Welcher WLAN Router ?! (DLNA)

EnterButton

Ensign
Moin Leute,

habe früher immer gerne zur Problem lösung in dieses Forum geschaut, heute dacht ich mal meldest dich auch einfach an...
Habe nämlich ein kleines Problem bzw. Frage, hab schon im Forum geschaut aber nix passendes gefunden.

Wie man dem Titel entnehmen kann, geht es um einen Router (für DLNA) im Hausnetzwerk.

Ich habe momentan einen einfachen 20€ router von TP-Link mit einer Übertragungsrate von 150mbps.
Da ich außerdem in meiner WG den anderen gerne die Inhalte von meinem NAS system zur Verfügung stellen wollte, brauche ich einen Router mit einer höheren Übertragungsrate.
(Mir ist schon bewusst das Kupfer zuverlässiger ist als Funk aber ich habe keine Lust durch die ganze Wohnung Kabel zu legen :D )
Und das ist der Knackpunkt, bevor ich mir jetzt irgendwie einen Router mit 1300mbps kaufe etc. wollte ich noch ein paar Meinungen hören...
Würde es überhaupt auch über Wlan eine ordentliche Übertragungsrate geben, denn mit meinem momentanem TP-Link Müll kann ich keine HD filme auf Smartphone, Tablet etc. wiedergeben...?
Musik und einfache .avi und .divx Formate mit niedriger Auflösung gehen ohne Probleme...

Also TP-Link ist kein Müll.. Der 1043ND hat feinste Hardware dir ausgesprochen stabil mit dd-wrt läuft.

Mal dran gedacht, dass evtl Smartphone/Tablet nicht leistungsstark genug sind um nen 10-12 Mbps Stream zu verarbeiten?

Es liegt wohl nicht an der theoretisch möglichen bandbreite.
Denn 150 mbit = 18,75 MB pro Sekunde (theoretisch)
Und 18,75 MB pro Sekunde reicht für HD aber mehr als nur dicke.

Ich würde erstmal schauen, welche Bandbreite wirklich zur Verfügung steht.
Auch wenn du unterschiedlich weit vom Router entfernt bist (verschiedene Räume, usw..)
Ich glaube nicht dass die Hardware die theoretisch 1300 mbit mitmacht pauschal schneller ist.
Bei WLAN sind die örtlichen gegebenheiten viel entscheidender.

Von mir gibts trotzdem nur eine vernünftige Empfehlung -> Kupferkabel :D

€dit: Ich hab übrigends auch einen TP-Link Router (läuft unter dd-wrt) und habe keine Probleme damit. Für schnelle Übertragungen nutze ich trotdem nur Kupferkabel und Gbit Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut Müll war zu hart gesagt, hast schon recht bisher lief das ding ja auch wunderbar und für einfache aufgaben perfekt.

Aber meinst du echt das die verbaute WLAN Hardware in einer PS3, Samsung Galaxy s2, einem Notebook und einem Apple Ipad so schwach ist ? Ich meine das die Geräte auch für diese Aufgaben ausgelegt wurden...
Ergänzung ()

Danke für die Antwort, hab mich direkt mit meinem Galaxy S2, Tablet und von einem Freund das Galaxy S3 vor den Router gesetzt also kaum Störungsquellen dazwischen und trotzdem hat er bei Avatar (1080p) gelaagt wie Sau und auch kein Ton wiedergegeben.

Das Problem bei Kupferkabeln ist, dass ich den ganzen Schrott in der WG verlegen muss... :D
Darauf hab ich keine Lust :D

Kischdel schrieb:
Es liegt wohl nicht an der theoretisch möglichen bandbreite.
Denn 150 mbit = 18,75 MB pro Sekunde (theoretisch)
Und 18,75 MB pro Sekunde reicht für HD aber mehr als nur dicke.
Er wird keine 18.75 MB/s empfangen, denn die 150MBit sind brutto (802.11n, 1SS) und nicht netto. Netto kommt deutlich weniger an.

naja... 18mbit/s... und das durch 4 geräte... und etwa noch wenig empfang.... und du wunderst dich wirklich, dass ein hd stream ruckelt? ehrlich?

schau mal, ob es sich beim wechseln auf einen anderen wlan-kanal bessert (guggsdu routermenü), ansonsten gibt es nur eines: kauf ein wlan-router, der 2.4 und 5ghz gleichzeitig "kann".

ob lust (lan-kabel verlegen) oder frust (mit wlan rumdümpeln) dir wichtiger ist, musst du entscheiden.

@chrigu

Habe schon einige Kanäle durchprobiert, bei mir funzt der letzte am besten...
Ja das Problem am Kabel verlegen ist das der Hauptrouter in meinem Zimmer steht und ich dann komplett durch den Flur ein Kabel legen muss etc. und das ist voll dir Arbeit... :D

@GokuSS4

Danke dir, schaue ich mir mal an... ;)

Das ding ist auf jeden fall Fett :D

ja muss ich mal schauen, 130€ ist viel Geld wenn man bedenkt... :D

Viel zu viel Geld. Der TP-Link wird genauso schnell sein. Du musst bedenken, dass du für 450MBit/s ein entsprechendes Endgerät benötigst!

Okay alles klar, danke erstmal für die Antworten.

Schaue mal was ich da am besten mit anstelle...

GokuSS4 schrieb:
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr3600

Dieser Router ist schnell genug. Das werden etwa 150 MBit/s netto sein. Man kann bei Brutto etwa die Hälfte abziehen :)
Viele Tables und Smartphones unterstützen aber nur 1SS und damit nur 150MBit brutto. Netto landet man bei 70-100 MBit. Zusätzlich abziehen muss man die Pakete die durch Kollisonen mit Nachbar-WLANs verloren gehen.

Ja die meisten Smartphones können nur 1T1R. Trotzdem kann es etwas bringen einen Router mit Mimo zu nutzen http://en.wikipedia.org/wiki/MIMO

kann natürlich auch am Handy liegen. wenns mit nem Laptop flüssig geht? Müsste man testen

Zuletzt bearbeitet:
Naja gleichzeitig werden jetzt nicht 5 oder 6 Geräte drin hängen aber 3 werden es schon sein mind...
Ich meine bei PS3 und Fernseher mit einer Netzwerkkarte, könnte man auch Powerlan probieren aber will halt auch die Mobilen Geräte abdecken...
Da geht halt kein Kupferkabel... :D

Zurück
Oben