Welches Android Smartphone für unter 200€

fuenf

Cadet 4th Year
Hallo, mein iPhone 4S hat nach knapp 3 Jahren ausgedient. Ich suche nun ein Android Gerät mit folgenden Eckdaten:

- gute Verarbeitung, schlichtes Design
- Akku austauschbar
- etwa 4" Bildschirm (etwas kleiner oder größer ist auch akzeptabel)
- Prozessor sollte flott genug sein für ruckelfreien Alltagsbetrieb (Menü, Mails, Surfen, Musik)

Softwareseitig sollte eine aktuell Androidversion installiert sein (am besten möglichst "Vanilla" ohne viel Schnickschnack). Das es bezüglich Updates keine Garantien gibt ist mir klar, trozdem würde ich gerne ein Gerät haben mit dem ich auch in ~2 Jahren noch Updates installieren kann.

Absolute Obergrenze ist 200€.
Das Moto G 16GB gefällt mir an sich sehr gut, hat aber einen fest verbauten Akku.

Wann musstest du mal den akku beim Smartphone Tauschen? Oder willst du 2-3 Benutzen? Halte das zwar für ein sinniges Feature allerdings ist nicht immer einfach einen Passenden Akku zu finden.

Erstens ist es praktisch einen Ersatzakku dabei zu haben, zweitens will ich nicht das mein Gerät nach 2 Jahren aufgrund schlechter Akkuwerte unbenutzbar ist. Das ist eine Lektion die ich nach 3 Jahren iPhone 4S gelernt habe ;)

So ein Handy gibt es nicht, nach deinen Kriterien,

Das Moto G scheidet ja aus wegen fest verbautem Akku..ansonsten haben alle nicht die Top-aktuelle Android Version, und schon garnicht Stock..und für unter 200 Euro..und und..

also versuche dich mit dem fest verbauten Akku vom Moto G zu arrangieren..es ist das einzige..was deinen Kriterien entspricht..

http://geizhals.de/?cat=umtsover&as...rt=p&xf=2392_4.7~3287_wechselbar~842_1280x720

Denke das LG L9 II wäre keine schlechte Wahl. Man kann auf Android 4.4 updaten und es besitzt einen austauschbaren akku. Hat außerdem einen microsdkarten slot und hat eine für den Alltagsgebrauch ausreichene Leistung. Ist aber kein Vanilla Android. Aber in der Preisklasse muss man Kompromisse eingehen. Würde entweder zum LG L9 II oder zum Moto G tendieren.

http://www.notebookcheck.com/Test-LG-D605-Optimus-L9-II-Smartphone.108650.0.html

fuenf schrieb:
Erstens ist es praktisch einen Ersatzakku dabei zu haben, zweitens will ich nicht das mein Gerät nach 2 Jahren aufgrund schlechter Akkuwerte unbenutzbar ist.
Das dachte ich auch früher, habe mich aber eines besseren belehren lassen.

Erstens: Um Extra-Energie mobil dabei zu haben, eignet sich wunderbar eine Powerbank. Die gibs auch schon in sehr kompakten Abmessungen.
Allerdings braucht man die wirklich selten; eigentlich nur, wenn man irgendwo übernachtet, wo man keinen Strom hat, bspw. beim Zelten.

Zweitens: Bei vielen Smartphones, bei denen der Akku "fest verbaut" ist, ist das einmalige Wechseln recht einfach. Das Nexus 4 kann man bspw. einfach aufschrauben, und einen neuen Akku einsetzen.
Auch beim Moto G, bei dem der Akku mit ein wenig Kleiber fixiert ist, kann der Akku wohl relativ leicht gewechselt werden - falls man selber nicht das nötige Fingerspitzengefühl hat, kann das aber einer der zig Handy-Läden.

Hmm.. dann wäre das Moto G vielleicht doch eine Option.

Wie sieht das softwaremässig aus bei dem Moto G? Ist das Stock Android? Kann man dort saubere Custom Roms etc. aufspielen? Wie sieht es dort mit zukünftigen Updates aus?

Verzeiht meine Unwissenheit, hatte noch nie ein Android und kenne das nur so von diversen Artikel hier und da.

Das Moto G hat, so wie alle aktuellen Moto Geräte, quasi-Stock Android. Bis auf minimalste Anpassungen (2-3 Moto Apps glaub ich, ansonsten sogar nützliche Sachen) ist es absolut Vanilla.

Ohne mich damit beschäftigt zu haben traue ich mich zu sagen, dass das Moto G viele Anhänger in der Community hat und es somit wohl auch nicht an Custom Roms mangeln wird.

Zurück
Oben