Welcher Video-Converter ist wirklich schnell?

@Waldheinz: aus dem Wikipedia Artikel den du verlinkt hast geht hervor das in Freemake CUDA nur für H.264 verwendet wird. Keine Ahnung ob andre Programme auch für MPEG 2 Cuda verwenden, bezweifel ich aber.
 
Hmm stimmt, gar nich aufgefallen zuerst, gibts denn überhaupt Programme die bei MPEG2 auch die GPU zum Encodieren verwenden, bzw. kann die GPU das überhaupt in Hardware codieren oder nur decodieren?
 
Waldheinz schrieb:
Hmm stimmt, gar nich aufgefallen zuerst, gibts denn überhaupt Programme die bei MPEG2 auch die GPU zum Encodieren verwenden, bzw. kann die GPU das überhaupt in Hardware codieren oder nur decodieren?

*hust*

Katzenjoghurt schrieb:
Bei TMPGEnc klingelt dumpf bei mir im Hinterkopf, dass der
CUDA Support hat... schon seit Jahren....

Recherchier aber selbst nochmal... ich glaub, das war damals
mehr Marketinggedöns als dass es wirklich Performance brachte.


Sonst wüsst ich keinen MPEG2 Encoder, der die Grafikkarte zur
Hilfe nimmt.
 
TMPGEnc nutzt CUDA afaik nur für zusätzliche Filter, nicht aber für das Encoding selbst.

Waldheinz schrieb:
[...] kann die GPU das überhaupt in Hardware codieren oder nur decodieren?
CUDA ist kein Hardware-Encoder und kann somit für alles mögliche genutzt werden.
 
Ja klar, CUDA funktioniert doch nur über die GPU.

Nur die GPU ist eben auch kein Hardware-Encoder. Sie führt genau den Code aus, den du (oder der Programmierer halt) schreibst. Egal, ob dieser Code AVC oder MPEG-2 kodiert (oder was komplett anderes macht), CUDA führt es auf der GPU aus.
 
Ich versteh schon was du meinst, ist halt wie jeder andere Softwarecoder der es über die CPU macht, so macht es CUDA eben über die GPU, trotzdem ist ja die CPU oder GPU irgendwie Hardware (es wird ja auch oft von Hardwareencoding gesprochen) denn ohne die würde gar nichts gehen und welche Befehle die nun ausführen ist dabei doch auch irrelevant.
Ist aber auch relativ egal, da es wohl keine wirkliche Software gibt die MPEG2 über die GPU codiert welches ja die eigentliche Frage war.
Allerdings fällt mir da der AMD/ATI eigene AVIVO ein der auch MPEG2 anbietet zum erstellen. Keine Ahnung ob es bei NVIDIA ähnliches gibt.
 
Cyberlink MediaEspresso als Videoconverter in Kombination mit einer Intel Sandy Bridge CPU die Intels Quick Sync Video nutzt ist schneller wie CUDA.
 
ich konvertiere mit freemake 105 Minuten MPEG4 (720x304) zu DVD in ca. 19 Minuten (GTX465)

was schnelleres habe ich bisher nicht gesehen
 

Anhänge

  • freemake.png
    freemake.png
    25,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben