Welches Board für 775 DDR2 OC

hol dir lieber ein Gigabyte EP45-UD3LR

damit kann man meiner Meinung nach Quads besser hochtakten

Beide machen DDR2 bis zu 1200 MHz mit. Aus meiner Erfahrung weis ich, dass das Asus P5Q Deluxe bis ca. 550 FSB kommt. Höher ging schlichtweg nicht, bzw. ich wollte der NB nicht mehr Spannung geben ^^
400 FSB kommen auch ohne Spannungserhöhung easy. Achte bei Asus aber auf das FSB Hole. Das wurde mit späteren BIOS Revisionen etwas "weggeptacht". (Bios v. 2201)

Wenn du wirklich das maximum willst dann eine EP45 UD3P/R oder ein EP45 Extreme von Gigabyte bekommt man leider aber nur noch gebraucht, gehen aber verdammt gut, da kann man die ganzen P5Q in die Tonne hauen.

Ansonsten das UD3LR (wenn du es scheiße findest hast du wohl einfach was falsch gemacht oder eine Krücke bekommen) geht auch nicht besser als die P5Q, da die Stromversorgung usw. abgespeckt wurde.

@areku
P5Q und eine FSB von 550MHz ei einem Quad bei einer neuen Version des Boards, da ist die Chance fast Null, die machen bei 460-470MHz dicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
Habe selbst dieses board ,bin absolut zufrieden !
sehr gut oc möglich !
mfg cfranger

Aber bei DFI aufpassen, die Dinger sind zickig und man braucht teils sehr sehr lange bis man optimale Settings hat, soll nur mal erwähnt werden, sonst ist das Board nicht schlecht, wenn man Geduld hat und nicht gleich aufgibt wenn das Ding mal zicken macht.

Ein Sammler zu den DFI-Brettern mit P45 gibt es hier übrigens auch im Forum, ganz interessant.

Ich selbst nehm dafür ein "EVGA nForce 680i SLI"
zum OC meiner Meinug nach perfekt geeignet.

Außerdem siehts klasse aus :D.

Also ich habe das Gigabyte in meiner Signatur. Leider kein OC. Soll aber gut dafür sein, deshalb hatte ich mir das gekauft. Ist jetzt über ein Jahr alt und läuft einwandfrei. Boardtemperaturen ohne OC sind erstklasse, will heißen sehr kühl. Irgendwann kommt auch bei mir OC (wenn die Leistung nicht mehr reicht). Die OC-Funktionen im BIOS sind üppigst. Das ASUS wurde damals auch als gut für OC bewertet. Aber frag' mich nicht, welches Board im Genauen. Irgendein P5Q Deluxe oder so. Allerdings gingen beim ASUS damals die Kundenmeinungen stark auseinander. Die einen fanden's klasse, die anderen nicht.

EP45 UD3P/R

Musst du in der Bucht schauen, da sind ab und an welche drin! Meiner Meinung nach das Beste in Sachen Q OC! :)

@Commander Alex

Aber mit dem P5E bekomme ich doch 4GHz hin oder ist das ausgeschlossen ... ? Glaube ich ja nicht ^.^

FSB von 470MHz könnte drin sein muss aber nicht, die X48 gehen nun mal nicht so gut, man kann zwar bei keinem Board sicher gehen aber bei manchen ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher.

Im Test ist man ja nur minimal über 500MHz gekommen und das war ein Dualcore.

Was hast du eigentlich aktuell für ein Brett?

Prolimatech_No1 schrieb:
Also irgenwie wiederspricht sich das alles ^^ in dem Test ist das Board sehr gut besser als das P5Q Deluxe:

Asus P5E

Ausstattung: 90
BIOS: 90
Performance: 100
Software/Treiber: 60
Overclocking: 100
Preis: 100

NOTE 90 %

Hardwareoverclock Empfehlung?
√ Ja

Quelle:
http://www.hardwareoverclock.com/ASUS-P5E_Mainboard_Overclocking.htm

Was ist denn Dein Ziel beim OC?
Für 4100-4250MHz+ kommste um nen Gigabyte UD3P/R, Gigabyte P45 Extreme oder ein P45 DFI nicht herum.
Die Asus Boards mögen sehr gut mit C2Ds sein, bei den Quads geht ihnen allerdings die Puste aus. Hab bisher nur ein H2O cooled Rampage(X48) gesehen, dass bei nem C2Q 500Mhz+ gepackt hat.

Zurück
Oben