Welches Board für E8500 E0 ?

fuzna

Cadet 2nd Year
hallo,

ich möchte mir meinen alten pc auf einen neueren stand bringen.ausgeguckt habe ich mir die cpu INTEL E8500 mit E0 stepping.
ich habe gehört, das es mit einigen biosversionen probleme mit der korrekten auslastung der cpu kommen kann.

+ welches board unterstützt derzeit das eo stepping zu 100% ?

+ was muss das netzteil hergeben ?

wichtig wären mir noch :

sata 2 raid
stinknormaler com-anschluss (wenn es soetwas noch gibt)
dualchannel steckplätze wären nicht schlecht
einstellmöglichkeiten zum OC

habt ihr tips, die weiterhelfen können ?

gruss olli

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board für E8500 E0 ??

Also von DDR 3 kann ich dir schon mal abraten, da es zwar mehr kostet, aber nicht unbedingt schneller ist. Den Flaschenhals bildet bei den Core2Dou Prozessoren nämlich der FSB des Prozessors. Zum normalen OC reicht 800er RAM.
Hier im Forum werden oft die Boards mit P45 Chipsatz von Gigabyte und Asus empfohlen, weiß aber gerade nciht ob die einen Com-Port haben, zur Not musst du einen Adapter verwenden. Netzteil hängt von deinen anderen Komponenten (hauptsächlich) Grafikkarte ab.
Ich hab auch nen E8500, ein HD 4870 und nutze ein BeQuiet Netzteil mit 470 Watt.

AW: Welches Board für E8500 E0 ??

Hab nen 8400 E0 auf nem Asus P5Q.
Hat auch nen optionalen COM Port, den man sich in ein Slotblech schrauben kann. Muss man sich aber extra dazukaufen (außer du hast noch sowas irgendwo rumfliegen).
Ebenso ist alles andere was du suchst vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
von dem p5q habe ich schon gelesen.ist es egal welches bios es hat ?

wenn ich mir das falsche kaufe, kann ich ja kein bios-update machen ohne cpu (wenn sie nicht erkannt wird).

welchen speicher am besten dazukaufen ? der auch ein bissel FSB tuning mitmacht...

olli

Bei mir gabs keine Probleme obwohl das ein recht altes BIOS drauf hatte. Hab ehrlich auch noch nie davon gehört dass es Probleme mit den E0 geben soll.

Speicher kommt drauf an wieviel du übertakten willst. DDR2-1000 sollte ausreichen, evtl sogar 800er, da der 8500 ja nen höheren Multi hat.
OCZ, Geil, Corsair, Crucial, alles gute Hersteller.

ok p5q pro wird es wohl werden...

dann der speicher :

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
OCZ2P10004GK, XTC Platinum
4096 MBCL5 5-5-15 2 € 46,20*

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
OCZ2N1000SR4GK, XTC NVIDIA
4096 MBCL5 4-4-15 2 € 47,60*

klingt irgendwie alles gleich.... :D das zweite pärchen nehmen ? (bessere timings)

würde auf jeden fall zum e8400 greifen!

joa weil billiger...wenn du eh ocen willst haste den takt vom 8500 ja ruck zuck

ja da ist etwas drann.aber dann kann der 8500 ja wieder mehr... :D

ne im prinip hast du recht....

ansonsten ist der oben stehende RAM brauchbar ? wo liegt der unterschied zu den beiden ?

ka wo der unterschied liegt^^
weiß ja nicht was du vorhast, aber wenns nicht sooo super viel oc werden soll würde ich den günstigsten 800er ram nehmen.

Habe bei mir damals auch 800er mdt ram gekauft und der läuft auch auf 900mhz

der e8500 ist doch super vom preis leistung verhältnis.

der ist außerdem nur 20euro teurer. also hol dir besser den e8500 würde ich sagen. hab gehört den kann man auch auf 4ghz übterkaten.

noch günstiger als die ddr2-1000 ?? hihi, ich habe mich lange nicht um die pc-preise gekümmert, aber wenn ich jetzt nach 3 jahren wieder mal preise studiere, muss ich mich ja totlachen :D

ne 1000er sollten es schon sein.würde mich nur ärgern, wenn die RAM´s dann als erstes abkac...n

hauptsächlich will ich vodeos coden/bearbeiten... spielen tue ich eher selten.momentan habe ich den XP 3000+ :rolleyes: also ein kleinen unterschied werde ich wohl merken, denke ich .

dann würde ich mich eher mal nach nem quad umsehen.
die sind für video-bearbeitung noch eher zu gebrauchen...

Ja, da würde ich auch nen Quad empfehlen. Q9550 würde ich sagen, der ist allerdings auch 100 Euro teurer als ein E8500. Mit den kleineren Quads kenne ich mich nicht so sehr aus.

ich habe "nur " das xp prof. .kein 64bit.und die programme die quad ausnutzen sind ja auch eher spärlich gesäht...

so, einmal muss ich noch fragen .... ;)

1. ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2

geht ??? in der beschreibung steht, das keine 5 volt leitung vorhanden ist.was bedeutet das nun wieder ??? 5v braucht doch JEDES board oder ?!?

2. welche grafikkarte funktionieren gut mit dem board ? hatte an nvidia gedacht.bin keine gamer.nur bissel mit videoschnitt rumfummeln.full HD wäre gut.

gibt es welche, die immer ärger mit dem board / chipsatz machen ?

olli

Zurück
Oben