Welchers Spezifisches Stepping gut zum Ocen

Registriert
Sep. 2006
Beiträge
253
hi

also ich hab gehört das auf dem Prozi verschiedene Zahlen geschrieben sind

bei diesen Zahlen werden z.B das Datum wann er gefertigt wurde angezeigt und was es für ein typ von Prozessor ist ...
aber es wird auch noch ein "Stepping" angezeigt ich weiß nicht ob man das so nennt
aber es sieht z.B so aus

0543SPMW

Viel Leute sagen darüber anhand solcher Zahlen kann man vorraussagen wie hoch ein Prozessor zum Übertakten geht.

Meine Frage wäre ob es zu den verschiedenen Prozessorentypen eine Liste mit den "Steppings" gibt ?!

Ich wollte nämlich bei dem Kauf eines neuen Prozessors das "Stepping" erfragen um einen guten Oc-Prozi zu bekommen !

Thx schon mal Lg Vince

Aber bitte nicht den Link schicken !
 
hi,
also das hat nix mit stepping zu tun. das stepping bezeichnet die kern version, beim x2 3800 gibt es die steppings e4 (manchester-kern) un e6 (toledo-kern). die nummer, die oben hingeschrieben hast, betsteht aus jahr 05, woche 43 und was die buchstaben bedeuten, frag ich mich auch:D
zuletzt gingen wohl die toledos ganz gut, vor allem 0621vpmw, aber es gibt verschiedene, die immer wieder in den oc-listen ganz oben auftauchen. trotzdem kann man nur grob abschätzen, wie gut sich diese cpu übertakten lässt, da das ergebnis genauso von allen anderen komponenten abhängt!

am besten ließte dich mal hier durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741&highlight=x2+3800+toledo

ich such auch noch toledos, hab grade wieder einen onlinehsop ausfindig gemacht, der welche auf lager hat. von 10 shops, bei denen ich angefragt hab, nachdem mir statt nem toledo wie ausgeschrieben, ein manchester geliefert wurde, hatte nur ein einziger wirklich toledos auf lager!!!! also vorsicht beim onlinekauf, geh lieber in den laden!!

mfg selloutkingz
 
Hi
bei dem Link den du mir geschickt hast sind aber ja auch schon tendenzen zu erkennen was die letzten vier Buchstaben betrifft bezüglich des Overclocking Potentials.

Mir wäre insofern wichtig für jeden Prozessor also ich meine nur AMD so eine Tendenz zu bekommen vllt gibt es ja so was ? Dieser Link bezieht sich ja nur auf X2 3800+ Toledos

Aber vielen Dank für deine Antort !

lg Vince
 
Die Zahlen, stehen für die Woche und das jahr.

Zu 100% bist du dann aber nicht auf der sicheren seite.
 
Jaja

das mit den Zahlen ist mir schon klar aber ich wollte eigentlich die Buchstaben nach den Zahlen da kann man ja schon die Übertaktbarkeit etwas abbleiten ! Schau dir doch mal den Link von selloutkingz an !

Ich will eben eine Liste mit verschiedenen cpus!

lg Vince
 
Zuletzt bearbeitet: (*2ter Push*)
Zurück
Oben