[Suche] Notebook Office/Multimedia 500-600 EUR

Hal14

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär per Dockingstation mit Ausflügen auf das Sofa/Balkon.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll - matt - kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Laufzeit ist ein Plus - je nachdem was für den Preis zu haben ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11. Lizenz nicht vorhanden, könnte ggf. separat erworben werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität ebenfalls ein Plus - je nachdem was für den Preis zu haben ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation per USB-C ein Pluspunkt. Bildungsrabatte sind möglich. Relativ Leise.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf - ca. 500-600 EUR.

----

Hallo liebe Computerbase'ler,

ich wende mich nach einigen Stunden Recherche an euch und hoffe auf interessanten Input: Gesucht wird ein Notebook mit 14 Zoll im Preisrahmen von 500-600 EUR für die Ehefrau. Der Einsatzbereich umfasst Office und simples Multimedia (Word, Excel, YouTube, Streaming, "Internet"). Angedacht ist das Notebook per Dockingstation an den vorhandenen Monitor anzuschließen und bei Bedarf auf das Sofa mitzunehmen. Für das Geld muss man natürlich Kompromisse eingehen, die Online-Bewertungen und 10stelligen Hersteller-IDs für diverse Modelle aus den Baureihen über die Jahre helfen mir bei der Wahl auch nicht wirklich weiter. Chromebooks fallen aufgrund fehlender Office-Unterstützung weg und die Zeiten, in denen ich gerne Windows auf so einem Gerät installiert habe, sind vorbei ;-)

Aktuell bin ich bei diesen Modellen hängengeblieben:

1. Lenovo IdeaPad Slim 3: i5-12450H 16GB 512GB SSD 14" FHD (1920 x 1080), IPS, matt, Non-Touch, 300 cd/m
Link

2. Lenovo IdeaPad Slim 3: AMD Ryzen 3 7330U 8GB 256GB SSD 14" FHD (1920 x 1080), IPS, matt, Non-Touch, 300 cd/m
Link

3. ASUS Vivobook 14 R465JA-EB1640W: i7-1065G7 8GB 512GB SSD 14" FHD (1920 x 1080), IPS, matt, Non-Touch, 250 cd/m
Link

4. HP 14-em0155ng: Ryzen 5 7520U 16GB 512GB SSD 14" FHD (1920 x 1080), IPS, matt, Non-Touch, 250cd/m
Link

Gibt es aus eurer Sicht Erfahrungen zu den einzelnen Modellreihen? Spontan wären das IdeaPad mit AMD (vgl. 2) interessant, da ggf. energiesparender als Intel, leichtstärkeres Display, stärkere Grafikeinheit. Das Intel-Pendant hat einen nativen AV1-Decoder, 16GB RAM und 512GB SSD als Pluspunkt. Vielleicht habt ihr auch noch einen anderen Vorschlag? Gebrauchte Lenovo T490 scheint es ab ca. 450 EUR zu geben - mit deutlich älterer CPU und nur 1y Gewährleistung.

Als Dockingstation sollte jede ordentliche USB-C-Station möglich sein, oder?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14
Vielen Dank euch beiden!

Denke dann wird es das HP-Modell werden, da mehr RAM, höhere Bildschirmhelligkeit und SSD-Kapazität. AMD ebenfalls, zumal ggf. weniger Energieverbrauch und die aktuellsten i5 mit teils nur einem P-Core sind mir irgendwie suspekt.

/closed
 
Zurück
Oben