Welches B150- oder H170-Board (Office/Multimedia)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden, welches Board ich für einen PC-Neubau verwenden will.
Zielrichtung Office mit Option auf Multimedia. Null Gaming. Nicht für mich, sondern für jemand in der Familie. Gesamtbudget für den PC 500€ (inkl. 8 GB RAM, Gehäuse, Netzteil u. kleiner SSD; Datenplatte gibt es keine).
Stabilität, langfristige Zuverlässigkeit und Aufrüstbarkeit sind wichtig, ultimative Performance oder gar Overclocking nicht.
Nutzung ist auf mindestens 5 Jahre angelegt, eher mehr (in Richtung 10 Jahre).
CPU ist Skylake (vorauss. i3-6100).

Folgende Aufrüstoptionen sind Pflicht:
- Grafikkarte (zunächst bleibt es bei CPU-Grafik, aber dezidierte Graka muss möglich sein);
- M.2 PCIe-NVMe-SSD (bootfähig!);
- USB 3.1-Karte mit mind. 1 externen (Type-C) u. 1 internen (f. Frontpanel Type-C) Port.

Was letzteren Punkt betrifft (USB 3.1, Type-C): Ich habe zwar Boards mit 3.1 und (1x) Type-C gefunden, aber immer nur hinten. Nachdem Type-C "der" Stecker der Zukunft sein soll und man nicht immer unter den Tisch und hinter den PC kriechen will, um kurz mal was anzustecken, braucht es langfristig so einen Anschluss am Frontpanel. Ich hoffe, es gibt irgendwann mal Kartenlesereinschübe mit Type-C-Buchse. Das soll dann nachgerüstet werden. Vorläufig könnte ich bis dahin auf USB 3.1 u. Type-C auch ganz verzichten.

Eine weitere Frage betrifft die Bootfähigkeit des M2-Slots mit PCI/NVMe. Ich blicke bei dem Thema nicht durch. ASRock wirbt bei einigen Boards explizit mit Bootfähigkeit über PCI/NVMe. Gigabyte erwähnt das nirgends. Sollten die etwa nicht bootfähig sein?

B150 ist ja etwas günstiger als H170, und bei dem Gesamtbudget sollte das Board so um die 100€ liegen, möglichst darunter. Das spricht für ein B150-Board.

Konkret im Auge hatte ich das Gigabyte GA-B150M-D3H, das auch hier in den Zusammenstellungen erwähnt wird (wenn auch bei den Gaming-PCs). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die genannten Aufrüstanforderungen erfüllt.
Alternativ vielleicht das Gigabyte GA-H170-D3HP.

Danke im voraus für hilfreiche Hinweise.

USB 3.1 Typ-C intern ist noch äußerst selten anzutreffen, bei geizhals finde ich noch nicht mal einen Filter dafür.
Gibt auch erst eine Hand voll Gehäuse mit USB Typ-C Stecker.

MfG

Nim das Blligste was Du finden kannst - das sollte vollkommen genügen mMn.

USB 3.1 wurde meines Wissens nach am Frontpanel bisher über einen SATA Express Port realisiert. Du könntest beim Mainboard darauf achten, dass es so einen Anschluss hat. Falls sich das noch ändert, wird es wahrscheinlich wie für USB 3.0 auch PCIe Karten mit einem Frontpanel-Header geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben