Welches Board für 2xGTX 560 SOC?

Jethro

Commander
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier oder in Kauberatung für Grafikkarten reingehört aber erstmal zu meinem Anliegen.

Ich plane mir nächsten Monat ein Sandy Bridge System zu kaufen.
Als Grafikkarte will ich eine Gigabyte GTCX 560 SOC, im laufe des jahres kommt noch eine zweite für SLI dazu.

Mir ist aufgefallen das die meisten S1155 Mainboards wie das Asus P8P67 zwar 2x PCIe x16 haben aber nur einen richtigen x16 und einen x16 mit 4 Lanes anbieten.
Einige wie das MSI P67A-GD53 bieten x16 bei SLI mit 2x8 Lanes.

Was ist nun sinnvoller 16/4 Lanes oder 8/8 Lanes?
Bei meiner Suche hab ich bisher nur wenig aussagekräftige Tests gefunde.
Tests mit nur einer VGA und Aussagen das bei x8 ca. 2% Leistung verloren gehen und bei x4 ca. 5%, im vergleich zu x16.
Diese Tests wurden aber immernur mit 1 VGA durchgeführt bei der man einfach Pins abgeklebt hat um die schwächeren Slots zu simulieren.
Richtige SLI Tests hab ich leider nicht gefunden.

Weis jemand genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre die 8/8 Variante die bessere ;)

ABER: Wenn du dir nicht SOFORT zwei kaufst, machst du es nicht ;)
Glaub mir, eigene Erfahrung. Wenn du die absicht besitzt, dann mal nach 7Monaten eine neue kaufen zu wollen, gibts schon die nächste Gen., mit ner Single GPU Karte, die Preismäßig supi passt und ohne die Multi-GPU Fehlerchen auskommt.

Eins mit SLI und 2 vollwertigen PCIe x16 Slots. Hersteller kannst du dir aussuchen. Boards die das erfüllen sind rar gesät und stellen die Königsklasse eines Jeder Herstellers dar. Somit haben sie auch alle eine extrem hohe Ausstattung und unterschieden sich nur marginal.

Es ist Pott wie Deckel ob 16/4 oder 8/8.

SLI hat aber auch so seine Nachteile. Neben den bösen Mikrorucklern sind vor allem der höhe Stromverbrauch und die erhöhte Wärmeentwicklung zu nennen.

Ich würde eher eine starke Singel-GPU Karte wie GTX570/580 oder Radeon 6970 nehmen.

Wie die meisten Benchmarks auch zeigen ist der Unterschied zwischen x16 und x4 dermassen gering das es wirklich egal ist.

Hi, zu den Boards wurde schon einiges gesagt. Bzl SLI kann ich mich nur StoneJ anschließen. Hab mir auch ein Mega SLI Board gekauft weil ich mir irgendwann mal eine 2te kaufen wollte. Hab ich nie gemacht und als ich wollte gab es meine garnicht mehr.

Kauf die lieber eine stärkere GPU ( GTX 570 ) oder direkt 2 GTX 560.

Gruß Dennis

würde da eher überlegen zwei HD 6950 im CF laufen zu lassen, wenn es denn wirklich MGPU sein soll. Eine GTX 560 SOC hat schon recht wenig VRAM für die Leistung, bei zwei ist es noch unausgewogener. Wenn du bei nVidia bleiben willst, nimm zwei GTX 560 mit 2GB, die sind halt teurer.

Eine GTX 560 SOC hat schon recht wenig VRAM für die Leistung, bei zwei ist es noch unausgewogener. Wenn du bei nVidia bleiben willst, nimm zwei GTX 560 mit 2GB, die sind halt teurer.
http://geizhals.at/deutschland/a610597.html
Richtig, der TE hat anscheinend keine Ahnung von SLI wenn er schon mit einer 1GB Version SLI plant. 2GB Karten sind hier Pflicht. Also lass es oder kauf dir gleich die beste GTX 560 2GB -> die Phantom.

Zurück
Oben