Welches 1156 Mainboard (Asus oder Gigabyte?)

seidi

Ensign
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Mein derzeitiges Board Gigabyte 965P-DQ6 und der Core 2 Dueo E6400 geben anscheinend den Geist auf (sporadischer Bluescreens usw).

Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einen neuen Board + Prozessor.
Beim Prozessor bin ich mir ziemlich sicher das ich den Core i5-750 kaufen werden.

Beim Board habe ich noch mehre Fragezeichen was ich nehmen soll. Ich habe nach diversen Berichten micht erstmal gegen USB 3.0 entschieden, möchte aber gerne die einfache Option haben dieses per Karte nachzurüsten (ich glaube dann braucht man eine PCIe 4x Slot). Leider gibt es sowohl bei Asus als auch Gigabyte eine riesige Auswahl an Boards und bei vielen finde ich keinen richtigen Unterschied.

Welche Board würdet Ihr mir warum empfehlen? (derzeit tendiere ich in Richtung P7P55D, was können die anderen Boards mehr was man auch braucht)
Welchen passende Kühler + Lüfter würdet Ihr einsetzen?
Welches RAM würdet Ihr kaufen (2 x 2 GB)?

Wichtig ist mir das dias ganze so leise wie möglich sein sollte und trotzdem zuverlässig funktioniert. Ich werde den PC zu 99% nicht übertakten.

Mein Anwendungen:
50 % Office, Surfen, Remote Desktop verbindung zu einen Notebook)
30% Webdesign sowie kompilieren von html Seiten über eine Fremdsoftware und Fotobearbeitung
20% Gaming.

Mit nehmen aus meine alt PC werde ich:

2 x Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB (im Raid 1)
ATI X1900
Netzteil BQT P5-470W-S1.3

Der PC läuft ca. 10 - 14 täglich,d aher denke ich bin ich mit dem Stromverbrauch des i5-750 auch nicht so schlecht, da der PC bei Office ja vorwiegend im IDLE ist.
OS wird Windows 7 Home Premium mit 64 bit werden (habe ich damals dür 50 Euro bekommen)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge.

Jens

Also die Ati x1900 und das alte BeQuiet P5 übernehmen halte ich für nicht sinnvoll

- Die ATi x1900 verbraucht ne Menge Strom, und hat im Vergleich zu heutigen Karten eine schlechte Leistung. Würde da zB eine ATi 4770 für anschaffen, die ist nicht teuer und bietet ausreichende Leistung wenn man keine extremen Ansprüche hat.

- Die BeQuiet 5er Reihe ist wirklich schlecht. Hatte selber 2 aus der Serie, und beide sind schon mit mehreren defekten Kondensatoren ausgefallen. Eindeutig Serienmangel.

Vielleicht wär es erstmal ratsam, den Grund den Bluescreens zu suchen? Ich denke, CPU/mainboard sind leistungstechnisch noch die besten Komponenten in deinem aktuellen PC.

Welche Board würdet Ihr mir warum empfehlen? (derzeit tendiere ich in Richtung P7P55D, was können die anderen Boards mehr was man auch braucht)
Welchen passende Kühler + Lüfter würdet Ihr einsetzen?
Welches RAM würdet Ihr kaufen (2 x 2 GB)?

Hallo,

die Motherboards für den Core i5 750 / Sockel 1156 haben alle den Intel P55 Chipsatz verbaut. Der Unterschied liegt in der Regel an der Anzahl von PCI, PCIe x1/x4/x8/x16 Steckplätzen und ob ein Zusatzchip für FireWire verbaut ist.

Überlege dir hier mal wieviele PCIe und PCI Steckplätze du benötigst und ob du eine Fire Wire Schnittstelle möchtest (z. B. für einen iPod oder eine externe Festplatte).

Ich empfehle dir Motherboards auszuschließen die über 2x PCIe x8 2.0 Steckplätze für Crossfire verfügen.

Ich würde dir auch vorschlagen das Nachrüsten von USB 3.0 über eine PCIe x4 Steckkarte nachzurüsten nicht in betracht zu ziehen. Wenn es soweit ist, solltest du lieber das Motherboard durch eines auszutauschen bei dem USB 3.0 und S-ATA III durch den Chipsatz unterstützt wird. Dann kannst du evtl. auch von weiteren Neuerungen profizieren.

Wenn du USB 3.0 duch eine Steckkarte nachrüstest, dann musst du immer zwischen 2.0 und 3.0 unterscheiden und kannst USB 3.0 Geräte womöglich nur hinten am Gehäuse anschließen .

Hier ist mal mein Vorschlag für ein Motherboard.

Intel WHITESBERG P55 S1156 uATX

Als Speicher würde ich dir Speichermodule vom Typ PC3-1333 mit 9-9-9-24er Timings bei 1.5 Volt empfehlen. Also gemäß dem offiziellen Industriestandard.

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du guten Gewissens den mitgelieferten Kühler verwenden. Da sich die CPU meisten im Leerlauf befindet und durch SpeedStep im Energiesparmodus läuft, wird auch die Drehzahl des CPU-Kühlers durch das Motherboard entsprechend heruntergeregelt.

Also ich hab mir das GA-P55-UD3 geholt und bin mehr als zufrieden damit, Treiber=perfekt ; Verarbeitung und Qualität= perfekt ; Ausstattung für meine Bedürfnisse=perfekt

Ich steh im Moment vor der selben Frage:

Gigabyte GA-P55-UD6/UD5 oder MSI P55-GD80/GD65 oder ASUS P7P55D oder EVGA P55FTW.

Nach dem ich mir ca. 101 reviews durchgelesen habe bin ich zur folgenden übersicht gekommen:

Gigabyte GA-P55-UD6
Sehr komplettes board, extrem overclocking fähig, sehr stabil, overkill für den normalen user (den nicht-OCer), ziemlich teuer (~180€)

GA-P55-UD5
Gut, stabil, komplett - aber nicht mit "oh mein gott ist das toll" eigenschaften, preis ok. (~150€)

MSI P55-GD80
Top overclocking, bestes "auto OC" system am markt, sehr gut ausgestattet, sehr einfach zu benutzen, schlecht für extremkühlungen (L2N, Wasser etc.). Relativ teuer (~170€)

MSI P55-GD65

Gutes overclocking, bestes "auto OC", austattung in ordnung, einfache bedienung, spannung teilweise unstabil. Sehr günstig (~110€)

ASUS P7P55D
Ähnlich wie das UD5, stabiles board, gutes overclocking, mit den alten bios'en wohl relativ umständlich zu bedienen, keine "oh wie toll" eigenschaften. Solide. Relativ teuer (~170€)

EVGA P55FTW
Wohl das beste P55 OC mainboard, relativ gut ausgestattes, stabil aber völlig auf OC ausgelegt, overkill für den otto-normal-user. Ziemlich teuer (~180€)

Ich hab mich auch noch nicht entschieden - wär cool wenn einige leute hier posten die mit dem ein oder anderen board bereits erfahrungen haben.

Hallo,

den Fehler für Bluescreen habe ich schon versucht zu finden. Ohne Erfolg.
Der Fehler kommt sehr sporadisch, mal 2 Minuten nach dem anmelden mal nach 6 Stunden arbeit. Eigentlich fast nie beim spielen. Weiterhin startet der PC manchmal nur wenn alle USB Geräte abgezogen werden usw. Eine Neuinstallation des OS hat den Fehler auch nicht behoben.

Da ich den PC aus beruflichen Gründen nicht einfach mal mehre Tage aus lassen kann um zum Beispiel nur das Board zu tauschen, wollte ich jetzt so aufrüsten und dann das Board an Gigabyte schicken, da ich noch Garantie habe.

Welche Netzteile sind denn heute gut und effizent? Wieviel Watt bräuchte ich?
Kennt Ihr eine gute Grafikkarte Bereich bis max. 150 Euro die im Auslieferungszustand bereits einen leisen Lüfter hat?

Mein Gehäuse ist übrigens ein Thermaltake Kandalf.

Jens

Hallo,

preislich sollte es sich eher im unteren Rahmen bewegen, sodass ich guten gewissens später das Board nochmal gegen ein USB 3.0 Board tauschen kann.

Denke um die 120 Euro wäre super.

Was sind denn eigentlich so die unterschiede der Boards innerhalb der Serie eines Herstellers? (von USB 3.0 mal abgesehen)?

Jens

Grafikkarte kann ich dir die Sapphire 4770 empfehlen http://geizhals.at/eu/a450173.html hab die selber, die ist faktisch nicht hörbar. Wenn du mit seiner x1900 zufrieden bist, wird dir die 4770 mehr als ausreichen (hab selber von x1950xt auf die 4770 gewechselt). Den gleiche Lüfter gibts auch auf der 5770 von Sapphire, die karte bringt halt etwas mehr Leistung ist dafür aber ~ 50 € teurer.

