Welcher Vertrag solls werden - Erfahrungen?

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

nachdem ich mich mit Vodafone nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte, brauche ich nun zum Mai einen neuen Handvertrag. Eigentlich reicht mir mein bisheriges S4, lediglich bei einem neuen HTC M9 bzw. Galaxy S6 würde ich einen Vertrag mit neuem Handy nehmen.
Wichtig sind mir eine Telefonieflat sowie mind. 2 GB, dabei auf jeden Fall LTE. Bisher habe ich nur Erfahrungen im Vodafonenetz gemacht, wie siehts im Hinblick auf LTE mit O2 aus, speziell in Großstädten? (Hamburg, Frankfurt)

Folgende Verträge sind jetzt in der engeren Auswahl:

https://www.deutschlandsim.de/Leservorteil?refid=14148
- Vorteil: Nur 14,99€

https://www.sim.de/?sim=00ihu0j8ojemtm5tpl4da87v26 (LTE Zwei)
- Vorteil: Monatlich kündbar (ggf. interessant wenn ich doch ein neues Handy brauche), dafür etwas teurer

http://www.logitel.de/mobilcom-debi...-iphone-6-16gb--gold--,angz257757,og7199.html
- Vorteil: Kostet zwar 39,99€, dafür mit S6 bzw. HTC M9. Was würdet ihr sagen, ein guter Preis?
PS: Ich sehe gerade, dass dort nur von bis zu 21,6Mbit/s gesprochen wird - also kein LTE?!

https://www.eteleon.de/details/5772...-monatlich?eteleon=48hoqb38l0btj5ddgnohibc7k5
- Vorteil: Etwas teurer als der Deutschlandsim-Vertrag, dafür mit 3GB. Ob ich die brauche, weiß ich nicht.

Wozu würdet ihr raten? Ich präferiere ja eigentlich den DSIM-Vertrag, auf Grund der niedrigen Gebür. Auf der anderen Seite laufe ich dort Gefahr ohne Handy dazustehen, wenn mein S4 den Geist aufgeben sollte.

LG Frederic

In diesem Threat hat jemand etwas ähnliches.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-maxxim-drillisch.1470282/

Die Tarife dort hören sich gut an.

LTE Mini Plus 2000 VIP
100 Freiminuten in alle dt. Netze
100 Frei-SMS in alle dt. Netze
Datenvolumen 2 GB bis zu 21,1 Mbit/s
Flexibel monatlich kündbar
7.99 €

LTE 3000
Flat in alle dt. Netze
SMS Flat in alle dt. Netze
Datenvolumen 3 GB bis zu 50 Mbit/s
EU-weit: 100 Min. & SMS + 100 MB
24 Monate Vertragslaufzeit
9.99 €

Edit:
Ok, der Tarif LTE 3000 ist nicht gut. Danke an Christi für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet: (Detail bei Tarif LTE 3000 übersehen)
die 9,99€ für das lte 3000 gelten nur 12monate, danach sind es 24,99€ .

Richtig, auf 24 Monate kommt man dann auf ca. 18€, was teurer als der DeutschlandSim-Vertrag sowie der LTE Zwei Vertrag wäre. Daher eher uninteressant.
Ergänzung ()

Bei MyDealz liest man das ein oder andere Mal, dass diese Angebote über MobilCom Debitel bzw. andere "Drittanbieter" oftmals schlechter funktionieren respektive mehr Probleme machen als wenn man bspw. direkt bei Vodafone/o2 bucht. Was sagt ihr dazu?

Ach ja, habe gerade gelesen, dass o2/E-Plus sich ab ab sofort das Netz teilen. Dürfte das nicht negative Auswirkungen auf das eh schon oftmals überlastete o2 Netz haben?

FlusiFred schrieb:
Ach ja, habe gerade gelesen, dass o2/E-Plus sich ab ab sofort das Netz teilen. Dürfte das nicht negative Auswirkungen auf das eh schon oftmals überlastete o2 Netz haben?
Da spreche ich als o2-Kunde und Technik-Freak mal kurz :)
Kurz und Knapp: Nein, es sind keine negativen Folgen am Netz feststellbar.

Ich darf das Roaming schon seit Januar "testen", da ich in der Testregion wohne (Siegen).
Weder ist das o2-Netz in die Knie gegangen, noch das E+ Netz. Beide Netze laufen absolut solide.

Außerdem betrifft das Roaming erstmal nur UMTS/HSPA.
Das Roaming für LTE soll 2016 hinzu kommen (E+ bringt die 1800er Frequenz mit, o2 die 800er)

Hier mal ganz aktuelle Speedtests, damit man mal sieht was die Netze hier in Siegen in der Primetime so hergeben
o2
1259559636.png

e-plus
1259592369.png

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es Stevenwort, o2 und auch das E-Plus Netz laufen durch den Zusammeschluss eher besser als schlechter und Ergänzen sich jeweils dort wo das andere Netz schlechter ist, und man hat jetzt dadurch eigentlich so gut wie überall HSPA oder HSDPA. :D

FlusiFred schrieb:
Bei MyDealz liest man das ein oder andere Mal, dass diese Angebote über MobilCom Debitel bzw. andere "Drittanbieter" oftmals schlechter funktionieren respektive mehr Probleme machen als wenn man bspw. direkt bei Vodafone/o2 bucht. Was sagt ihr dazu?
Das ist tatsächlich so, die Netzbetreiber verwenden ausgiebig QoS, und zahlungskräftigere Kunden werden gegenüber weniger zahlenden Kunden bevorzugt.

In der Reihenfolge sind das etwa:
  1. Die eigenen Geschäftskunden
  2. Die eigenen Privatkunden
  3. "Premium" MVNOs, Tochterunternehmen
  4. Mobilfunkdiscounter
Insbesondere die Discounter kaufen den Netzbetreibern nur die ungenutzten Kapazitäten ab. Und wenn es keine ungenutzten Kapazitäten gibt, z.B. bei Großveranstaltungen oder an Neujahr, schauen ihre Kunden halt in die Röhre. Auch können die Discounter um Geld zu sparen die Qualitätsschraube noch weiter runter drehen, was früher besonders Alice-DSL-Mobilfunkkunden betroffen hat (inzwischen gehören die aber zu Telefonica/O2 und werden gleich behandelt).

Zurück
Oben