Welches Am3 Board soll ich denn kaufen ?

arslanpower

Ensign
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen mit einem Amd Phenom ii X4 955 Be und weiß nicht welches board ich kaufen soll.
Ich habe mir überlegt einen von diesen zwei zu kaufen:
Gigabyte ga-870-ud3
Ashrock 890gx Extreme3
Ich will nicht über 90 euro zahlen.
Oder soll ich eine andere kaufen.
Ich habe gehört das ashrock nicht so gut sein soll.Stimmt das überhaupt???

Die Unterschiede zwischen MSI, Gigabyte, Asus, ECS usw. usf. sind mehr als marginal. Du kannst bedenkenlos zu besagten Fabrikaten greifen.

Den 890er-Chipsatz solltest du nur wählen, sofern du das Betreiben von mehr als einem Grafikbeschleuniger beabsichtigst.

Wenn zwei Grakas verwendet werden sollen, wobei das nur ATI (AMD) Modelle sein sollten weil SLI bei aktuellen AMD Boards nicht geht, dann wäre ein 890FX Board am besten. Gegenüber dem Preis für zwei Spitzen Grakas fällt der Mehrpreis nicht ins Gewicht. Ein 890GX oder 880 sollte man verwenden, wenn man die IGP auch nutzen will. Hat man sowieso eine Graka bzw. will eine einsetzen, dann ist ein 870 mit einer 850SB (SATA3) für die meißten ausreichend.

Die Boards der bekannten Hersteller haben von der Leistung her kaum Unterschiede.
Jedoch liegt der Unterschied oft in der Ausstattung, z.B. verfügen die Boards über unterschiedliche Onboard-Soundchips.

In der Richtung kann ich das http://geizhals.at/eu/a511196.html MSI 890-GXM-G65 empfehlen, welches einen recht anständigen Onboard-Sound zu bieten hat (ALC889).
Falls du jedoch eine PCI(e) Soundkarte benutzt, fällt dieses Kriterium raus. Leider kostes dieses minimal mehr als 90€.

Desweiteren haben eventuell einige Boards unterschiedliche USB 3.0 Performance oder unterstützen dieses Feature überhaupt nicht.

Ansonsten empfehle ich einfach nach Tests zu suchen und eventuell auf den Betreiber Seiten zu gucken, ob mit BIOS-Updates bereits Mängel behoben wurden.

Hi!

Das ASRock auf keinen Fall. Das Extreme3 mit 890GX - Chipsatz hat einen Audio-Chip von VIA "VT****". Wenn ASRock, dann das Extreme4. Da ist der bekannte Audio-Chip von Realtek drauf. Angeblich soll der VIA - Chip deutlich schlechter in der Audio-Qualität.
Ansonsten sind ASRocks-Boards generell genauso gut wie die anderen. Interessant sind die Startbildchen, die man für den Start-Screen wählen kann.
Aber ich hatte ehrlich gesagt bislang 2 High-End-ASRock-Boards und hatte beide Male Probleme mit der RAM-Kompatibilität. Endete jedes Mal in einer Rücksendung und Neukauf eines Gigabyte-Boards. Da hatte ich die Probleme nie.

Ich habe das Gigabyte vor kurzem gekauft. Das hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Aller erste Sahne. Kühl, super Ausstattung und große, passive Kühlkörper. Die Lüftersteuerung funktioniert ebenfalls sehr gut. Allerdings solltest du sie manuell auf "Enabled" stellen und manuell die Regelungsart "Voltage" oder "PWM" wählen.

Die neuen CPUs werden ja voraussichtilch abwärtskompatibel zu AM3 sein. Schon alleine deswegen würde ich das Gigabyte nehmen. Die sind immer recht fix mit der BIOS-Unterstützung neuer CPUs bzw. planen das schon mal generell im Vorfeld ein.

