Welcher v. diesen 2 CPU Kühler für 2011 Socket?

Graf_Zahl

Cadet 2nd Year
hi,

ich habe mir diese Kühler angeschaut Coolermaster Hyper 212 EVO und Enermax ETS-T40 von der Leistung scheinen ja beide sehr gut zu sein.
Was mir am besten entgegenkommt, ist die Breite. es sieht so aus als ob die nicht über die Ram-Slots ragt und man damit auch Ram's mit hohen Heatspreader verbaut werden kann. Meine Frage ist welchen würdet Ihr nehmen. Welcher scheint euch am stabilsten "verankert" zu sein. Und hat jeand Erfahrungen mit einem der beiden gemacht. Bin für jedwede Info dankbar und auch für andere Vorschläge. es sollten aber bitte nicht solche riesen "Brecher" sein die GPU- und RAM-Slots blockierenund nicht höher als 171 mm sein, sonst passt der nicht in mein Case

Coolermaster Hyper 212 EVO L 120 x B 80 x H 159 mm
Enermax ETS-T40 Abmessungen (mm) L 139 x B 93 x H 160 mm
Kühlkörper (mm) L 139 x B 70 x H 160 mm mit lüfter Bx 95mm

Im Moment habe ich in meinem 1155 System diesen vebaut.
Termalright Archon mit Standardlüfter(n) L 155 x B 83 x H 171 mm
dieser Lüfter passt mir nicht so sehr fürs neue System (obwohl es auch adapter schrauben für 2011 LGA gibt) u. werde ihn dann jemanden schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ram mit hohem Heatspreader? Der bringt nämlich nicht soviel:D

Aber ich würde fast behaupten die beiden schenken sich nicht wirklich viel...würde trotzdem wohl eher zum Coolermaster tendieren...

edit: stimme dem Post unter mir zu:D Wenns dir nur u den hässlichen lüfter geht:D der lässt sich ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Da machst du aber 'nen schlechten Tausch, der Archon ist deutlich leistungsfähiger als die anderen beiden Kühler.
Was stört dich denn am Archon?

Zuletzt bearbeitet:
der_henk
echt findest du? habe in einem test gelesen das die beiden sehr leistungsfähig sein sollen und der archon weit abgeschlagen war. hatte mich auch gewundert, aber leider finde ich den test nicht mehr. Obwohl ich mir den Archon sorgfältig nahch lesen vieler tests gekauft hatte und der dort schnitt der eigtl. immer gut ab. zum einem habe ich vor das system meinem bruder zu schenken und dann wäre ein auch neuer Kühler notwendig.

So oder so entw. für das neue System benötige ich einen oder für das alte 1155 wobei ich den Kühler behalten werde, welcher besser sein wird ;) , also der Archon oder einer der beiden neuen und laut dem test den ich gelesen habe waren der Cooler Master und Enermax weit oben.

Jonas5:
der ist echt potthässlich, aber das ist eigtl. nicht das problem

Ok. Dann von vorne welche Kühler würdet Ihr nehmen? Ich hatte ausserdem den noctua NH-U9B SE2 im Auge

Zuletzt bearbeitet:
echt findest du? habe schon in 2 tests gelesen das der nicht so leistungsfähig sein soll wie die beiden. das wäre das eine.

Natürlich spielt bei solchen Tests immer das Testsystem 'ne entscheidende Rolle, aber in repräsentativen Tests ist der Archon immer sehr weit vorne dabei und kann sich mit Doppelbelüftung selbst mit den großen Doppeltowerkühlern messen, wohingegen die anderen beiden eher gutes Mittelmaß sind.
Zudem benötigen die beiden kleinen Kühler schnell drehende Lüfter, was wiederum mit einer höheren Geräuschkulisse einhergeht.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. Du solltest allerdings bedenken, dass ein 2011er system deutlich mehr Abwärme produziert als ein 1155er.

Zuletzt bearbeitet:
Alos du hast schon recht nach dem lesen mehrerer test sind noctua und Thermalright die bessere wahl. Entweder hole ich bei Thermanright den riesenbrocken "Thermalright Macho" oder dem octua NH-U9B SE2. Wobei der Thermalright glaube ich den 1. RAM Slot blockiert. Ich habe aber sowieso nur 4x4 GB RAM Riegle bei acht RAM Slots. Das sollte fürs erste kein Proplemdarstellen

@der_henk

was denkst du von den beiden kühlern?

Zuletzt bearbeitet:
thermalright archon spielt in der oberklasse mit. der macho und noctua NH-U9B SE2 können da nicht mithalten.
einer der besten luftkühler sind: Thermalright silverarrow, prolimatec Genesis, Noctua D14 oder ein thermalright archon. der archon ist nicht so ausladend und kann mit den anderen mithalten von der kühlleistung.

Der Archon ist EOL (was im Angesicht, dass der der beste Single Tower Kühler war, sehr schade ist). Als Alternative gibt es allerdings in Form des True Spirit 140 (wahlweise auch im 2 Fan Bundle) einen weniger hübschen, aber günstigeren und nahezu genauso leistungsstarken Kühler (wir reden hier von unter 1 K Unterschied).

was haltet Ihr von den neueren Cosair Corsair Hydro Series HXX Wasserkühlung
Hydro Series oder Antec H2O Kühlern

Die Dinger, die Corsair und Antec verkaufen, sind keine WaKüs, sondern Spielzeug. Das einzige sinnvolle Einsatzgebiet von denen sind sehr enge Gehäuse, die keinen Platz für größere Towerkühler bieten. Ansonsten lohnen die überhaupt nicht für den Preis. Ein Silver Arrow ist genauso performant wie eine H100, geht dabei aber wesentlich leiser zu Werke und ist obendrein auch noch 40€ günstiger.

weiss jemand ob für den Archon die Adapterschrauben des True Spirits für LGA 2011 passen.
wenn ja dann bleibe ich beim Archon und besorge meinem Bruder einen etwas weniger hohen noctua NH -D14, der müsste für das Acer Predato Case die richtige höhe haben

Nein die passen nicht für den Archon bräuchtest du diese Adapterschrauben: Klick

EDIT: zu spät...

Zurück
Oben