Welches ASA

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

nachdem ich ein paar kg PLA verdruckt habe wollte ich anfangen mit ASA rumzuprobieren.
Wollte mir dazu über Kleinanzeigen ein paar Rollen Bambulab ASA kaufen und bekam vom Anbieter den Hinweis, dass das von Anycubic deutlich besser sein soll.

Ist da was dran? Welchen Hersteller kann man bedenkenlos nehmen? Nach Anbruch würde ich das Filament direkt im AMS 2 Pro lagern. Ansonsten habe ich im Raum (Heizungsraum) wo der Drucker steht <30% Luftfeuchtigkeit und zwischen 20 und 22°C.

Drucker ist ein Bambulab P2S.

Ich würde mich auch auf PLA und ASA beschränken. Sehe derzeit bei mir keinen Anwendungsfall, der nicht von einem der beiden Filamente abgedeckt werden könnte. ABS wird ja durch ASA obsolet wenn ich es richtig verstanden habe.

SaxnPaule schrieb:
ABS wird ja durch ASA obsolet wenn ich es richtig verstanden habe.
Nicht wirklich, ABS hat auch weiterhin seine Daseinsberechtigung.

SaxnPaule schrieb:
Welchen Hersteller kann man bedenkenlos nehmen?
Da fangen dann die Glaubenskriege an.
Bei dem einen ist das von Anbieter A besser, beim anderen das von Anbieter B. Da wirst du wohl für dich einfach eigene Erfahrungen machen müssen.

Blutomen schrieb:
Nicht wirklich, ABS hat auch weiterhin seine Daseinsberechtigung.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ASA dem ABS eigentlich überall überlegen, außer beim Preis. Oder habe ich das falsch verstanden?
Für welchen alltäglichen Einsatzzweck ist man mit ABS besser dran, als mit ASA?

Blutomen schrieb:
Bei dem einen ist das von Anbieter A besser, beim anderen das von Anbieter B.
Ich hatte gehofft hier Erfahrungswerte zu bekommen, wodurch sich schon ein Bild abzeichnet, welchen Hersteller man eher meiden sollte.

Zurück
Oben