AvenDexx
Admiral
wech schrieb:Mit dem Quad-Core warte ich noch bis es mal das eine oder andere Game gibt, welches 4-Kerne unterstützt.
Ist das Asus Commando das Beste P965 Board in Sachen Schnelligkeit, Stabilität, Zukunftssicherheit? Und ist es auch gut ausgestattet?
Die ganzen P965 Boards unterscheiden sich in der Performance nur marginal. Das sind da einige wenige Prozent. Die nehmen sich nichts. Unterschiede im Bereich zwischen 5-10% gibt es da nicht, wie auch bei allen anderen Boards mit gleichem Chipsatz. Die nehmen sich auch nichts und befinden sich bei der Performance auf dem gleichen Niveau.
Zukunftssicherheit kann man heute nicht mehr wirklich in Betrcht ziehen. Dafür ändert sich die Hardware einfach zu schnell. Keiner wird dir sagen können, wie gut du damit noch in 2-3 Jahren fahren wirst, man kann es nur vermuten und da brauchst du dir meiner Meinung nach keine goßen Gedanken machen.
Mit der Stabilität verhält es sich ähnlich. Habe noch von keinem Board mit Intels 965/975 oder aber NVidias 680 Chipsatz gehört, dass es grobe Mankos in der Stabilität gibt.
Und zu guter letzt, was die Ausstattung betrifft, da schau dir die Boards doch einfach mal an. Genug wurden ja genannt. Vergleiche die Ausstattung und achte darauf, was dir wichtig ist und auf was du verzichten kannst.
Und nochmal, beim E6600 würd ich eher zum 975-Chipsatz greifen. Dieser kommt mit dem FSB zwar nicht so hoch wie der 965er-Chipsatz, hat aber den entscheidenen Vorteil, dass dort Speicherteiler <1 gesetzt werden können, was beim 965er nicht möglich ist. Und selbst wenn du "nur" auf einen FSB von 400MHz kommen sollest, so wäre dies eine maximale Übertaktung des E6600 auf 3600MHz.
Auch nehmen sich die 965er und 975er nichts in der Performance. Da gibt es auch nur marginale Unterschiede, die du nicht merkst, wenn du am Rechner sitzt. Diese sind sicherlich messbar, aber das wars auch schon. Und selbst bei den gemessenen Ergebnissen sind die Unterschiede so gering, dass man diese getrost vernachlässigen kann. Ob du in einem Spiel nun 70FPS oder 72FPS hast spielt doch wirklich keine Rolle.