Netzteil: 400-450w, mehr braucht man nicht. Ich selber hab das Enermax Pro 82+ 425w, gibt aber auch für weniger geld gleich gute Qualität.

Enermax http://geizhals.at/eu/a312980.html
Seasonic http://geizhals.at/eu/a431169.html
Cougar http://geizhals.at/eu/a436074.html
FSP http://geizhals.at/eu/a153259.html

Der Unterschied zwischen UD5 und UD6 ist:

Das UD5 hat 12 Power-Phasen, das UD6 24 Phasen
Das UD5 hat 4 DDR3 Bänke, das UD6 hat 6 Bänke
Das UD5 hat 5 Jahre Garantie, das UD6 hat 6 Jahre

Die 24 Phasen nützen dir evtl. was wenn du zuhause mit L2N kühlern ins bettchen kriechst. Ansonsten wird's genau 0 Unterschied sein.

Hallo,

ich habe jetzt nochmal ein wenig gelesen und schwanke derzeit zwischen den folgenden Boards:

Gigabyte GA-P55-UD3R oder UD4
ASUS P7P55D
und vielleicht nen MSI (da bin ich mir aber total unsicher)

Wichtig ist mir, eSata und das ich USB 3.0 gegebenfalls mal mit einer Karte nachrüsten kann.
Ich werde defenitiv nie zwei Graka einbauen und wahrscheinlich n ur meine PCI Creative Soundkarte mitnehmen.

Welches wäre aus diesen Gesichtspunkit das bessere Board (ich glaube das ASUS).
Jetzt gleich USB 3.0 mit draufpacken will ich nicht, da es da anscheinend derzeit noch zu große Probleme gibt.

Als RAM werde ich wahrscheinlich G.Skill 2 x 2 GB DDDR 1333 mit CL) nehmen. (passt das).
Welchen leisen CPU Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
>Ich würde schon allein wegen der 4-6 Jahren Herstellergarantie zu Gigabyte Raten<
das gilt aber nicht für ALLE gigabyte boards, soviel ich das in einem anderen board mal gelesen habe

hallo,

hab auch seit gut 4 monaten den i5-750 zusammen mit dem ASUS P7P55D LE. bis jetzt keine probleme, alles läuft stabil - mit der neuesten biosversion.

wenn ich heute nochmal die wahl hätte, würde ich die paar euro mehr für das ASUS P7P55D ausgeben, dann ist noch ein firewireanschluss mit dabei...

vielleicht noch was zur grafikkarte. da empfehlen sich die neuen ati's. zum beispiel die hd 5750 oder 5770. super idle stromverbrauch gegenüber den hd 4xxx-karten...und die hd 5750 gibts schon für unter 100€.

Amusens schrieb:
https://www.computerbase.de/news/ma...inboards-mit-sata-6-gbit-s-und-usb-3-0.26123/

nun das Gigabyte GA-P55A-UD3R hat USB 3.0

So wie ich lesen konnte ist Gigabyte nicht so anfällig was Probleme angeht.

Bei dem Asus-Board gibt es den CPU Fehler mit soner LED-Anzeige

wobei man auch Lesen kann das es generell mit dem Sockel 1156 zu schwierigkeiten kommen kann

Wenn man die Kommentare unter dem Artikel durchgelesen hat, hört sich das ganze garnicht mehr so gut an. USB 3.0 nur vollständig nutzbar (500MBytes/s ?) wenn man dafür einen PCIe x16 2.0 slot auf x8 runterschraubt und den 2. garnicht benutzen kann? Sonst nur 250MBytes/s..
Letzendlich USB 3.0 und eSATA 3.0 nur nutzbar wenn man nur einen PCIe slot braucht und selbst der wird auf x8 beschränkt..(wenn man dem ersten Kommentar im obigen Artikel Glauben schenkt)
Also ich werde mir denk ich auch das P7P55D holen. für ca 110-120€ und den ganzen Anschlüssen dazu sehr gut.
Außerdem weiß man noch garnicht wie sehr sich USB 3.0 durchsetzen wird..

PS: Kleiner Tip: wenn man bei mindfactory zwischen 0 -6uhr kauft spart man sich die versandkosten ;) und der i5 iss da auch sehr preiswert (~160€)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben