Welches 790GX Board mit 2x LAN und einem seriellen Port ?

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo

Ich muss mir notgedrungen ein neues Board zulegen. Die Vorraussetzungen dafür sind 790GX, SB750, 2x LAN 1x Comport... Und es sollte kein billiges Board sein.

Ich brauche ein zuverlässiges Board das mich nicht im stich lässt! Ich möchte auch nicht auf irgendwelche Biosupdates warten. Mit dem MSI K9A Platinum, welches ich jetzt besitze bin ich nicht besonders zufrieden, deshalb sollte es eigentlich keins mehr von MSI werden. Aber von Asus gibt es kein Board mit 2x LAN :( ...vielleicht kommt die Tage noch eins???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
@bluntman:

Das Foxconn wird mit dem 790FX ausgestattet, das Board wäre somit ausschließlich für Crossfire interessant, abgesehen davon ist es doch arg teuer.

Das verlinkte ECS bietet alles was Du brauchst und sieht zudem sehr ordentlich aus, zudem bietet es auch einen HDMI-Port. Die 140W-CPUs werden ebenso unterstützt.

Ansonsten gibt es auch PCI-Karten für serielle Ports: http://geizhals.at/deutschland/a5095.html.

Damit wärst Du etwas freier in der Boardwahl ... ;)

Bei dem Intel-Board von Gigabyte sollte man zusätzlich erwähnen, dass der serielle und der parallele Port jeweils nur über ein Bracket nach außen geführt werden. Werden diese beim DS3 mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Serial Port meistens nicht hinten dran, sondern nur noch als Anschluss auf den Mainboard, wo du selber so ein Slotblechdings dran bauen musst. Diese Brackets sind eigentlich nie mit dabei, zumindest bei denen die ich bisher erleben durfte nicht.

Je nach Gerät gibts auch einfache COM zu USB Adapter o.o

Dann kannst du ein 790GX Board nehmen, was definitiv besser ist als 790FX

Bei dem ECS wird der serielle Port ja über die I/O-Blende nach außen geführt. ;)

btw: An dem Foxconn ist nichts veraltet, die schnallen auch dort die SB750 drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut, ...also Intel kommt für mich nicht in Frage weil ich mein Prozessor auf jedenfall weiternutzen will... Später soll dann auch ein sparsamer 45nm Phenom in Betrieb genommen werden.

Was vielleicht noch ganz wichtig wäre, wenn ein Biosupdate notwendig ist, dass es über ein Tool geht (wie bei Asus) und nicht so umständlich (mit Diskette) wie bei MSI...

Also, wenn ihr mir sagt dass das Elitegroup von guter Qualität ist werde ich wohl das nehmen. Aber wie sieht es bei Asus aus, da scheitert es an den 2x LAN. Wird noch ein anderes Board kommen, irgendein Deluxe oder sowas?

Selbst das ganz neue Topmodell von Asus bietet nur einen Gbit-Lan-Port: http://geizhals.at/deutschland/a363432.html

Wäre Dir da ggf. nicht auch eine PCIe x1-Steckkarten-Ausführung nicht auch ausreichend?

Aber wie gesagt: das ECS macht auf mich einen guten Eindruck, aber ich kenne es nicht aus eigener Anschauung.

Also auf PCI mit dem Seriell oder LAN ausweichen würde auch nicht gehen da ich 2 Studiosoundkarten im System habe.

Wäre Dir da ggf. nicht auch eine PCIe x1-Steckkarten-Ausführung nicht auch ausreichend?
Wie meinst Du das? Auf PCIe könnte ich eigentlich komplett verzichten weil ich die onboardgrafik nutzen wollte. Oder gibt es PCIe Karten mit LAN ?

Obwohl, ...wenn ich mir ein Board für mehr als 100€ kaufe sollte alles dabei sein was ich brauch.

Dann bleibt wohl nur das Elitegroup...:freak:

warum nimmst du dann nicht einfach das board was ich dir als erstes vorgeschlagen habe? das hat doch soweit alles...also perfekt

ja, ...werd ich dann wohl auch kaufen.

Danke schonmal für die Hilfe! ...ich schlaf nochmal eine Nacht drüber und dann werd ich mich entgültig entscheiden

Hab letztens selber so ne Blende verbaut - die gibt in der Regel mit nem seriellen und nem parallen Port dran. Allerdings kannst du auch eine aus nem Uralt-AT-PC nehmen. So habs ich gemacht.

Ok, mir ist gerade nochmal was eingefallen...:freaky:

Das perfekte Board für mich:

790GX - SB750

8x usb 2.0
2x LAN
1x Seriell
1x VGA
1x DVI
Sound ist nicht notwendig

Firewire usw, ist ok aber steht nicht im Vordergrund! HDMI wäre aber auch intressant...

Ich weiss, irgendwo muss ich Abstriche machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben