiedener Kunden ausführen ist das Problem sicher am krassestem, denn da kommen Daten potenziell miteinander in Berührung, die einander nie nie nie sehen dürften. Dasselbe Sandboxing passiert aber auch am Desktop: Wenn deine gesandboxte Usenetseite deine Homebankingdaten ausm anderen Browsertab absaugen kann, dann ist das nicht lustig. Das ist noch Theorie, aber die Anleitung zum Schloss knacken liegt schonmal in der Bibliothek aus. Das ist grosser Mist.

Wu134 schrieb:
Muss ich das verstehen, dass du meinen Beitrag aus einem anderen Thread von vor 6 Wochen hier verwurstelst um zu behaupten, ich hätte die Nachricht nicht richtig gelesen oder verstanden??? Mein Beitrag handelt nicht um das Thema dieses Threads und gehört auch nicht hierher. Ist irgendwie schon grenzwertig, was du hier betreibst.

Mist, sorry. Ich hab die Multizitatfunktion auf mehrere Beiträge benutzt, und deiner wird noch dringehangen haben, weil ich den wann anderes mal kommentieren wollte und dann doch nicht hab. Denk dir den weg.
 
Ex3cuter schrieb:
Und es juckt niemanden, außer ein paar AMDler im Hartz4 (CB) Forum wo sich einige über Intel, teure Preise und Monitore aufregen.

Immer wieder schön zu sehen das die Hardcore Inteljünger nicht aussterben, egal wie groß der Bockmist ist, den Intel fortlaufend verzapft.
Ich jedenfalls fühle mich im Harz4 Forum wohl, trotz der wenigen anwesenden Proleten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, s0UL1, Benji21 und 11 andere
Also ich vertraue Intel nur in soweit, wie ein Fiat Panda für den Nürburgring geeignet ist.
Ist langsam ein running gag. Hoffentlich versteht auch bald der letzte Intel-Jünger das Intel es einfach mit der Brechstange versucht hat immer ganz oben zu stehen...wer weiß wie es ausgesehen hätte zu Faildozer Zeiten wenn Intel die Sicherheitslücken so nicht gehabt hätte und daher vermutlich weniger Leistung...denke zwar nicht das AMD damals hätte gleichziehen können, nicht mal ansatzweise, aber vermutlich wäre der Abstand nicht so exorbitant ausgefallen. Intel wird aber zum Glück auf längere Sicht von den Kunden abgewatscht werden, was verdient und gut ist.
Nicht falsch verstehen, schreibe gerade von einem Intel I7 4600U-Notebook. Ich verteufel Intel ja nicht für alles, aber sie haben es verdient.
 
Wieder ein Riesen bla bla bla.

Das einizig wichtige steht in diesem Absatz: Das einzig Positive bleibt heute, dass lokaler und zum teil sogar physischer Zugriff auf den Rechner benötigt wird, was den Missbrauch in der realen Welt deutlich einschränken dürfte.
 
Schrotti schrieb:
Wieder ein Riesen bla bla bla.

Das einizig wichtige steht in diesem Absatz: Das einzig Positive bleibt heute, dass lokaler und zum teil sogar physischer Zugriff auf den Rechner benötigt wird, was den Missbrauch in der realen Welt deutlich einschränken dürfte.

natürlich ist eine Ausnutzung der Lücke evtl schwierig, das heißt aber nicht das es schön ist was Intel gemacht hat. Ob es ihnen bewusst war weiß ich nicht. Jedoch ist es schon erschreckend wieviele Lücken da immer wieder zum Vorschein kommen und das gehört abgewatscht!
 
@PPPP
Schon schade, dass hier eine Person nicht offen mit Kritik umgehen möchte und hier neuerdings "Newbies" genutzt werden um Meinungen zu zementieren. Wenn du den Artikel und den Blog gelesen hättest, wüsstest du dass die das seit Jahren machen.. (nämlich mit beginn von Intels ME)
Rechne mal die läppische Summe auf das Team runter...Nochmal. Wer sowas wegen Geld macht, hat den falschen Beruf gewählt.

https://www.golem.de/news/security-das-intel-me-chaos-kommt-2003-147099.html

@Ex3cuter
Sag mal, willst du nicht bei Facebook Leute beleidigen? Du bist echt ein armer Mensch.. Und das meine ich nicht vom Gehalt her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und Iapetus
dunkelmut schrieb:
Ach ist das so? Ich finde gerade das bedenklich. Schließlich vertrauen die meisten Benutzer auf ein "frisch installiertes System" nach einem Virenbefall. Bisher konnte man BIOS Updates durch das OS im BIOS deaktiveren und konnte dadurch halbwegs sicher das alles okay ist. Das ist damit erledigt...
Meinst du Chipsatz Treiber? Installiert Microsoft mittlerweile ungefragt ein neues BIOS?
Hast du vielleicht Infos dazu, möchte das dann dementsprechend auch im BIOS deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Schrotti schrieb:
Das einizig wichtige steht in diesem Absatz: Das einzig Positive bleibt heute, dass lokaler und zum teil sogar physischer Zugriff auf den Rechner benötigt wird, was den Missbrauch in der realen Welt deutlich einschränken dürfte.
Lokalen Zugriff kann man durch zusätzliche Nutzung weiterer Sicherheitslücken kriegen (die alleine vielleicht keinen Admin-Zugriff erlauben) und physischen zugriff bekommt man bei geklauten Notebooks. Ob man jetzt die Keys auslesen kann ist zwar noch unsicher, aber mal abwarten.

Meiner Meinung nach gibt's auch nur deshalb keine Exploits für Meltdown "in the wild" weil schnell genug Patches dafür da waren das es sich nicht mehr lohnt nen Angriff aufzubauen. Aber möglich wäre s gewesen, gab ja nen Proof of Concept.
 
Liebe CB-ler, und Privatanwender wird das wohl eher weniger bis garnicht treffen, interessiert mich null und habe trotzdem ein sorgenfreies Leben bezüglich der Intel-Prozessoren ;-)
Aber, ich glaube einfach nicht daran des Intel ja nicht wusste etc...die wussten sicher ganz genau das es unsicher ist oder zumindest haben sie es in Kauf genommen. Allen Intel-Anhängern zum Trotz möchte ich mal sagen das es AMD hier weit besser macht und Punkt!
 
Läuft echt sehr schlecht für Intel, dachte so langsam ist das mit den Sicherheitslücken mal durch. Ist dann doch weit schlimmer als gedacht und die Leute die immer gesagt haben halb so schlimm sind jetzt eines besseren belehrt!


Fujiyama schrieb:
Hab das Gefühl das sich Intel in den letzten 10 Jahren als sie im Tiefschlaf waren selbst zerlegt haben.

Naja, so große Unternehmen sind in Teilen leider immer sehr unprodutiv, interessanterweise auch in Erfolgsphasen. Es ziehen ja nicht alle gleich stark am Seil. Intel hat sich in der Vergangenheit schon viele Fehler erlaubt, konnte das aber immer mit der Marktstellung korrigieren. Aktuell könnte die Nachrichtenlage kaum besser sein für AMD, mal sehen wie sich das wirklich in 1-2 Jahren auf die Marktanteile ausschlägt. Wird trotz der ganzen Probleme bei Intel weit weniger sein, als hier im Forum so suggeriert wird. Dafür beliefert Intel zu viele Firmen und ist trotz allem ausgelastet.
Sie kochen halt auch nur mit Wasser und Neuentwicklungen kosten viel Geld. Ehrlich gesagt war mir persönlich schon vor 10 Jahren klar das Intel lange nur Aufgüsse fahren wird, da man AMD nicht als Konkurrenz ansah. Ich habe zwar auf eine positive Entwicklung bei AMD spekuliert und das sie es ausnutzen können (hat sich insgeheim selbst zu FX Zeiten immer wieder angedeutet) aber so einen Erfolg wie mit Ryzen war echt schwer abzusehen.
 
Die Faildozer aka FX sind ja mittlerweile recht "brauchbar". Nachdem die sehr stark auf Mulit-Core ausgelegt waren, war deren Zeit damals noch nicht gekommen. Jetzt ist Sie da, jedoch ist die IPC halt trotzdem zu schlecht. Aber, so schlecht waren die nicht. Hatte einen FX6300 und mit ordentlich Takt waren die "ok".
Ein FX8350 ist mittlerweile einem i5 2500 vorzuziehen, zumindest wenn er nicht bis an die Kotzgrenze übertaktet wurde. Das tolle P/L-Verhältnis eines Phenom II X4 955 hatte der FX zwar nicht, jedoch hatte zu Zeiten des Phenom 2 leider auch das Gerücht geherrscht, der Intel wäre "stabiler" oder was auch immer?! Hatte sogar Kunden die behaupteten der Intel wäre "genauer".
AMD is back und das wird immer deutlicher. Es wird passieren das Intel immer weiter abgehängt wird, an eine TSMC-Fertigung kommt Intel so schnell sicher nicht ran. Die Durststrecke bei AMD ist vorrüber und die PS5 und Xbox (wie auch immer die dann heißen wird) wird auch den Otto-Normalo-Kiddie-Daus wenn sie mal nachlesen zeigen wer AMD ist (wird natürlich ein Fortnite Kiddie nicht schnallen ;.)).
Ich hoffe inständig das Intel weiter abgewatscht wird! Alleine schon für mich als technik-Verrückten (sagt meine Frau, ich dachte ich sei Technik begeistert xD), ist es ein Unding wenn Fortschritt so maßiv zurückgehalten wird wie Intel es tat. Man könne keine 4 Kerne in "U"-Prozessoren packen und kaum gibt es den Ryzen, geht es? oO!

