Welcher TFT für Weihnachten? (24" oder größer/kleiner)

svigo

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
601
Es gibt zwar schon einige Threads zu ähnlichen Problemen und auch den Sammelthread aber ich denke jeder User hat andere Vorraussetzungen und daher habe ich momentan folgendes Problem
und zwar will ich mir zu Weihnachten einen TFT holen der ungefähr die Ausmaße eines 24" Zollers hat oder 26".

Aber zunächst erstmal zu meinen Fakten


der PC :

  • Prozessor:
    • Intel Quad 9450 2,67GHz @ Noctua NH-U12P

  • Mainboard:
    • Asus P5Q-E

  • Ram:
    • 2 x 2GB OCZ Reaper HPC Edition 1066MHz

  • Grafik:
    • MSI ATI Raedon HD 4870 OC 512MB RAM

  • Sound:
    • Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

  • Netzteil:
    • Corsair HX 620W ATX 2.2

  • Gehäuse:
    • Thermaltake Armor VA8000 BWS - Black Metal

  • Laufwerke:
    • Benq DVD Brenner DW1640
    • LiteOn LTD 163

  • Festplatten:
    • Western Digital Raptor 150 GB 10000 U/Min 16MB (S-ATA)
    • Samsung SpinPoint T166 500 GB 7200 U/Min 16MB (S-ATA)

  • Maus:
    • Logitech MX 518

  • Tastatur:
    • Logitech G15 Gaming Keyboard

  • Monitor:
    • 19" BenQ FP93G X


das Budget :

450 € wären die oberste Schmerzgrenze und 550 € oder so sind eindeutig zu hoch

Anforderungen :


  • sollte schon Reaktionszeiten unter 30 ms haben ( bitte nicht mit Hersteller Angaben kommen )
  • super Bildquali
  • für Spiele bzw schnellste Bewegungen im Esports her halten
  • möglichst aktuell sein
  • Anschlüsse für externes eigentlich nicht benötigt, keine Konsole oder sonstige Ambitionen

Daher was meint ihr welcher lohnt sich momentan zu holen, welche Sachen sind praktisch wie 16:9 oder 16:10, 16:9 soll sich ja in Zukunft durchsetzen.

Und was haltet ihr von den Geräten die ich mir schon mal angeschaut und rausgepickt habe:


Was ist eure Meinung ? Welchen sollte ich nehmen ?
 
Würde zum HP raten, wenn dich das Glare-Panel nicht stört.

Hast eh den Prad Test verlinkt bei welchem er sehr gut abschnitt. Ich werd mir auch den HP holen, einfach nur die 22" Version. Bin begeistert von der Bildquali, welche durch das Glare-Panel erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal einen 24 Zoll mit TN-Panel angeguckt? Ich habe die Erfahrung mit einem Samsung gemacht, dass bei jeder Kopfbewegung durch die Blickwinkelabhängigkeit sich die Farben ändern. Ich war damit nicht glücklich und habe mir daraufhin den DELL mit gekauft. Vom Bild her kein Vergleich...
Deshalb würde ich jedem empfehlen möglich auf S-IPS oder S-PVA zu setzen. Das übersteigt dann zwar Dein Budget (ca. 600EUR), aber das Bild ist - gerade bei einer so großen Monitorfläche - einfach um Lichtjahre besser...
 
dass bei jeder Kopfbewegung durch die Blickwinkelabhängigkeit sich die Farben ändern
Rosa wird Rot, Blau wird Violett?!
Übertreiben sollte mans nicht.

Natürlich sind diese TFTs besser von den Farben her, diese sind aber auch keine Empfehlung wert, da der Thread Ersteller nach einem Spiele TFT sucht und klar sagte, dass sein Budget bei 450.-€ liegt.
Er muss nicht mehr als 360.-€ ausgeben um einen geeigneten Bildschirm zum Spielen zu finden.
Von Bildbearbeitung hat er nichts erwähnt, wodurch ein Vorschlag bezüglich S-IPS oder S-PVA Panels fehl am Platz ist.
 
naja die anderen Panels sind glaube aber auch langsamer und da ich auch bissel Geld in der EPS bekomme, solls schon nen schneller sein

war eben im Laden Zur 48 (son PC Laden in leipzig)

und da habe ich mich auf 2 beschränkt

# HP w2408h
# BenQ V2400W

welchen würdet ihr nehmen?
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Rosa wird Rot, Blau wird Violett?!
Übertreiben sollte mans nicht.
Von Bildbearbeitung hat er nichts erwähnt, wodurch ein Vorschlag bezüglich S-IPS oder S-PVA Panels fehl am Platz ist.

Es wurde nach super Bildqualität gefragt - und ich habe meine Meinung dazu abgegeben. Das ist m.E. nicht fehl am Platz. Weiterhin haben die S-PVAs auch Reaktionszeiten unter 30ms. Ich zocke mit meinem Dell auch und er ist mir schnell genug.

Ergänzung zu den Farben:
Der Samsung hatte vor allem den Effekt, dass dunkle Farben bei Kopfbewegungen zu schwarz wurden und helle Farben fast zu weiss. Gerade bei Spielen mit dunklen Szenen hat mich das sehr gestört, da Bereiche sofort immer schwarz waren.

Generell gilt natürlich, dass empfundene Bildqualität und sonstige Ansprüche rein subjektiv sind. Aber darum geht es doch in einem Forum: sich austauschen.
 
Zurück
Oben