welcher x2 am besten zum overclocken?

D

djm193

Gast
hallo!

hab auch schon die suche bemüht aber nix gefunden:cool_alt:

hab ein sockel 939 board mit nem 3200@3800+ und möchte auf x2 umsteigen. da ich gerne übertakten würde, möchte ich wissen(sofern man das sagen kann) welcher x2 ausser der fx60 am besten zum übertakten gehn? hat da jemand erfahrungsberichte? ich kühle mit nem zalman vollkupferkühler und 120mm lüfter(weiss die genaue bezeichnung nicht).

danke schonmal

Hm, dazu müßtest du erstaml noch einen X2 für den Sockel 939 bekommen, die sind nämlich so gut wie nicht mehr zu bekommen außer vielleicht beim großen E.
Wenn, dann würd ich vielleicht schon versuchen einen X2 3800+ zu bekommen und den zu übertakten. Wenn du keinen mehr bekommst kannst du dich ja noch nach nem Opteron umsehen.

Hi,

habe den 4400+@2800MHz ohne die Spannung zu erhöhen (1,35 V) auf einem Abit KN8 SLI, gekühlt vom AC Freezer 64 Pro, aus dem 4400+ kann man noch einiges rausholen.

ich würdes gleich mit nem Opteron 170 oder 175 versuchen die sollen so gut wie alle über 2,6 GHz gehen wenn du da mal einen erwischt der nur max 2,6 GHz mitmacht musst du schon sehr viel pech haben

@djm193

Es ist doch wohl nicht dein Ernst, dass du keinen Thread zum Thema "welchen X2 zum Übertakten" gefunden hast!?! Diese Themen sind ja fast täglich... :( Man sollte vielleicht mal die richtigen Schlagwörter in der Suche eingeben, dann findet man massig.

Aber zu deiner Frage, die Toledokerne lassen sich sehr gut übertakten. Dennoch sollte darauf hingewiesen werden, dass ein erfolgreiches OC von der CPU selber, dem Board, der Kühlung und dem Netzteil abhängt!

@Threadersteller

Wer soll Dir diese Frage zufriedenstellend beantworten?

Wenn Du dich ein wenig mit der Materie des OC's beschäftigst, wirst Du feststellen müssen, das es keine allgemein gültige Antwort auf deine Frage gibt.
Du kannst nur die Erfahrungswerte anderer vergleichen, und dann eine CPU kaufen, die wahrscheinlich ein hohes Übertaktungspotenzial hat. Das wird und kann Dir aber niemand garantieren.

Du kannst genauso gut fragen, in welchem Ü-Ei ist die von mir gesuchte Figur... ;-)

mfg

Also ich hab mein 4400 stabil auf 2.4ghz laufen was ich schon nicht schlecht finde da das immerhin 4800 nievau ist, und mit einer besseren kühlung ist sicher noch mehr drin.

habe die suche benutzt, aber immer nur so wischi waschi antworten bekommen, dass der kern bzw der andre nicht gut zum oc gehen sollen. was ich möchte sind einfach nur ergebnisse von euch, über die verschiedenen x2 modelle, mehr nicht.

und @ ingmar

wenn du meine frage aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du meine "bitte" bestimmt bemerkt
"welcher x2 ausser der fx60 am besten zum übertakten gehn? hat da jemand erfahrungsberichte?"

also bitte kommt wieder zum thema! ich möchte doch nur die taktraten von euren x2 wissen und evtl welche kühlung ihr drauf habt!

danke schonmal

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wüßtest du, dass man das nicht pauschal sagen kann. Denn es kommt da sehr auf die CPU an, selbst Modelle aus der gleichen Revision könnnen unterschiedliche Resultate haben. Das ganze ist, wie oben schon erwähnt, auch in Abhängigkeit von Board, NT und Kühlung.

Die Frage, welchen X2 hab ich mir auch gestellt, aber ich hab mir eine Meinung in den anderen Threads gebildet.
Opteron 170 sind da am optimalsten, denn bis zum 4800+ kann man die normalerweise ohne Probleme übertakten und sie sind 40€ billiger als 4400+.
Als Kühler kann ich dir nur den Scyte Mine empfehlen. Hab den jetzt bei meinem 3700+ San Diego drauf und der läuft mit 2,75 Ghz (entspricht in etwa einem FX 57) bei nur 35° Temperatur. Ein spitzen und extrem leiser Kühler, optimal für OC

Opteron 170/175 ist eine gute Wahl (siehe z.B. Signatur ;) ). Laut diversen Foren sind bei den meisten Opterons < 2,6Ghz drin. Taktfähigkeit von Opteron 170 und 175 ist eigentlich gleich, der einzige Vorteil des 175 ist der Multi von 11, dafür kostet er aber auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

im forumdeluxx gibt es eine oc-liste, hier kannst du sehen, wie sich die verschiedenen steppings und kerne verhalten! klick

Ist es eigentlich nicht logisch das sich der kleinste Prozzi prozentual am besten zu OCen ist ?

Kann man die Opterons eigentlich per CrytslCPUID oder Rightmark zum "gefakten" Cool and Quiet überreden?

Du kannst ganz normal C'n'Q anwenden.

An die Opti-Experten: Warum nicht den Opteron 165? ;) Wegen des Multis?

Zuletzt bearbeitet:
Opti 165 geht normalerweise genauso gut, aber der Multi von 9 würde mich etwas stören. Braucht man halt auf jedenfall ein gutes OC-Board.

ok, super!

die liste hat mir schon sehr weitergeholfen! ich wrede mir jetzt einen opteron 170 bestellen!

danke nochmal

Hoffentlich erwischt du noch einen. Hab meinen bei Mindfactory vor 2 Wochen bestellt. Der Liefertermin wird seit dem immer um eine Woche weiterverschoben. Aktuell ist der 29.12. Liefertermine. Angefangen hats mit dem 14.12.06. Bin gespannt ob ich meinen noch bekomme...

Zurück
Oben