AMD go. Lisa Cu ist eine Klasse Bereicherung für das Unternehmen und hat echt was auf dem Kasten. Weiter so. Die Rolle des Underdogs gefiel ihr....alleine die Aussage fand ich episch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und goldener Reiter
@Sapphire Fan
Joa, stimmt schon. Wenn man dann noch den Preis mit einbezieht ist da eigentlich gar nichts mehr Fail. Jemand der nicht viel Geld ausgeben will, wieso nicht? So viel hatte man auch nicht von den Intel Board wechseln, seien wir mal ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hibbelharry schrieb:
Das hier ist nicht mit Microcodes oder Bios Updates fixbar.
So rum war das gar nicht gemeint^^
Nicht die Update Funktion zum fixen, sondern die Update Funktion zum einspielen der kompromitierten Firmware, aus der Ferne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Damals als ich noch im "Verkauf" eines kleinen Computerladens arbeitete, viel auf das die Intel 1156er und 1366er Platinen wesentlich häufiger Probleme verursachten als die AMD-Bretter. Alleine dieses rumgezicke damals beim RAM gab es bei AMD nicht. Ist bei der ersten Ryzen Gen. zwar etwas anders gewesen, aber mittlerweile ja kein Thema mehr.
Es gibt für mich kaum noch Anwendungen bei denen ich Intel den Vorzug geben würde. Nicht falsch verstehen....nutze Intel nur weil mein damaliges 55 EURO Mobo die OC-Versuche irgendwann mit Instabilität quittierte und ich nicht bereit war kurz vor Ryzen auf eine Uralt-Technik zu setzen...also wurde es der Skylake 6700er I7. Jedoch würde ich den natürlich heute nicht mehr kaufen, obgleich ich sehr zufrieden immer noch bin von der Leistung, und das nach über 3 Jahren. 2 Jährchen wird der sicher noch schaffen, dann wird er gegen einen Ryzen 4xxx oder ähnliches getauscht.
Im Notebook würde ich bei Neukauf auch auf AMD setzen. Das Dell in der Signatur habe ich nur fürn Appel undn Ei bekommen, und wird nur für surfen und wenig anspruchsvolles genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
@Sapphire Fan
AMD hat nicht mehr und nicht weniger Probleme als Intel verursacht. Ich habe eher die Erfahrung gemacht Daus mit wenig Geld haben sich dann AMD gekauft und meist noch ein stark abgespecktes Setup und sind damit nicht klar gekommen, haben dann schlecht darüber geredet und sich ein teures Intel System gekauft, welches natürlich erheblich schneller war. Beim Übergang zu SSDs gab es auch viele Leute die meinten das System ist wegen dem Intel schneller und so weiter.
Habe im Laden auch Verkäufer gehört die meinten sie verkaufen halt kein AMD weil das günstiger ist. Das erinnert mich gerade an die ganzen unseriöse und unfachlichen Aussagen wenn ich das hier lese:

Sapphire Fan schrieb:
Hatte sogar Kunden die behaupteten der Intel wäre "genauer".

Musste echt schmunzeln. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Sapphire Fan
Der Intel wäre schneller "oben rum" habe ich auch schon gehört xD.
Klar, die haben ja auch ein Drehzahlband oO xD.

Naja, wie bei Apple. Kunde sagt, Apple ist soviel besser als Windows. Ich fragte ihn dann, was hat denn ihr letztes Notebook mit Windows-OS gekostet. Kunde sagte "350 EUR". Ich sagte, " Sie sind also der Meinung der müsste genauso gut und schnell funktionieren wie ein Apple MB Pro für 1379 EUR?". Da merkte der Kunde scheinbar selbst das sein IQ kaum über dem von Knäckebrot oder dem von einem Meter Feldweg lag xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und goldener Reiter
@tom1111 und wir beim schweizerischen Bund müssen HT deaktivieren usw., aber was weiss ein 9900K Intel Fanboy schon. Warum will man einen Milliarden Konzern schützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und McTheRipper
Warum setzen Systemhäuser und OEM trotz der vielen Probleme so hartnäckig auf Intel, obwohl AMD längst wieder eine Alternative darstellt?
 
Sehr schöne Entwicklung bei Intel. Läuft😉

Dann scheint man wohl ausser Lücken nichts mehr in der berühmten Schublade zu haben.

Aber Lücken sind immerhin etwas besser als gar nichts.
 
Zurück
Oben