AA Modi Fragen

r4yn3

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.655
Hallo Community,

seit gestern habe ich ja meine GTX560Ti und zu dieser den dazugehörigen Treiber installiert (266.66)
Bei dem ist im Vergleich zu vorher die Einstellung der AA Modi ein wenig anders.
Und zwar, vorher konnte ich wählen zwischen wieviel AA ich will, 2x,4x etc. und bei Transparenz einstellen Multisampling oder Supersampling.
Beim neuen Treiber habe ich wieder wieviel AA ich will, jedoch bei Transparenz gibt es nun
Multisampling, 2x (Supersampling), 4x (Supersampling) etc.

Was heißt das nun, wenn ich z.B AA auf 4x stelle, und Transparenz 2x (SS)?
Hab ich dann 4 +2, oder sind 2 von den Samples dann Suoersampling?

Eigentlich eine Noobhafte Frage, jedoch ein wenig irritierend für mich.

Ich hoffe die Antwort schwirrt nicht schon irgendwo in den Threads, ich jedenfalls wurde nicht schlau.


PS: Beim Crysis 1 Test merke ich z.B das 2x Supersampling total unscharf ist. Ist das normal? Oder gibts eine Möglichkeit, dass ganze Kantenfrei, und gleichzeitig scharf zu machen?
Sry für die blöden Fragen, aber ich hatte bislang einfach immer nur 2AA/8AF fertig aus.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.637
4 Samples für MSAA und 2 Samples für Alpha-Tests, kann man coolerweise mischen. Für Crysis ist TSSAA nicht sinnvoll, hier solltest du SGSSAA via NV Inspector samt negativem LOD nutzen.
 

r4yn3

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.655
Zuletzt bearbeitet:

r4yn3

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.655
Ach is les gerade das das LOD verschieben nur bei DX9 funktioniert. Tja da kann ich lange Crysis versuchen scharf zu stellen :D
Ein paar Seiten hab ich jetz mal überflogen, und einmal wird sogar erwähnt SGSAA wäre unter DX10+ möglich, jedoch wieder nur ohne LOD Anpassung.

Was ist aktuell Stand der Dinge? Bzw sehe ich das richtig, SGSSAA ist prinzipiell unter allen API´s möglich, die Anpassung des LOD jedoch nur unter DX9, da der NV Inspector das nicht unterstützt?
Und führt SGSAA bei allen Spielen zu so starkem Blur wie es bei mir und Crysis der Fall ist? Falls Ja, ist ja SGSAA nur unter DX9 zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.637
Bei einer Geforce ist SGSSAA unter allen APIs möglich, allerdings die LOD-Verschiebung (derzeit) nur unter DX9. Den Blur bekommt man mit den passenden AA-Bits ziemlich gut den Griff, auch in Crysis.
 

r4yn3

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.655
Wäre es also möglich, im Overall Profil des Nv Inspector 4xMSAA und 2x SGSAA einzuschalten, das LOD immer auf -0,5 lassen (auch wenn es DX10+ Spiele nicht annehmen) und bei Spielen in denen es blurrt, einfach für jedes Spiel einzeln die AA-Bits zu setzen?

Das wäre ne Alternative, sofern das klappt.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.637
Zitat von r4yn3:
Wäre es also möglich, im Overall Profil des Nv Inspector 4xMSAA und 2x SGSAA einzuschalten, das LOD immer auf -0,5 lassen (auch wenn es DX10+ Spiele nicht annehmen) und bei Spielen in denen es blurrt, einfach für jedes Spiel einzeln die AA-Bits zu setzen? Das wäre ne Alternative, sofern das klappt.
Ja, das ist das Coole. Du setzt Settings global und kannst zudem Profile setzen, welche dann für die jeweilige Exe bzw. Spiel Vorrang gegenüber den globalen Einstellungen haben.
 

r4yn3

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.655
Danke schonmals.
Gibt es zufällig ein Tool, welches mir Ingame anzeigen kann, welches und wieviel AA aktiviert ist? Hab so meine bedenken das der Inspector z.B. bei Assassins Creed Brotherhood greift.
Das normale NV Control Center tat es zumindest nicht.
 

r4yn3

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.655
Naja wenn ich jetz "Override any Application settings" einschalte, macht es immer noch einen Unterschied ob ich Ingame 4xAA wähle, oder kein AA. Somit greift hier der NV Inspector wohl nicht.
 
Werbebanner
Top