Die Onboard-Grafik ist ganz praktisch wenn mal ein Notfall z. B. beim Grafikkartenwechsel eintritt. Dann hat man wenigstens eine Grafikkarte und kann den Rechner nutzen. Wenn sie im BIOS abgeschalten wird, braucht sie übrigens absolut keinen Strom.

Gruss
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich will nur eine grafikkarte benutzen.
was ist denn jetzt der unterschied zwischen 870 und dem 890.
ich finde es sollte eine eingebaute grafikkarte haben, da ich meine neue grafikkarte erst in 1 monat kaufe(msi gtx460 hawk talan attack), und ich meinen zusammengestellten pc vorübergehnt mit der on-board grafikkarte benutzen muss.
aber wenn ihr sagt dass die 890er unnötg sind und die 870er besser sind dann kaufe ich mir einen von den 870er.

also ich habe mich jetzt fast entschieden.
Entweder:
Gigabyte Ga-870a-ud3h
oder
Gigabyte Ga-890gpa-ud3h
oder
Gigabyte Ga-880ga-ud3h

Viele sagen das gigabyte mainboards besser sind als die anderen deshalb werde ich mir einen gigabyte mainboard kaufen.

Aber ich weis nicht welche von den dreien da oben.
Welche würdet ihr denn kaufen.
WElches ist denn für euch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Viele sagen das gigabyte mainboards besser sind als die anderen

Deswegen muß es ja nicht stimmen.

Da du den 880G offensichtlich nicht willst und du übergangsweise eine Grafiklösung brauchst bleibt dir doch nur eine Wahl.

MoJo77 schrieb:
Aber ich hatte ehrlich gesagt bislang 2 High-End-ASRock-Boards und hatte beide Male Probleme mit der RAM-Kompatibilität. Endete jedes Mal in einer Rücksendung und Neukauf eines Gigabyte-Boards. Da hatte ich die Probleme nie.

Ich habe das Gigabyte vor kurzem gekauft. Das hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Wieso hast Du unten dann noch ein Intel System angegeben?
Bei meinem ASRockl 890 FX Deluxe3 hatte ich keine Probleme mit dem RAM und auch in den Foren kommt sowas nicht gerade oft vor. Außerdem bietet auch ASRock Kompatibilitätslisten an.
MoJo77 schrieb:
Die neuen CPUs werden ja voraussichtilch abwärtskompatibel zu AM3 sein. Schon alleine deswegen würde ich das Gigabyte nehmen. Die sind immer recht fix mit der BIOS-Unterstützung neuer CPUs bzw. planen das schon mal generell im Vorfeld ein.
Wenn Du mit neuen CPUs Bulldozer meinst, dann ist das Unsinn. Bulldozer kommt im Sockel AM3+ mit den 900er Chipsätzen, die sich aber kaum von den 800ern Unterscheiden werden, aber möglicherweise nicht mehr mit integrierter Graphik erscheinen werden, weil dann Llano diesen Teil vom Markt abdecken wird. Llano wird einen ganz anderen Sockel bekommen.
Für AM3 kommen nur noch neue Versionen der bekannten CPUs auf den Markt, die werden allerdings auch noch im Sockel AM3+ für den Bulldozer laufen.
MoJo77 schrieb:
Die Onboard-Grafik ist ganz praktisch wenn mal ein Notfall z. B. beim Grafikkartenwechsel eintritt. Dann hat man wenigstens eine Grafikkarte und kann den Rechner nutzen. Wenn sie im BIOS abgeschalten wird, braucht sie übrigens absolut keinen Strom.
Man muss aber trotzdem dafür bezahlen, die 880er Boards sind i.d.R. immer ab 10€ teuerer als vergleichbare 870er. Ist es das wert?

Ich habe einen freund gefragt und der würde mir vorübergehend seine grafikkarte ausleihen bis ich meine neue grafikkarte gekauft habe.
Aber welches ist jetzt die beste zwischen den dreien , die ich oben gennant habe.
Ich muss mich endlich entscheiden .

Zurück
Oben