Welches Betriebssystem und Software

Rayman87

Newbie
Guten Abend,

bevor ich mein erstes Thema erstelle möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Andre und ich bin 26. Komme Aus Ostwestfalen Lippe.

Nun mal zu meiner Frage.

Mein Vater möchte einen Server zuhause aufstellen, der einmal Als Backup Server dienen soll und zweitrangig als Web und FTP Server.

Ein windows Home Server kommt nicht in frage, weil dieser nur Sehr bedingt Arbeitsspeicher verwenden kann.

Zuhause stehen 2 Desktop PCs mit Windows 7 und ein Laptop mit Windows 7.

Zusätzlich möchte ich mit meinem Macbook per Remotedesktop Verbindung auf den "Server" zugreifen. Ich nutze von hier dann auch den FTP und Webserver.

Auf dem "server" sollen ausserdem Musik und Video Verwaltet werden.

Welches Betriebssystem und welche Software könnt ihr empfehlen?

MFG Andre

Kauf dir ein NAS System:
http://geizhals.at/de/?fs=nas&cat=hdxnas
( Das kann FTP, Webserver und Backup und braucht deutlich weniger Strom als ein PC )

Das ist für solche Ansprüche gemacht und dur brauchst kein separates Betriebssystem. Darf man fragen wofür du mehr Ram brauchtest? Was für einen Dienst hattest du denn eingeplant der soviel Speicher braucht?

Danke für die Info.

Der PC ist allerdings schon vorhanden. und in dem PC sind 20 GB Ram verbaut. Mein Vater hatte den besorgt.

20 GB RAM für den Anwendungszweck? Da ist einiges mehr drin, lasst euch was einfallen. Soltle es doch ein WHS werden, der Windows Server 2012 Essentials ist der Nachfolger des WHS und kannn meines Wissens bis 64 GB RAM!

Ich persönlich würde gerne die beiden PCs und den Laptop überwachen lassen. Sodas ich nicht immer 30 km hin und wieder 30 km zurück muss, wenn die mal wieder am rummurksen waren ;)

Leider habe ich in Linux keinerlei erfahrung und würde ein Windows basiertes System bevorzugen

Windows 8 Pro kaufen, das kann auch viel Speicher verwalten ( 128 GB ) und ich sehe jetzt nicht was für Dienste er jetzt betreiben möchte für das er ein Serverbetriebssystem bräuchte. Als Webserver halt Apache und fertig.

Zurück
Oben