• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches 10Gigabit Setup, Komponenten so kompatibel?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

Ich würde gerne einiges bei mir auf 10 Gigabit aufrüsten

Nun gibt es einmal die Überlegung auf 10Gigabit über RJ45 Kupferkabel zu setzen 10GB-T
Oder über SFP+ leider habe ich da wenig Ahnung...
Wesentlich preiswerter wäre über SFP+

Kleine Gegenüberstellung.

Netzwerkkarte:
10GBbase-T 110€ -neu
SFP+ - 30€ Gebraucht allerdings

Switch:
10GBBase-T rund 500€ -Neu
10GB 4X SFP+ ports 250€

Kabel
10GB BAse-T wenige Euros
SFP+ da kenne ich mich noch nicht so aus, aber kosten schon ein paar mehr.

Nun zu meinen Fragen, ich denke ich werde SFP+ nehmen.
Folgende Komponenten hatte ich angedacht:

Netzwerkkarten:
Mellanox ConnectX-2 PCIe x8 NIC 10 Gigabit 10GBe SFP+ Single Port Server Adapter | eBay
Mellanox ConnectX-2 PCIe x8 NIC 10Gigabit 10GBe SFP+ Dual Port Server 518001-001 | eBay
oder als zweier Paket:
10G Netzwerk Kit 2x Mellanox ConnectX 10Gigabit NIC 10GBe 1x 3m SFP+ Cisco Kabel | eBay

Dazu die Frage, habe nicht soo viel gefunden, weiß das einige User diese im einsatz haben bzw. die Mellanox X2 funktionieren diese Problemlos mit 1. Windows 10 64Bit? (Treiber habe ich auf der Mellanox seite keine gefunden) 2. Mit der DS1517+? 3. Mit Windows Server 2016?

Welches Kabel kann ich verwenden? Das beiligende bei dem Paket sollte ja gehen, aber wenn ich 5m oder mehr bräuchte welches wäre da das richtige?
Cisco 5m SFP+ SFP Kabel 10GB 10 Gigabit Twinax Twinaxial Cable SFP-H10GB-CU5M | eBay
cisco SFP-H10GB-ACU10M-C SFP+ KupferTwinax kompatibel Kabel | eBay

Wären beide Kompatibel mit den Mellanox karten?

Das sind ja beides DAC kabel wenn ich mich nicht iree, also über Kupfer und nciht glas? Somit auch flexibler und nicht so empflindlich, stimmt das?
Sind diese Kabel nur für die Direktverbindung zwischen zwei Netzwerkkarten oder kann ich mit einem Kabel von der Netzwerkkarte an einen Switch gehen und von einem Switch an die andere Karte, würde das gehen?

dachte an diesen:
https://geizhals.de/tp-link-t1700g-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Klappt das alles, Switch 4X 10Gigabit mit den Cisco Kabeln und den günstigen Mellanox Kabeln?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann, der das so im Einsatz hat und optimalerweise genau die von mir verlinkten Produkte mit den angegeben Betriebssystemen laufen hat.

Die 10Gigabit SFP+ Karte von Synology ist ja schon sehr sehr teuer finde ich....

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Brauchst du ein 10G Setup momentan ?
Wenn nicht.. warten.
Es wird definitiv billiger.

Ich persönlich bevorzuge SFP+ weil das ist flexibler, ob Singlemode oder Multimode LWL-Kabel, hängt vom SFP ab. Multimode ist definitiv günstiger und sollte im Heimbereich auch ausreichen. Wenn du natürlich den Switch direkt am PC hast, dann benutzt Twinax Kabel.

Die 10GBase-T Switche sind gerade im kommen für den "privaten" Markt.
PCIe Karte kostet von Asus ca 100€ der passende Switch 250€ mit 2x 10GBase-T.

SFP+ Switche sind natürlich deutlich "billiger" wobei du ja dann auch auf die Backplane gucken musst.
Was bringen dir 4x 10G Ports wenn der Switche diese nicht wirklich verarbeiten kann.
Ich würde stand heute bei 10G eher auf die bekannten Hersteller setzen, Cisco, HP(e), etc.

Aber wie schon gesagt. Meiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt, noch zu teuer für den privaten Bereich, wenn man es nicht unbedingt braucht.

Hey, danke für deine schnelle Antwort!
Ja habe gesehen, das sich da egrade was tut, gebrauchte Komponenten von SFP sind trotzdem deutlich günstiger. Die Asus 10Gb Karte ist interessant hat aber in Tests nicht so gut abgeschnitten. Und die Switche sind auch recht teuer.

Denke da müsste ich noch locker 1 Jahr warten bis sich da deutlich was tut.

Die Switche haben leider sehr wenig Ports oder kosten 500+ aufwärts...
Wann denkst du tut sich da was?

Würden die alten SFP Mellanox kabel mit Windows 10 und Server 2016 sowie meinem Synology NAS laufen?
falls ja denke ich würde ich das einsetzen. 4 Anschlüsse bei dem TP Link reichen vollkommen, passen die Kabel überall?

Wenn 10 Gigabit Kupfer dann auch in 1-2 Jahren attraktiv ist kann man umrüsten, würde aber sehr Zeitnah 10 Gigabit haben wollen.

Viele Grüße

kannst du machen, wenn die SFPs kompatibel zum Switch sind :)

Ich kenne das nur aus meiner "Cisco-Welt" die Switche nehmen eigentlich "nur" SFPs vom eigenen Hersteller.

Bei den teuren kannst meistens in den Kompatibilitätsmodus wechseln. Dann funktionieren auch Fremdmodule(meistens). Support gibt es dann aber nicht mehr.

jup da geb ich dir recht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben