Welches Board für PIV 2,26 GHz

S

Spot

Gast
Hi, hatte bis eben ein P4T533, nix als Ärger mit dem Teil...VCore schwankt unter Last wie mein Opa auf 2 Kisten Bier, und qulitativ schlechte Teile sind mit nem BIOS-Update nit zu beheben. Schade eigentlich, aber sei´s drum, ich brauch ein neues Brett für meinen PIV 2,26GHz. Sollte in erster Linie STABIL sein, am liebsten hätte ich nen Intel-Chipsatz. Da ich bisher nur AMD besessen habe, kenn ich mich nicht so mordsmäßig aus, brauche also ein wenig Beratung. Ich hätte gerne ein Board, welches 533MHz FSB unterstützt und PCI/AGP-Lock hat. Fällt da der 845E schon aus? Den 845G würde ich kaufen, brauche aber die Onboard-Grafik nicht, will sie demnach auch nicht bezahlen ;). Gibt es Mobos mit 845E, die meine CPU mit FSB533 unterstützen? Oder gibts eine Alternative mit RDRAM? Wäre mir fast noch lieber als DDR.

Das die Vcore schwankt könnte daran liegen das dein Netzteil keinen zusätzlichen 4poligen 12Volt-Stecker sowie AUX-Stecker hat den der P4 braucht (wird beides zusätzlich am Board reingesteckt) oder das Netzteil ist zu schwach und kann die Vcore nicht stabil halten. Leichte Schankungen sind aber normal weil der P4 die Vcore dynamisch anpassen kann

cu

Hi, da du sogar eher zu RAMBUS geneigt fühlst, würd ich auch raten für ein 533 Mhz System, würde ich mir diesen Test der aktuellen RAMBUS-Mobos antun...

Wenn du AGP/PCI-Fix haben willst, kommst um das Asus P4T533 mit PC4200-RAM net rum...ansonsten würd ich von der Austattung das Gigabyte 8IHXP empfehlen ...hab ich mir jetzt auch zugelegt...

Soul

Abit BD 7 II

Ich kann dir das Abit BD 7 II empfehlen, mit oder ohne Raid sei dir überlassen. Ist ein Intel 845E mit AGP/PCI lock, ich habe das Mainboad stabil auf 150Mhz FSB gebracht, mit einem 3:4 beim RAm sind das 200 (400 DDR) Mhz für den RAM :) das gibt dann 3GB/s. :D
Ist auch nicht das teuerste Board.

Ja das Gigabyte 8IHXP ist auch ne gute Wahl, dank aktiv gekühlter Northbridge sicher gut übertaktbar :)

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Das die Vcore schwankt könnte daran liegen das dein Netzteil keinen zusätzlichen 4poligen 12Volt-Stecker sowie AUX-Stecker hat den der P4 braucht (wird beides zusätzlich am Board reingesteckt) oder das Netzteil ist zu schwach und kann die Vcore nicht stabil halten. Leichte Schankungen sind aber normal weil der P4 die Vcore dynamisch anpassen kann

Meine VCore schwankt zwischen 1,47V und 1,58V. Einstellmöglichkeiten hat man in 0,025V-Schritten... Da is mir die Toleranz ein wenig zu hoch. Ich habe übrigens ein Enermax 365W, das hat alle o.g. Anschlüsse (die ich auch alle angschlossen habe) und die Power dürfte satt reichen, hängt ja nix dran im Moment. Und die Fehler sind reproduzierbar, immer beim Encoden (100% Last) sinkt die Spannung über die Zeit ein wenig ab, bis die CPU halt irgendwann die Flügel streckt. Wenn man nur den 3DMark oder Sandra rennen lässt fällts halt nit so auf, das das Mobo keinen Deut stabil ist. :(

Ich glaub ich nehm den 845G bis sich der neue Rambus noch ein wenig etabliert hat.

Vielleicht ist diese echt abnormale Vcore-Schwankung nur ein Anzeige-Bug im BIOS.

Das neuste BIOS für das P4T533 könnte da helfen : P4T533 Ver.1003 Final : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i850e/P4T533/1003.zip

Behobene Bugs im neuen BIOS :

*Support ECC RIMM.
*Add VCORE tuning at early stage.
*Fix Windows 98 SE(Traditional Chinese) cannot be installed if system BIOS INT13 service routine accesses IDE hard disk drives in Ultra DMA mode
*Support multi-language for "Chipset Configuration" menu.
F*ix System boot failed when set "Hardware Monitor"->"CPU Temperature" to "Ignore".
*Revise the help string of "RDRAM Turbo Mode" item.
*Fix System boot failed when set "Hardware Monitor"->"CPU Temperature" to "Ignore"
*Fix Q-Fan "Speed Up/Down Response Time" and tolerance setting incorrectly.
*Revise Q-Fan algorithm to prevent fan speed slower than 1800 RPM.
*Fix Q-Fan failed after resuming from S3.
*Fix incorrect character of Japanese.
*Revise some multi-language strings incorrect of "Advanced" menu and bottom caption bar
*bios multi-language- English, French, Japan, Traditional Chinese, Simplified Chinese, Spanish, Germany, Italian.

Na Bumm. Interessant die Sache mit dem Q-Fun bei 1800Umdrehungen des CPU-Lüfters.

Original erstellt von DjDino

cu

Zurück
Oben