Das stimmt; die Option schließe ich nicht aus.norKoeri schrieb:OK, dann verstehe ich gar nichts mehr. Wenn Du nämlich sowieso verkabelst, dann könntest Du ein 5G-Router auch ohne WLAN nehmen. Wie Du schilderst, könntest Du dann auch nur einen 5G-Modem nehmen, also ein 5G-Teil, welches Bridge erlaubt. Und Du bräuchtest nur einen Ethernet-Port.
Ok, stimmt.norKoeri schrieb:@AnNaCF jene Modelle erlauben sowohl den Modus WLAN-Repeater als auch WLAN-Access-Point. Jedenfalls jene mit Ethernet-Port.
Guter Punkt; kann gut sein, dass das was ich gesehen habe nur ein Patch-Panel war.norKoeri schrieb:UniFi hat das Problem oft nur zwei Spatial-Streams zu verbauen. Auch jenes Modell gehört dazu. Das ist OK, wenn man ganz viele WLAN-Punkte hat. Im Einfamilienhaus hat man aber normal wenige WLAN-Punkte. Hier würde ich Systeme mit vier Spatial-Streams bevorzugen, auf allen Bändern.
Aber das wäre dann im Modus WLAN-Repeater. Daher stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Sicher dass das nicht nur ein Patch-Panel ist? Switch sollte man sich nicht setzen lassen, denn der gehörtet zu den variablen Dingen im Haus ähnlich wie der Flokati-Teppich unter dem Esstisch. Solche Dinge kauft man nach Bedarf, nicht auf mögliches Potential. Falls dort ein Switch sitzt, dürfte der jetzt zu groß ohne PoE und ohne Multi-Gig sein.
Auch richtig.norKoeri schrieb:Auch hier, lieber schauen, was Du wirklich heute brauchst. Solch hohen Geschwindigkeit brauchst Du eigentlich nur für ein NAS. Also überlegen, ob Gigabit nicht ausreicht. Falls nicht, überlegen ob 2,5 Gigabit nicht ausreicht und dann ob wirklich alle Geräte/Dosen im Haus das brauchen oder nur einige.
Auch da spricht nichts dagegen - muss nur das Kabel dann wieder ins Haus bekommennorKoeri schrieb:Warum denn nicht an der Außenwand?
Ich muss dringend mal schauen was da nun verbaut ist...norKoeri schrieb:Du weißt, dass Du von dem 5G-Router per Kabel runter in den Keller zum Switch gehen kannst? Denn so bräuchte der 5G-Router weder irgendwie tolles Ethernet noch überhaupt WLAN. Wenn Du einen 5G-Router nimmst, der Bridge-Modus erlaubt, könntest Du per Kabel runter zum Patch-Panel und von dort zu einem Router. So müsstest Du irgendwann sogar nur das Modem tauschen, also wenn dann DSL, Cable oder Fiber. Hast Du zwei Kabel ins Dachgeschoss, könntest Du sogar Deine Dual-Funktion realisieren, also zwei 5G-Router.
norKoeri schrieb:Zentrales Management bieten inzwischen viele Hersteller … Beispiel: Wenn Du eine FRITZ!Box 6860 5G nehmen würdest, wäre das Dein Router und Mesh-Master. Über den würdest Du Dank der Einstellungsübernahme auch alle FRITZ!Repeater verwalten. Anderes Beispiel: Würdest Du einen 5G-Router mit dem Modus Bridge verwenden, könntest Du dahinter einen UniFi UCG als Router und WLAN-Controller platzieren.