Welches Backup-Programm für Komplettsicherung?

ichdertobi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich suche schon seit Tagen in vielen Foren und bei Google, nach einem gescheiten Buckup-Programm, welches mir einfach nur eine Sache erlaubt:

Backup einer kompletten Partition / Wiederherstelleung einer kompletten Partition

In vielen Foren, in sehr vielen Threads steht etwas von "...ja, aber bevor man das SP1 installiert sollte man eine Komplettsicherung machen..." oder "...bevor du die neuen GPU-Treiber installierst, mach lieber eine Komplettsicherung..."

Mit welcher Softare macht ihr das denn alle? :hammer_alt:

Die einzige, die alle empfehlen ist 'Acronis TruImage'. Aber ich zahle doch nicht 50Euro für einmal im Jahr ne Sicherung...

Danke für Eure
Unterstützung :schluck:

Grüße
Tobi

ichdertobi schrieb:
Mit welcher Softare macht ihr das denn alle? :hammer_alt:
Die einzige, die alle empfehlen ist 'Acronis TruImage'. Aber ich zahle doch nicht 50Euro für einmal im Jahr ne Sicherung...
Hallo,

tja, es gefällt Dir bestimmt nicht, aber ich mache das auch mit Acronis True Image. ;)
Und wie Platinumus schon gesagt hat: 1x im Jahr nützt nicht viel.

Sinn und Zwekck des einmaligen Backups im Jahr? Also dazu brauchst keine Software..... ist rausgeschmissenes Geld

@Edit

dann kauf dir lieber noch ne 2. HDD und mach ein RAID 1... ist genauso gut wie einmal im Jahr Backups zu machen

Mensch, nehmt doch nicht alles so wörtlich. :stock:

Sicher mache ich öfter Backups... Hab ein bischen untertrieben! Wollt halt damit sagen, dass die 50 Euro viel zu viel Geld ist sind :rolleyes:

Mein Hauptproblem ist: Ich bauen die nächsten Tage ein MediaCenter / HTPC. Leute die soetwas schonmal gemacht haben wissen, dass man da sehr viel mit Treibern und Codes herumexperimentieren muß. Und da sollte man zwischendurch mal ein Backup machen, welches man auch sehr schnell wieder herstellen kann.

...hab mich wohl falsch ausgedrückt, sry

Hier eine Kostenlose Version.

http://www.acebackup.de/

Oder über eine Linux Live CD kann man auch Festenplatten Backups machen

Zuletzt bearbeitet:
ichdertobi schrieb:
Mensch, nehmt doch nicht alles so wörtlich. :stock:

Sicher mache ich öfter Backups... Hab ein bischen untertrieben!

Was machst Du, wenn Du beim Metzger Schweinefleisch verlangst, er Dir aber Rindfleisch gibt und meint:
"Es ist doch beides Fleisch."
Und genau deswegen solltest Du:hammer_alt: schon am Anfang sagen, was Du wirklich meinst!

ich nehm Drive Image 7, ist sehr günstig.......und schnell......

Ich hatte vor ein paar Wochen mal die kostenlose Demo-Version von allsync.de getestet und sie hat mich eigentlich überzeugt. :)

Wenn man 2 Lizenzen kauft, kostet eine nur noch 16 € (wenn man nur eine Lizenz kauft, kostet sie 20 €). Und das ist dasfür, dass man im Falle eines Falles ein aktuelles Backup zur Hand hat, doch vollkommen in Ordnung.

AllSync bietet vor allem diese nette Funktion "Synchronisieren", also zwei Ordner auf den selben Stand bringen. Wenn du also regelmäßig deine Eigenen Dateien sichern willst, verändert das Programm am Backup nur das, was du selbst in deinen Eigenen Dateien verändert hast und kopiert nicht immer alle Dateien rüber. Das spart einiges an Zeit... und Nerven. :P

Werde vermutlich mit jemandem aus meiner Familie bestellen, dann sind 2x4 € gespart. :P

gruzz,
j4cKiE

@j4cKiE
Hättest du die Forum-Suche benutzt, wärst du wohl auf Freeware mit ähnlichem Funktionsumfang im Bereich der Datensynchronisationsprogramme gestoßen und hättest 2x 16 Euro gespart... Sorry, sei bitte nicht böse, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :)
...Backup einer kompletten Partition / Wiederherstelleung einer kompletten Partition...
Und mit einem Datensynchronisationsprogramm kann man imo kein Backup einer vollständigen Partition machen.

Wenn man für das empfohlene True Image gleich 30 Flocken ausgibt, kann man damit, neben der Betriebssystempartition, auch gleich seine Eigenen Daten sichern, womit die Datensynchronisationsprogramme imo dann ziemlich sinnlos werden... :)

Acronis True Image 11 ist sehr gut. Ich kann es auch empfehlen-gute Software die ihr Geld wert ist.

Zum Synchronisieren von Daten, z.B. MP3's etc. genügt auch eine Batch-Datei mit Robocopy.

Acronis True Image und Norton Ghost sind wohl die gebräuchlichsten Programme für diesen Zweck.

Spielkind schrieb:
@j4cKiE
Hättest du die Forum-Suche benutzt, wärst du wohl auf Freeware mit ähnlichem Funktionsumfang im Bereich der Datensynchronisationsprogramme gestoßen[...]
Habe direkt mal eines getestet und es hat auch funktioniert. Nur hat es bspw. nicht erkannt, wenn ich an einem Ordner die Groß-/Kleinschreibung verändert habe. Das wurde dann einfach so gelassen. Und das hätte das andere Tool erkannt. :)

Spielkind schrieb:
Und mit einem Datensynchronisationsprogramm kann man imo kein Backup einer vollständigen Partition machen.
Ein Backup von den Dingen, die nicht verloren gehen sollen, reicht völlig. Außerdem gibt es bei dem Programm auch die Möglichkeit einer 1:1-Kopie. ;)

Spielkind schrieb:
Wenn man für das empfohlene True Image gleich 30 Flocken ausgibt, kann man damit, neben der Betriebssystempartition, auch gleich seine Eigenen Daten sichern, womit die Datensynchronisationsprogramme imo dann ziemlich sinnlos werden... :)
Wie gesagt, man kann ja nicht nur synchronisieren. Und: Das Letzte, das ich als Backup brauche, ist doch mein Betriebssystem. Das spielt man neu auf, wenn es hinüber ist. Ansonsten hast du nachher an allen Ecken und Enden irgendwelche Fehler - und sowas ist nur noch nervig. Darum: Keine halben Sachen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass man ein anderes Programm zweckentfremden könnte. :P
TortoiseSVN. Ist eigentlich auch ganz praktisch, wenn man es nur lokal hat. Auf der Backup-Platte einfach rechtsklick auf den Ordner -> Aktualisieren -> Backup auf aktuellem Stand. :P

gruzz,
j4cKiE

Acronis True Image 11 nutze ich auch seit kurtzem. Mache immer vor jedem Update und vor jeder neuen Software die ich installiere eine Sicherung von meiner Vista Partition. Darum habe ich auch keine Probleme mit dem Vista wie andere Leute hier, wie mann ja zahlreich hier sehen kann. Also fiel glück.

...Das Letzte, das ich als Backup brauche, ist doch mein Betriebssystem. Das spielt man neu auf, wenn es hinüber ist....
Exakt das ist der Grund warum man ein Image der Systempartition zieht. Das spart Zeit und Nerven. Dank des Image-Programms kann man experimentierfreudig sein und beim kleinsten Anzeichen von Problemen spielt man eben das Image zurück. So dauert eine Neuinstallation nicht mehrere Stunden, sondern lediglich ca. 10 Minuten.

Das Programm für ein Backup einer vollständigen Partition ist eben das was der TO erfragte.

Wir nutzen zum Backup unserer Xp und Windows Server 2003 Systeme das kostenlose Drive Image XML
Es ist nicht ganz so komfortable wie das kostenpflichtige Acronis und kann keine Images auf kleinere Partitionen wiederherstellen, ist aber dafür das schnellste, das ich kenne.
Wegen der genannten Limitierung suche ich aber eine Alternative...
CloneZilla wäre noch eine OpenSource Alternative, man muss sich aber durch viele Menüs tippen und die Dauer ist auch länger als mit DIX

Bei Sourceforge gibt es sicher noch etliche Tools in diesem Bereich. Ich schau mir jetzt im Moment gerade Free Ghost an
http://freeghost.no-ip.org/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Zurück
Oben