welcher Videokonverter kann das Datenrate 100 Quali akzeptable

kitshi

Ensign
Hallo zusammen

ich habe da mehrere Videos heruntergeladen Auflösung: 1280-720 Länge: 1:40:00 Datenrate 96 kbps Grösse: nur 153 MB Gesamtbildrate: ca 230 kbps
und die Qualität doch recht gut -

habe mehrere Konverter getestet: wondershare uni converter xmedia Recode WinFF etc
da kommt nur pixelgetümmel bei raus
davon ab ist es nicht möglich bei z Bsp uni converter eine derart niedrige Datenrate einzustellen (Videobitrate bei 720p minimal 2000kbps

für weiterführende Empfehlungen wäre ich sehr dankbar !!!

LG

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 185
  • 1.PNG
    1.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 184
Moin,

schonmal das Tool Handbrake getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: kitshi, Der Lord, JumpingCat und eine weitere Person
Und/Oder den richtigen codec nutzen..

H.2654/5 ..

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
MediaInfo gibt bessere Details zur Mediadatei aus.
Codecs wären auch hilfreich, denn zwischen Xvid, H.264, H.265, VP9, AV1, etc. gibt es teils massive Unterschiede.

Handbrake wäre ein super Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: kitshi
Falls du versuchst die runtergeladenen Videos mit den ~200kbit/s auf viel mehr zu Konvertieren -> Das nützt nicht viel.

Hast dann zwar hohe Bitrate, aber das macht nichts am Video besser.

Die müssten von anfang an schon mit mehr Bitrate vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Azghul0815
Ich denke er will nur Videos mit geringer datenrate erzugen, di so gut aussehen, wie die runtergeladenen.
Die Frage ist, welche convert brint die beste Quali bei 220 kbps.

Handbrake h.265 und Multipass würde ich versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kitshi und Azghul0815
klampf schrieb:
Die Frage ist, welche convert brint die beste Quali bei 220 kbps.
gar keines. k.a. was der inhalt des videos sein soll, aber kein codec zeigt 720p bewegtbild ohne totales pixelfasching mit 96 kb/s an. das ist vielleicht 1:30h musik mit einem standbild, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und qiller
kitshi schrieb:
habe mehrere Konverter getestet: wondershare uni converter xmedia Recode WinFF etc

Was genau möchtest du mit einem Konverter erreichen? Was ist dein Ziel? Diese Angabe fehlt im Startbeitrag.

96 kbit/s ist selbst für 1280 × 720 gruselig wenig. Wenn im Quellmaterial nur eine so niedrige Bitrate vorhanden ist, kannst du sie zwar künstlich auf 2.000, 5.000, 10.000 oder 100.000 kbit/s aufblasen, besser wird das Video damit aber nicht aussehen.

kitshi schrieb:
ich habe da mehrere Videos heruntergeladen
Überdenke mal Dein Verhalten mit den raubkopierten Videos, die man im Screenshot sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Azghul0815
na dann kannst du die ja mal verlinken, damit man schauen kann, welcher wundercodec da so werkelt.

ein Beispiel: Länge 1:26:44 237Mb H264
Diese Qualität würde mir reichen - um ein Video dieser Länge mit beispielsweise original Videobitrate ca 900kbps = 900MB auf die besagten 237MB herunter zu komprimieren - übrigens: Ich vertrete den in diesem Video wiedergegebenen Inhalt nicht zwangsläufig!! - ist nur ein Beispiel..

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre wäre H265 am ende sogar besser.

Handbrake müsste das können.

• Gefällt mir
ich denke auch H265 wäre besser - allerdings läuft der PC auf dem ich umwandle nur mit Windows 7 - müsste man die zuletzt laufende Version von Handbrake heraussuchen - und da wird meines Erachtens kein H265 zur Verfügung stehen..

Wie es bei Win 7 ist weiß ich leider nicht.
Vielleicht mal überlegen auf Win 11 zu wechseln.
Windows 7 ist ja schon lange out of Date.

kitshi schrieb:
ein Beispiel: Länge 1:26:44 237Mb H264
Mal davon ab, dass YT da av1 ausliefert und kein h264, sind das halt nur 364kbit/s und sieht dementsprechend schlecht aus. Wenn du damit nen 720p Film halbwegs ansehbar kodieren willst, bleibt da nur av1 o. h265/h266 als Codec über.

Ich selber benutze Staxrip. Da gibts auch einige Einschränkungen bzgl. Windows 7, aber es ist nicht unmöglich.
  • OS limitations: Windows 7 users can use StaxRip only partly. The following tools are included and don't have official Windows 7 support anymore. You in case you don't want to upgrade your system, you can replace these tools with an older, compatible, version, which should work, but of course with some limited usability:
    • StaxRip itself
      • The new Blu-ray ISO image opening and mounting feature requires at least Windows 8 to work, so in case of Windows 7 you should avoid that feature.
    • MKVToolNix
      • Latest working version is reported to be v64.0. Last (complete) working StaxRip version is StaxRip v2.10.0 (2021-10-06) including MKVToolNix v61.0
      • Nevertheless mkvtoolnix-64-bit-68.0.0-revision-001-g6a55c58d2 is reported to work, you can download it here: https://mkvtoolnix.download/windows/continuous/64-bit/68.0.0/
    • Python
      • Needed for VapourSynth. Last Windows 7 compatible version was used in StaxRip v2.25.0 (2023-08-02). As of now using VapourSynth R63 it could be possible to downgrade Python to v3.8.*that is Windows 7 compatible, but requires experienced users.
      Alternatively you can download an old StaxRip release, but then you don't benefit from new functions and bug fixes.

• Gefällt mir
wo du das sagst - ich habe im Ernst gerade versucht win11 auf dem Pc zu installieren - wegen Handbrake - aber kleines Problem - "Dieser PC erfüllt die Anforderungen für Win11 nicht... - hab noch gegoogelt - da gibts so einiges um diese Problematik zu umgehen - aber da könnte ich direkt nen neuen Thread aufmachen - "Wie installiere ich auf meiner Z800 Windows 11?" :)

Klar, einen neuen Thread kannst du aufmachen, aber nicht vergessen die Hardware zu nennen falls du deswegen einen neuen Threat erstellst 🙃

Zuletzt bearbeitet:
ja auch av1 - aber wie auf dem obigen foto erkenntlich sollte das schon h264 sein - aber ausser av1 hats auch vm

Anhänge

• 5.png
    5.png
    32,4 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben