Welches Board für den Intel E6700 und ATI HD 2900xtx ?

wech schrieb:
Mit dem Quad-Core warte ich noch bis es mal das eine oder andere Game gibt, welches 4-Kerne unterstützt.

Ist das Asus Commando das Beste P965 Board in Sachen Schnelligkeit, Stabilität, Zukunftssicherheit? Und ist es auch gut ausgestattet?

Die ganzen P965 Boards unterscheiden sich in der Performance nur marginal. Das sind da einige wenige Prozent. Die nehmen sich nichts. Unterschiede im Bereich zwischen 5-10% gibt es da nicht, wie auch bei allen anderen Boards mit gleichem Chipsatz. Die nehmen sich auch nichts und befinden sich bei der Performance auf dem gleichen Niveau.

Zukunftssicherheit kann man heute nicht mehr wirklich in Betrcht ziehen. Dafür ändert sich die Hardware einfach zu schnell. Keiner wird dir sagen können, wie gut du damit noch in 2-3 Jahren fahren wirst, man kann es nur vermuten und da brauchst du dir meiner Meinung nach keine goßen Gedanken machen.

Mit der Stabilität verhält es sich ähnlich. Habe noch von keinem Board mit Intels 965/975 oder aber NVidias 680 Chipsatz gehört, dass es grobe Mankos in der Stabilität gibt.

Und zu guter letzt, was die Ausstattung betrifft, da schau dir die Boards doch einfach mal an. Genug wurden ja genannt. Vergleiche die Ausstattung und achte darauf, was dir wichtig ist und auf was du verzichten kannst.

Und nochmal, beim E6600 würd ich eher zum 975-Chipsatz greifen. Dieser kommt mit dem FSB zwar nicht so hoch wie der 965er-Chipsatz, hat aber den entscheidenen Vorteil, dass dort Speicherteiler <1 gesetzt werden können, was beim 965er nicht möglich ist. Und selbst wenn du "nur" auf einen FSB von 400MHz kommen sollest, so wäre dies eine maximale Übertaktung des E6600 auf 3600MHz.

Auch nehmen sich die 965er und 975er nichts in der Performance. Da gibt es auch nur marginale Unterschiede, die du nicht merkst, wenn du am Rechner sitzt. Diese sind sicherlich messbar, aber das wars auch schon. Und selbst bei den gemessenen Ergebnissen sind die Unterschiede so gering, dass man diese getrost vernachlässigen kann. Ob du in einem Spiel nun 70FPS oder 72FPS hast spielt doch wirklich keine Rolle.

AvenDexx schrieb:
Und nochmal, beim E6600 würd ich eher zum 975-Chipsatz greifen. Dieser kommt mit dem FSB zwar nicht so hoch wie der 965er-Chipsatz, hat aber den entscheidenen Vorteil, dass dort Speicherteiler <1 gesetzt werden können, was beim 965er nicht möglich ist. Und selbst wenn du "nur" auf einen FSB von 400MHz kommen sollest, so wäre dies eine maximale Übertaktung des E6600 auf 3600MHz.

Ersmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke mit dem E6700 und ASUS PW5-DH Deluxe fahre ich genau richtig.

Mich würde es noch interessieren, wie hoch sich dann der E6700 übertakten lässt?

Der E6700 hat einen offenen Multi. Angenommen, du setzt den Multi auf 10 und erreichst einen maximalen FSB von 400MHz, so hättest du (sofern die CPU mitspielt) 4000MHz.

Für CPUs mit nem hohen Multi, wie z.B. der E6600/E6700 ist das P5W DH eines der Referenz OC-Boards. Bei CPUs mit geringem Multi ist ein Board mit 965er Chipsatz beste Vorraussetzung, da man beim Übertakten halt einen hohen FSB fahren muss.

Ähm, der E6700 hat keinen offenen Multi, er ist max. auf den Faktor 10 begrenzt. Nur die Extreme-Editions besitzen einen nach oben offenen Multi ... Außerdem ist die Wahl nicht unbedingt weise, wenn man sowieso bertakten will. Der E6600 geht im Zweifel genauso hoch und ist dabei viel günstiger. Eigentlich sollten mit ein wenig Glück 3Ghz @Standard-VCore drin sein.

Das P5W DH Deluxe ist wirklich ein gutes Board, allerdings sollte man sich wirklich fragen, ob man nicht auch mit weniger Ausstattung und einem deutlich geringeren Preis evtl. besser fährt ...

Gut. Dann mach ich das so.

Ein Kolleg hat ebenfalls den E6700 aber ein ASUS P5B-Deluxe. Er brachte ihn auf 2840.2 MHz...

Anhänge

• CPU-Z; CPU, overclocked 1.jpg
    CPU-Z; CPU, overclocked 1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 162
Dann müsste er entweder ganz viel Pech oder einige Dinge falsch gemacht haben, wenn 2,8Ghz das äußerste sein sollte. Mein E4300 (normalerweise 1,8Ghz) geht ohne Spannungerhöhung mindestens auch auf 2,8Ghz ... da sollte mehr drin sein ...

rumpel01 schrieb:
Eigentlich sollten mit ein wenig Glück 3Ghz @Standard-VCore drin sein.

Dann liegt also mit dem E6700 max. 3GHz drin?

rumpel01 schrieb:
Dann müsste er entweder ganz viel Pech oder einige Dinge falsch gemacht haben, wenn 2,8Ghz das äußerste sein sollte. Mein E4300 (normalerweise 1,8Ghz) geht ohne Spannungerhöhung mindestens auch auf 2,8Ghz ... da sollte mehr drin sein ...

Ich werde ihn heute Abend mal fragen, wie er es gemacht hat.

Das kann man so nicht sagen, jede CPU ist unterschiedlich, allerdings habe ich die empirisch nur unzureichend belegte Beobachtung gemacht, dass die C2Ds, unabhängig von der Modellnummer (E6300 oder E6600, völlig egal) bis 3Ghz meist recht gut gehen, ohne die VCore entscheidend zu erhöhen, erst danach wird es vermehrt zum Glücksspiel.

Schau Dir mal diese Liste an:

http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

Sprich: ob E6600, E6700 oder E6300, es ist eigentlich fast egal, welche CPU man nimmt. Der 6600 aufwärts besitzt allerdings 4MB Cache (statt der 2MB der E4x00/E6300/E6400).

3GHz können durchaus erreicht werden. Das ist keine Seltenheit, aber ich würde mich jetzt nicht unbedinngt darauf festlegen, dass diese auch mit der Standard VCore erreicht werden. Unter Umständen ist eine Spannungserhöhung nötig. Dies ist zumindest wahrscheinlicher, als dass die CPU die 3GHz nicht schafft.

Meiner Erfahrung nach, aus den verschiedensten Foren in den ich Tätig bin (vor allem HWLX), würd ich jetzt mal grob über den Daumen gepeilt sagen, dass ca. 90-95% die 3GHz schaffen. Ob mit oder ohne Spannungserhöhung.

Ich hab den 6700 gehabt. ja. lief mit Standardspannung stabil auf 3 GHz.

Max. waren extremst instabile 3,85 GHz bei 1.6v (Lukü!) ... nein er ist mir nicht abgeraucht :D

finde der höhere Preis vom E6700 zum E6600 ist für die Mehrleistung zu hoch, wobei sich der 6600 wahrscheinlich auch besser übertakten lässt.

Sich jetzt einen relativ teuren E6700 zu kaufen ist ziemlich sinnlos, vor allem, wenn du sowieso übertakten willst. Nimm den billigeren E6600 und übertakte den auf einem Board mit P965-Chipsatz @3-3,5GHz (soviel ich weiß, sind 3GHz für Conroes das absolute Minimum beim OC!); wenn du dir dann einmal einen Quadcore kaufst, ist der Verlust nicht so groß.
Den älteren 975X würde ich dir nur empfehlen, wenn du unbedingt Crossfire nutzen willst; mit den zukünftigen Core2duos (FSB1333) ist er vermutlich nicht kompatibel.

Wer sagt Dir, dass der i975x mit den 1333ern inkompatibel ist? Diese Platinen schaffen problemlos einen FSB von 333Mhz, just ist für das P5W DH Deluxe gerade wieder ein neues Bios erschienen, das neue CPUs unterstützt ...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, und wenn man es sich auf Vcore Erhöhen "steht" und einer der Stromverbrauch am süßen Popsch vorbei geht.
Würdest auch eher E6600 nehmen?

Jemand sagte in diesem Thread, das der kleine Quad in Woche sehr günstig wird?
Günstig ~250Euro *g?

Apropo Quad (Q6600), das nur Fake, mit dem PIN abkleben das der Multi unlocked ist?

Fragen über Fragen bitte nicht steinigen :)

Wenn ich die Fragen verstehen würde, könnte ich sicherlich auch drauf antworten.

Ich pflücke jetzt mal die Frage/Fragen raus, die ich glaube zu verstehen:

1. Ja, der Quadcore 6600 soll günstiger werden und auf ca. 250,- Euro fallen, wenn ich mich recht entsinne aber erst im dritten Quartal. Ab dem 22. April soll er auf ca. 500,- Euro fallen.

2. Wenn der Stromverbrauch egal ist, würd ich den E6600 nehmen.

3. Verstehe ich das richtig, dass du irgendwo gelesen hast, dass mit dem Abkleben bestimmter Pins der Multi der C2D freigeschaltet werden soll? Davon habe ich noch nichts gehört und halte ich auch für unwahrscheinlich.

Edit:
Anscheinend ist wohl doch was an der Geschichte dran, zumindest lese ich gerade bei xtremesystems davon. Allerdings soll dies nur auf Boards mit Intels 975 Chipsatz möglich sein und das auch nur unter bestimmten umständen. Ob geklappt hat, konnte ich bisher aber noch nicht rausfinden, bin noch am lesen.

Edit2:
Nein, der Mod ist definitiv nicht möglich. Begründung aus dem Forum:
xtremesystems schrieb:
...ALL INTEL CPUS HAVE INTERNAL MULTY LOCK
NO MODIFICATIONS TO MOBO CAN POSSIBLY UNLOCK IT

Also vergess das mit dem Multi freischalten beim C2D.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zu den Mainboards: Soviel ich gehört habe, ist der Intel P965 Chipsatz genau für die C2D Conroes optimiert. Somit ist z.B. das ASUS P5B Deluxe oder Gigabyte DQ6 besser geeignet.

Will da noch jemd. Einspruch erheben? :D

Klar, der P965 ist für den C2D entwickelt worden, der i975x ist allerdings keinen Deut schlechter. Im Gegenteil, die Ausstattung ist üppiger und oberhalb der 400Mhz FSB sind die Boards aufgrund des gleichbleibenden Strap-Verhaltens im Regelfall schneller als die 965er Platinen.

Also fahre ich mit einem ASUS P5W-Deluxe besser als mit einem Asus P5B-Deluxe?

Du fährst mit beiden im Grunde gleich gut. Bei der Entscheidung kommt es darauf an, auf was du Wert legst. Beide sind zu empfehlen.

Nochmals, wenn es rein um das Zusammenspiel mit einer CPU geht würde ich bei einer CPU mit hohem multi das P5W DH Deluxe nehmen, bei einer CPU mit kleinem Multi das P5B Deluxe.

Einen klaren Sieger gibt es nicht.

Zurück
Oben