Welcher Treiber ist für das 990FX-Mobo gedacht?

Doppelschotte

Lieutenant
Ich hab mir ein Gigabyte 990FXA UD3 gekauft und will heute abend mein System mit Win 7 64 Prof. neu aufsetzen.
Nun weiß ich nicht genau welchen Chipsatztreiber ich brauche.... die Treiber-DVD will ich nur ungern nutzen, weil die Treiber darauf bestimmt nicht die aktuellsten sind und man sich außerdem oft mit solchen DVD's den ganzen Rechner zumüllt :-(

Wenn ich auf der Seite von AMD suche, finde ich aber nur Treiber zur Serie 6, 7, 8
Benötigt wird aber doch ein Treiber zur Serie 9 oder??

Hier auf CB ist auch ein Southb. Treiber zu finden, allerdings nur unter "Motherboard IGP", das is doch auch nich der Richtige, oder?!?

Auf der Gigabyte Seite werden die Treiber leider umbenannt, so das man leider nicht sehen kann, welcher Treiber es von AMD ist.

also das board ist so neu da kannste glaub ich die treiber von der cd ruhig fürs erste nehmen...die dürfen eigentlich noch nicht veraltet sein!!

die Treiber-DVD will ich nur ungern nutzen, weil die Treiber darauf bestimmt nicht die aktuellsten sind und man sich außerdem oft mit solchen DVD's den ganzen Rechner zumüllt :-(
Du kannst doch den Chipsatz-Treiber auch via Geräte-Manager installieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Win7 installierst,brauchst du in der Regel keinen Treiber da diese in Win7 standardmäßig integiert sind.Benutzt du eine AMD Grafikkarte? Dann empfehle ich das hier zum schlau machen

http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx

Dort bekommst du alles was du brauchst,aber wie gesagt,die Installation ist eher optional.Seit Win7 ist dies nicht mehr zwingend von Nöten.

PS. Wenn du anschliesend nach deiner Neuinstallation ein Windows Update machst,wird fast alles was noch von Nöten ist über das Update angeboten,meistens unter den optionalen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich den AHCI Treiber schon während der Installation aufspielen? Mit F5 oder F6...

Ja, meine Graka ist eine 6870, der Catalyst Treiber wird also auf jeden Fall aufgespielt werden.
Ich dachte immer die Windowseigenen Treiber seien nicht mehr up to date und auch Langsamer als die vom Hersteller optimierten...

Sound, Lan und USB 3.0 is ja kein Prob. die habe ich bereits

Kannst den aktuellen 11.6 Chipsatztreiber nehmen. Der läuft bei mir recht gut.
Unteranderem läuft meine SSD mit besseren Tranferraten dank dem 11.6 AHCI Treiber.

Nein , brauchst nur AHCI vor der Win7 installertion aktivieren.
Win7 hat den MSAHCI intigriert.
Den brauchste später nur noch updaten

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den AHCI kannst du nach der Installation installieren. Während der Installation wird der msahci (aus/ von Win 7) installiert/ benutzt.

Nein, die braucht man nicht ... wofür sich sein System mit dem Kram vollmüllen ... mein 990FXA-UD5 läuft ohne solchen Kram, meine AMD 890er Boards liefen alle ohne und die AMD 790er die ich hatte, ebenfalls ohne ... man kann sich auch Probleme schaffen, wo keine sind

o.k. thx für die schnellen Antworten, werde jetzt erstmal zur Arbeit und danach an's Werk :-)

@ chriss_msi

wieso u. warum muss ich die Southbridge-Treiber installieren?

Dafür hätte ich jetzt gern eine schlüssige Begründung.

Denn nicht nur mir, sondern auch in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis sind mehrere User, die sich nach Installation des Southbridge-Treiber ihr System so zerschossen hatten, dass es noch nicht einmal mehr booten wollte.
Lediglich der abgesicherte Modus war nur noch noch möglich, um dann die Treiber deinstallieren zu können. Aber auch danach liefen die Systeme nicht wirklich stabil. Erst eine Neuinstallation mit anschließendem Verzicht auf die Installation der Southbridge-Treiber hat ein stabil laufendes System ergeben.

AHCI-Treiber ist bei W7 eigentlich unverzichtbar. Desweiteren ist es wichtig den Treiber zu installieren aber nur dann wenn deine SATA HDD's im AHCI laufen. (BIOS einstellbar vor der Win7 installation) ( Bitte nicht umstellen wenn schon Win7 installiert ist) Im IDE betrieb braucht man die treiber nicht unbedingt. IDE ist Standart aber AHCI wurde 2004 von Intel erzeugt. Da bei dem Modus der Datendurchsatz devinitiv höher ist kann es sogar parallel arbeitende Programme ausführen.Windows XP unterstützt es nicht nativ da erfolgt ein Bluescreen. Windows2000 hingegen schon.

Für Server unverzichtbar ...und auch für uns Gamer. Manche sind auch so mit Ihren PC zufrieden aber wenn es schneller geht ,( Festplatten bremsen eh schon die Systeme aus wenn sie nicht im Raid laufen ) warum darauf verzichten? Ich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben