Welcher Video/Audio Converter unterstützt CUDA bei der GTX970?

Rookee+

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
246
Welcher Video/Audio Converter unterstützt CUDA bei der GTX970? Ich habe die aktuelle Version von "Aiseesoft Video Converter Ultimate" ausprobiert, aber allen Anschein nach funktioniert dort CUDA nur mit älteren NVidia Karten. Kann jemand ein Video/Audio Converter mit dem Funktionsumfang des Aiseesoft Video Converter Ultimate bei dem die GTX970 funktioniert empfehlen?

greetz

Rook
 
Mediapresso ab Version 6.5 unterstützt der alles sogar Intel Quicksync

Nero Recode nutzt es auch
 
Es funktioniert nicht mit älteren Karten, sondern mit älteren Treibern. Nvidia hat die Implementierung des auf CUDA basierten Encoders (nvcuenc.dll) aus den Treibern entfernt. Erstens wegen des neuen NVEnc und zweitens wegen der Performance aktueller CPUs.

CUDA für das Konvertieren von Videos ist einfach nicht mehr so relevant wie früher mal.
 
ok, gibt es da irgend eine Lösung? Kann ja sein das die CPUs jetzt schneller konvertieren als früher, aber dass sie an CUDA heran kommen wäre mir neu. Auserdem schläft NVidia und AMD bei der GPU Entwiklung ja auch nicht.
 
Doch, x264 z.B. mit einer aktuellen CPU sollte bei gleicher Qualität schneller sein als bisherige CUDA-Implementierungen. Aber es gibt ja jetzt halt NVEnc zur Hardware-beschleunigter Videocodierung. Das kann etwa MediaConverter 8 oder Bandicam 2 nutzen.
 
also ich hab einen Core i5-2500K. Ist jetzt nicht der neuste aber Quicksync hat er auch. also doch lieber mit der CPU konvertieren?
 
Quick Sync ist ja auch Hardware, sowieso noch schneller als die CUDA-Converter und auch besser von der Qualität.
heise schreibt in c't 15/2014:
Das Software-Transcoder liefert via MediaEspresso 8 erwartungsgemäß die beste Bildqualität, lntels Quick Sync Video kommt dicht dahinter. Nvidia [NVEnc] und AMD [VCE] produzieren eine katastrophale Bildqualität.
Aber Quick Sync ist ein Teil von Intels IGP, d.h. mit dem P67-Chipsatz aus der Signatur kann man Quick Sync leider nicht nutzen.
 
mit MediaEspresso 8 haben die sich wahrscheinlich vertan, es gibt noch keine 8 Version. MediaEspresso soll die beste Qualität liefern, aber mit welcher Hardwarekodierung? Schlislich unterstützt MediaEspresso ja auch CUDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das hatte ich ganz vergessen. Gemeint war wohl der bereits verlinkte MediaConverter 8. Der tauchte dann auch im Artikel auf...
 
Das ist das gleiche Problem wie in Adobe After Effects CS6:

GTX 750 TI, GTX970 und GTX 980 (alle Maxwell) nutzen die CUDA Engine v2,
daher werden die Karten nur nach Anpassung der Programme unterstützt.

Was powerfx schrieb ist auch richtig (CUDA tritt in den Hintergrund wegen NVEnc zur Hardware-beschleunigter Videocodierung).

Dank evtl. neuerer Grafiktreiber laufen auch viele Konvertierprogramme nicht mehr mit CUDA auch nicht mit alten NV Karten (es sei man installiert wieder einen alten Treiber).

Nach Möglichkeit würde ich immer nur CPU only x264 rendern.
Damit ist die beste Qualität gesichert.


Edit:
Glaub bei AE will man nicht wirklich auf die GPU Beschleunigung verzichten:

Meine Tests:

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3:03 min. @ 1xTitan SC
1:47 min. @ 2xTitan SC
1:30 min. @ 3xTitan SC

2:48 min. @ 1xTitan Black SC
1:36 min. @ 2xTitan Black SC

CPU only war glaub ich über 4 Stunden (nie zuende getestet)

Link zum Testfile:
https://forums.creativecow.net/thread/2/1019120#1019120
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Glaub bei AE will man nicht wirklich auf die GPU Beschleunigung verzichten:

Meine Tests:

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3:03 min. @ 1xTitan SC
1:47 min. @ 2xTitan SC
1:30 min. @ 3xTitan SC

2:48 min. @ 1xTitan Black SC
1:36 min. @ 2xTitan Black SC

CPU only war glaub ich über 4 Stunden (nie zuende getestet)

Link zum Testfile:
https://forums.creativecow.net/thread/2/1019120#1019120
Das bezieht sich dann aber wohl eher auf ein GPU-beschleunigstes Rendering und nicht Encoding. Wenn bei AE beides nur gemeinsam wählbar ist (ich kenne es nicht), ist es natürlich Pech...
 
Zurück
Oben