Welcher w-Router Dual, DLNA, gigabit

neu13

Ensign
Ich möchte mir nun einen Neuen Router zulegen,
welcher Dualband, dlna und mind 2 gigaport und 2 normale Anschlüsse hat.
ich möchte an den Router eine Festplatte anschließen und Filme am Fernseher schauen zu können.
auf geizhals kann ich leider nix mit dlna rausfiltern welcher das kann.

in der Wohnung sind 3 Laptops per Wlan und ein iphone verbunden.

wozu ratet ihr mir.

Also nochmal für mich: Du möchtest einen Dualband Wlan Router der 2,4 sowie 5 GHz versteht, einen Gigabit Switch mitbringt und DLNA versteht um eine externe festplatte mit deinem Fernseher zu verbinden?

Soll der Router also auch USB mitbringen für die festplatte?

in späterer zukuft kommt noch ein NAS zum einsatz. und ipad ebenfalls, weiters 2 Fernseher um per netzwerk auf das nas zuzugreifen

ja einmal USB sollte er auch haben, u ja dualband 2,4 und 5ghz auch

EA4500 120€ na bumm... :/

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Anforderungsbereich sind 120€ sehr angemessen. Was hast du denn erwartet? Wenn ich das richtig sehe kann der Cisco alles was du willst.

Ergänzung ()

ich habe gelesen das das relativ Schwachsinn sein soll mit dem DLNA - Zertifizierungen.
nicht jeder spielt alles ab.
Es kann nun sein das du ein Nas an einen Router mit oder ohne dlna Zertifizierung hängst und der TV es trotzdem nicht abspielt obwohl es direkt von USB zu TV geht. hab zurzeit das Selbe Problem, jedoch konnte ich es nicht mit einem dlna router testen

DNLA ist nicht schwachsinn, sondern ein standard der garantiert, dass mindestens mpeg1/2 auf zertifizierten geräten abgespielt werden kann vereinzelt auch mpeg4 und andere videoformate.
das problem wird aber sein, dass router mit integrierten mediaserver unter umständen auf dem tv-gerät nicht alle formate abspielen kann. und: die meisten router mit usb haben einen usb2 der sehr langsam ist, also könnten HD filme ruckeln...

aber

mein sony bravia daheim spielt nicht die Filme von der Qnap ab welche DLNA beide zertifiziert sind, obwohl die Selben filme direkt per USB am TV abgespielt werden. Sony meinte es liegt am router, dass der nicht DLNA zertifiziert ist, wo diverse Foren meinen das liegt nicht daran.

dieser kostet ca. 60€
Western Digital My Net N750

und kann laut Beschreibung auch dlna aber ob dir das garantiert die selben filme später von der Nas abzuspielen sei dahin gestellt.

Ich habe nun mehrere für unter 100€ gefunden
BELKIN und WESTER digital hätten welche für rund 80€, jedoch gibt es so viel Auswahl das es mir schon wieder schwer fehlt.

PS: mir ist schon sehr wichtig das später jeder TV auf die NAS zugreifen kann und filme abspielen kann.
ISt da nun der Router entscheidend ?

So viel Auswahl ist da nicht. Grundsätzlich gilt, je billiger, desto weniger Features.
Musst du wissen was du brauchst und was nicht.
Du meinst wahrscheinlich den Belkin Play N750DB und den WD MyNet N900. Schau dir da einfach die Datenblätter der Geräte an.
Zum Beispiel:
Der Belkin ist hat im 2,4Ghz Bereich weniger Bandbreite (300mbps). Bei 5,0Ghz sind alle gleich (450mbps).
Wlan Geräte die noch kein 5,0Ghz (iPhone 4s, ältere Laptops) empfangen können müssen dann mit geringerer Geschwindigkeit betrieben werden.
Der Western Digital hat 450mbps + 450mbps. Da hast du auch bei 2,4Ghz (theoretisch) die gleiche Geschwindigkeit wie bei 5GHz.
Und wenn du per Kabel streamen willst, dann ist es im Prinzip egal, Gigabit ist Gigabit.

Und zur Frage ob der Router wichtig ist.
Kommt darauf an. Wenn du vom NAS (z.B. qnap) streamen willst, dann hat das normalerweise einen eigenen DLNA Dienst und ist somit ein eigener Server und das Ganze läuft dann über das Netzwerk / über den Switch --> kein Router DLNA notwendig.
Willst du mit USB an den Router, dann muss der Router DLNA unterstützen.

T4nKbUS73r schrieb:
Und zur Frage ob der Router wichtig ist.
Kommt darauf an. Wenn du vom NAS (z.B. qnap) streamen willst, dann hat das normalerweise einen eigenen DLNA Dienst und ist somit ein eigener Server und das Ganze läuft dann über das Netzwerk / über den Switch --> kein Router DLNA notwendig.
Willst du mit USB an den Router, dann muss der Router DLNA unterstützen.

Danke das habe ich so noch nie gehört u sagt für mich sogut wie alles aus :)

Zurück
Oben