Welches AA-Modi ist eigenlich was ?

CrimsoN 1.7

Banned
Hallo Freunde..

Ich weiß die frage ist eigentlich was eher für Anfänger aber ich muss sie stellen. Warum ? Ja ich hatte die letzten 2 Jahre nur eine AMD karte(HD4850). Und da sind die AA-Modi ja echt überschaubar. Mehr als MSAA(Wide-Tent,Narrow-Tent und Edge-Detect) und SSAA(auch nur per MiniHack) war nicht viel zu machen.

Da ich jetzt aber wieder eine Nvidia Karte habe (siehe Sig) gibt es da schon mehr aus wahl. Gut MSAA gibt es immer und das neue CSAA kenne ich auch etwas aber die andren sagen mir nix.

Zum einstellen der AA-Modi nutze ich das Nvidia tool Inspector.
Bis zu 32xCSAA sag mit alles was und kann damit was anfangen.

Alles da drunter ist hört es auf ist so zu sagen m eine Latein zu ende^^
Würde halt gern von wissen was was ist und was was macht. Welches davon ist das besste ?

Und was hat es mit TSAA aussich?
Da gibt es ja auch noch mal zwei verschieden Modi. Würde gern wissen sind die mit allen API´s kompatibel ? Und kann die auch zu jeden andren AA-modi nutzen ? Was bringen dir mir ?
aa-modi-png.218344

Anhänge

• AA-Modi.png
    AA-Modi.png
    61,2 KB · Aufrufe: 1.547
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das schon gelesen...aber verstehe nicht zum beispiele was die 8xS(Combined 1xSS+4xMS) sein soll und was das D3D only bedeuten soll !.

Das wenn ich MSAA+SS=SSAA erhalte weiß ich schon danke CB.

8xS ist ein Hybridmodus, d.h. 2x1 Samples Oriented Grid SSAA (glättet das gesamte Bild, u.a. Texturen inkl. Alphatests) + 4x Multisampling AA (Geometrieglättung). Ich persönlich nutze diese Hybrid-Modi kaum noch, diese waren aber z.Z. des nhancers (wird z.Z. leider nicht aktualisiert) die einzige Möglichkeit, SSAA zu nutzen. Mit der Freigabe von SGSSAA durch nvidia ist das aber nicht mehr so interessant wie früher.

Sinnvoll ist es, statt der Hybridmodi Sparse Grid SSAA mit Multisampling zu kombinieren (z.B. 4xMSAA + 2x2 SGSSAA), weil SGSSAA effizienter, d.h. ressourcenschonender als OGSSAA arbeitet. Bei SGSSAA muss man aber beachten, das LOD ins Negative zu verschieben, damit das Bild scharf bleibt (bei 2x2 SGSSAA -0.50, bei 4x4 SGSSAA -1.00 usw.). Problem: einige Titel neigen zu einem recht starken Blur-Effekt, wenn man SGSSAA benutzt, vgl. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275. The Witcher z.B. ist so ein Fall, da verkommt das Bild mit SGSSAA zur totalen Soße. Da empfiehlt sich MSAA + TSSAA, also Geometrie + Alphatestglättung. So sieht das Spiel sehr hübsch aus.

TSSAA/TMSAA (also auch hier entweder nach der Methode Super- oder Multisampling) glättet ausschließlich Alphatests, d.h. sowas wie Zäune, Gitter, Gräser o.ä. Lässt sich sehr gut mit 4xMSAA kombinieren und kostet meistens weniger Leistung als SGSSAA, und siehr trotzdem sehr gut aus.

Wichtig, das sollte man unbedingt verstanden haben: http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-supersampling-antialiasing

Ebenfalls wichtig, wenn es mal gar nicht klappt und man mit dem Inspector vorgehen muss, um überhaupt Kantenglättung zu erhalten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

D.h.: geht nur in Direct3D-Spielen, nicht bei OpenGL.

Zuletzt bearbeitet:
So lobe ich mir danke danke....bei PCGH hat mir bis heute keiner geantworte auf die frage...ein glück darf ich wieder ihr sein !!

Nur damit ich das richtig verstanden habe !
4xMSAA+2xSpare Grid Supersampling = ?x SAGSAA

Solche "Formeln" bringen da nichts. 4xMSAA + 2x2 SGSSAA bleibt dasselbe. Lediglich bei den bekannten Hybridmodi (8xS, 16xS oder 32xS) gelten die entsprechenden Rufnamen, die man der Einfachheit halber benutzt hat.

Für mich ist das eher Kauderwelsch, aber wenn es Dir hilft, um es besser zu verstehen, gern. :D

CrimsoN 1.7 schrieb:
S

Nur damit ich das richtig verstanden habe !
4xMSAA+2xSpare Grid Supersampling = ?x SAGSAA

Dann hast du an der Geometrie 4MSAA und an Texturen 2SGSSAA.
Zusammen ergibt es pro Pixel dennoch nur 4Subpixel und eine EER von 4*4.

Außerdem sollte man es nicht mit Hybriden verwechseln.

2*2OGSSAA + 4MSAA = 16xs = 8Subpixel = EER 6x6,

Zurück
Oben