Welches 5W-40 für alten Motor?

coxon

Fleet Admiral
Ahoi.

Ich fahre nen Renault mit 190.002 km, 1.2l TCe, viel Kurzstrecke, alle 10.000 km soll ein Ölwechsel samt Filter her, das steht jetzt an.

Das Synthetische gibt es im 5L Kanister ab 25€, das Mineralische ab 50€.

Macht es einen großen Unterschied das synthetische Öl zu nehmen?

Grüße.

Gibt es überhaupt noch rein mineralische Öle?

Ich dachte, es gibt nur noch synthetische.

Mannol ist recht gut. Auch was P/L angeht.
Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel.
20 Liter für knapp 55 Euro.

Du musst halt schauen, was der Hersteller vorgibt (Norm) und dann das passende Öl raus suchen.

Ich würde einfach mal bei Renault nachfragen, die werden dir sehr genau sagen, was du fahren kannst und was nicht.
Ergänzung ()

https://www.renault.de/kontakt.html

Goldsmith schrieb:
die werden dir sehr genau sagen
Das werden die mit Sicherheit. Für über 20 Euro pro Liter.

Kann man machen, wenn man zu viel Geld hat und nicht weiß, wohin damit.

In den Unterlagen zum Auto wird die Ölnorm, oder wie man das nennt, aufgeführt.
Z.B. bei Mercedes MB229.5.

Selbiges gilt für alle anderen Autohersteller.

DHC schrieb:
Das werden die mit Sicherheit. Für über 20 Euro pro Liter.
Sicher nicht, da Renault selbst ja daran nichts verdient, die werden Empfehlungen geben welches Öl man fahren kann und dann ist es an dem Threadersteller selbst, zu schauen was diese Öle kosten.

In Handbuch steht welche Norm das Öl erfüllen muss. Auf den Seiten der Hersteller kannst du in der Regel raus suchen welche diese Norm erfüllen

Ich habe jetzt das günstigste RN 0700/0710 genommen.

Funfact: Servicemanual sagt 10k km, Boardcomputer sagt 20k.

Hätte ich von Autos nur mal so viel Ahnung wie von PCs. 😆

Da funktioniert das genauso. Kompatibilitätslisten nennt man das beim PC.

Der wesentliche Unterschied ist die Herstellung. Mineralisch wird nur destiliert/raffiniert - Synthetiköl noch weiter verarbeitet. So kann man mehr Zusätze einbringen. Durch falsches Öl kann man sich natürlich Schäden zuziehen. Ich habe noch nie von Beweis gelesen, wo ein "schlechtes" Öl mehr Verschleiß oder "gutes" Öl weniger Verschleiß verursacht.
Toll sind Öl Topics allerdings in Motorrad/Auto Foren.
Dann ist das so wie AMD vs Nvidia vs Intel hoch zwei^^
Auch zwischen den Synthetik Ölen gibt es Unterschiede (HC usw)
Bei 10.000 km Intervallen würde ich kein Rumgeschisse anfangen und günstiges nehmen.

PS: Unsere alten LKW gingen über 800.000 KM mit 15/W40, und man sollte sich nicht vertun, was ein 12l Diesel an Kräften auf bewegliche Teile bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, areiland und Goldsmith
Micha- schrieb:
Da funktioniert das genauso. Kompatibilitätslisten nennt man das beim PC.
Darum gings mir eigentlich nicht. Das Öl das ich brauche gibt es so und so, beides mit der gleichen RN 0700/0710 Nummer.

Einer meiner Mechaniker meinte mal, für den alten Motor nur mineralisches, kein synthetisches nehmen, eben weil er alt ist.

Vollsynthtische Öle sind im Auto immer zu bevorzugen.Fließfreudiger,unempfindlicher gegen extrem kalte und warme Temperaturen und bessere Schmiereigenschaften.
Bei einem 5W-40 kannst nicht viel falsch machen.Castrol,Liqui Moly,Ravenol,Shell usw...alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und areiland
coxon schrieb:
Funfact: Servicemanual sagt 10k km, Boardcomputer sagt 20k.
Liegt bestimmt daran, dass der Bordcomputer vom variablen Intervall ausgeht und das Handbuch vom festen Intervall. Bei meinem Auto unterscheiden sich dann auch die Öle. Du kannst z.B. variabel alle 20k machen, dann musst du aber das VW 504 nehmen und beim festen Intervall kannst du VW502 nehmen, musst aber alle 10k wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@illo47 vielen Dank für diese wirklich nütliche Information, ehrlich. :)

Zurück
Oben