Welches 1150 Mainboard mit PCI und genug Audioausgängen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RKUnited

Captain
Hallo ich plane eventuell bald einen Neukauf des Rechner (CPU, RAM und Mainboard). Bei der CPU bin ich mit einem i5 4460 schon recht sicher, genauso auch mit 8GB Ram. Aber beim Mainboard habe ich da keinen wirklichen Durchblick.
Es gibt Mobos auf Z97, H97, B85... Basis ich blicke da leider nicht mehr ganz durch. Ich komme aus dem AMD Lager. Da ist das etwas einfacher damals gewesen vor 8,5 Jahren.
Ich möchte das Board mit 8GB Ram und dem i5 Haswell 4460 betreiben. Ich werde auch die Onboardgrafik benutzen, da ich mir erst später eine seperate Grafikkarte kaufe, oder gleich eine PS4.
Das Board sollte folgendes haben: Es darf ruhig die normale ATX größe haben, weil ich einen recht großen Coolmastertower habe. Außerdem sollte es mindestens einen PCI Anschluss besitzen für meine Sat TV Karte. Derzeit angeschlossen an meinem Board sountechnisch: Boxen, Mischpult, Headset vorne am Tower und TV. Die Frage ist nun die ob ich über den DVI und HDMI Ausgang des Mainboards auch Sound übertragen kann. Wenn das ginge bräuchte ich vielleicht doch keine extra 4 Audio-Line-Out steckplätze. Reicht die interene Intel Grafikeinheit aus, um 1080p Sat Streams ruckelfrei zu empfangen? Das Board sollte auch keine Probleme mit 16GB Ram haben später, wenn ich aufrüsten möchte.
Also zusammen gefasst:
Suche ein Board mit den Eigenschaften:
- ATX, 1150, 1x PCI, DVI, HDMI, eventuell mindestens 4 mal Audio Line Out, kein MSI

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise wird die sat decodierung von der Tunerkarte übernommen, daher ist die iGPU egal. Obwohl die das locker kann.

Wenn Du ATX nicht voll ausreitz, nimm ein mATX board, ist günstiger. Die Problematik wird sein über mehr als einen Anschluss gleichzeitig den Ton zu übertragen. Da wäre wohl eine dedizierte Soundkarte praktisch..

Also das mit der Soundkarte ist denke ich nicht nötig. Bei mATX Boards hab ich die Befürchtung, dass wenn ich mal eine Grafikkarte aufrüsten würde, ich dann Probleme mit dem Platz bekomme.
Also ich hatte in meinem System vorher eine ATI X1950pro (mit der Ausstattung die in der Signatur steht). Dort hatte ich bei Servus TV oder anderen 1080i Sendern große Probleme. Dort lief es überhaupt nicht flüssig. Als ich die ATI 3780 eingebaut habe letztes Jahr war das kein Problem mehr. Deshalb dachte ich, dass dies etwas mit der Grafikeinheit in einem Rechner zu tun hat.

Das Gigabyte Board scheint ja eine gute Wahl zu sein nach ersten Rezensionen die ich hier lese auf Amazon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben