Welches Board für volle x16x16 SLI?

gstarr

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

habe z.Z. einen EVGA P55 FTW Board + i5 750 @ 4.4Ghz.

Nun wollte ich mir einen SLI aufbauen mit x2 GTX460 und muss auf den nForce200 Chipsatz zurück greifen.

Boards die in Frage kommen würden:

- EVGA P55 FTW 200
- EVGA P55 Classified 200
- ASUS Maximus III Extreme
- Gigabyte GA-P55A-UD7

Diese Boards bieten in der Theorie x16 x16 mit voller Bandbreite, dennoch Zeigen die Praxistests komplett was anderes. Das nForce200 Chipsatz erzeugt eine, recht hohe Latzenz, dadurch geht die Bandbreite in die Knie.

So wie ich mitbekommen habe, kann man die volle Bandbreite nur mit den X58 Boards ausnutzen, sprich Sockel 1366. Das würde für mich wiederrum einen Chaos verursachen, da ich Board+CPU+RAM erstmal loswerden muss und ist immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Warum unbedinngt SLI?

Aktuell habe ich die Möglichkeit x2 EVGA GTX460 SC 768MB Karten für den Preis von einer zu bekommen. Die Leistung der Karten im SLI ist wirklich beeindruckend, da diese einen Takt von 763MHz / 950MHz statt referenz 675MHz / 900MHz haben.

Verkauf der Karten kämme nicht in Frage, da der Wiederverkaufswert sinken würde. Vorallem weil ich nur eine Rechnung habe, die andere erhalte ich durch einen Gutschein.

Für knappe ~180€ bekämme ich so gesehen die Leistung einer GTX480+, kann damit aktuell aber recht wenig anfangen.

Nun bitte ich euch um Rat, wie ich am besten vorgehen soll, ob sich doch ein P55 nForce200 Board lohnt.

Gruß
Nico

Soweit ich weiss nutzt keines der P55 Board volle 16/16-Lanes in SLI, alle lediglich 8/8x was aber kaum einen Leistungsunterschied gibt...

Behalte dein aktuelles Board und lass die Karten im 8/8x laufen das sollte gut reichen!

wie wärs mit nem asus maximus 3 extreme

"Die fünf PCIe-2.0-x16-Slots laufen entweder mit 16/16/8/0/0 oder 8/8/8/8/8 Lanes."

@kiffa

So wie die Benches Zeigen, ist absolut kein Unterschied zwischen den ASUS Maximus III Extreme und ASUS Maximus III Formula.

Daher bin ich etwas verwirt bezüglich der Lanes. Es macht kein Unterschied ob die Karten im x8 x8 laufen oder mit nForce x16 x16.

Schau Review

Erstmal danke für die Erklärung "Warum SLI", dass wär von vielen weggelassen worden.

gstarr schrieb:
Verkauf der Karten kämme nicht in Frage, da der Wiederverkaufswert sinken würde. Vorallem weil ich nur eine Rechnung habe, die andere erhalte ich durch einen Gutschein.

Das hört sich aber nicht wirklich danach an, als würdest du zwei zum Preis von einer bekommen, da du einfach einen Gutschein einlöst.

D.h. jetzt kaufst du zwei GTX460 (den Gutschein kannst du ja anderweitig verwenden) + ein neues Mainboard um diese einzusetzten.

Korrigiere mich wenn ich das falsch aufgefasst habe, aber wenns so ist macht es nicht viel Sinn. Ansonsten bleib bei deinem Board, ob 8x8x oder 16x16x macht in der Praxis kaum einen Unterschied.

die unterschiede zwischen 8/8 und 16/16 sind eigentlich nur messbare werte du wirst da kaun was davon merken

habe immoment 2 gtx470 verbaut eigentlich mit vollen lanes
aber meine netzwerkanschlüsse sind defekt und ich musste ne pcie 1x karte einbauen
merke aber keinen unterschied zwischen 16/16 und 16/8

gstarr schrieb:

Ich denke nicht das er sich dafür etwas anderes aussuchen kann. Vor allem wenn er durch den kauf von 2 Karten (eine durch Gutschein) lediglich eine Rechnung bekommt.

Also bis jetzt haben alle recht. Der Unteschied zwischen 8/8 und 16/16 liegt wirklich vielleicht bei ca. 2 fps.

Die Ganze Kombi macht keinen Sinn... 2x 768MB GTX460 ist einfach sinnlos im SLI zu betreiben... bei VRAM lastigen Spielen wird dir auch das Gespann einbrechen.

hab grad malnachgekuggt wie meine karten jetzt laufen

1. pci16 2.0 16 lanes
2. pci16 1.1 16 lanes

@Ball_Lightning

Habe halt keinen festen Gutschein, sondern einen Angebot seitens der EVGA. Bekämme die x2 Karten für knappe ~180€. Die Karten werden auch direkt auf mich registriert, daher ist die Garantieabwiklung etwas problematisch. Also aussuchen kann ich da ziemlich wenig, wie ich den Gutschein einlöse.

@Toppic

Eine andere Frage, ist die Mehrleistung vom x58 Board (x16x16) den Aufwand Wert? Muss so gesehen das Ganze System verkaufen und umsteigen. Die Diffirenzkosten sollen mit der Mehrleistung verglichen werden.

gstarr schrieb:
Habe halt keinen festen Gutschein, sondern einen Angebot seitens der EVGA. Bekämme die x2 Karten für knappe ~180€. Die Karten werden auch direkt auf mich registriert, daher ist die Garantieabwiklung etwas problematisch. Also aussuchen kann ich da ziemlich wenig, wie ich den Gutschein einlösen

Alles klar.

Jetzt auf S1366 umzusteigen halte ich nicht für eine gute Idee, schon nicht von der Mehrleistung und schon gar nicht was langlebigkeit des Sockels betrifft. Ich denke dass bei den Karten sowieso der VRAM der Flaschenhals sein wird im SLI.

@MuMMeL

Ja da stimmen wir dir denke mal alle zu, allerdings weiss ich nicht wie das aktuell aussieht.

Damals haben die Karten auch nicht die volle Bandbreite ausgeschöpft, bei den aktuellen Leistungsstärkeren Karten ist der Unterschied dennoch immer größer geworden.

Mag zwar keine Welt sein, aber wenn man bei der Auflösung von 1920 x 1080 mit AA & Max Detail spielt, merkt man halt schon jeden FPS.

@Ball_Lightning

Ok, also bei dem P55 FTW Board bleiben und sich freuen? So schlecht zeigt er sich auch nicht, bei den höheren Auflösungen im SLI Review

Wie ist das mit dem VRAM im SLI? Addiert wird der ja nicht, ist mir bekannt, aber würde es Sinn machen eine 1024 MB + 768 MB Karte im SLI zu verwenden, wie wird das Ganze genau skaliert bzw. berechnet?

Wie ist das mit dem VRAM im SLI? Addiert wird der ja nicht, ist mir bekannt, aber würde es Sinn machen eine 1024 MB + 768 MB Karte im SLI zu verwenden, wie wird das Ganze genau skaliert bzw. berechnet

Wenn du das überhaupt zum Laufen kriegst (glaub mit unterschiedlichen Größen gehts garnet...) dann haben beide nur soviel wie die kleinste hat, macht also keinen Sinn.

Bleib bei deinem jetzigen Board.
Wie schon mehrmals gesagt , gibt es zwischen 8/8 und 16/16 in der Praxis nicht wirklich einen spürbaren Unterschied.

Klar sind die 768mb vram nicht unbedingt viel , aber wird reichen wenn du nicht in Full HD mit AA etc spielst
Außerdem bei dem Preis kann man ja wohl nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
@ich71092

So wie der Review zeigt, ist die Leistung der Karten im SLI Modus sogar über der HD5970 und der GTX480, trotz der 768MB VRAM.

Allerdings muss man die Temps, Lautstärke sowie den Stromverbrauch in Kauf nehmen, vorallem im Idle Modus.

Hab ich irgendwas dagegen gesagt ? Ich seh da nichts , ich weiß wie schnell ein gtx460SLI ist ^^
Könnt eben nur sein , dass bei den neuen "Krachern" wie Crysis 2 bei Full HD und AA die FPS in den Keller gehn , weil der Vram einfach zu klein ist.

Zurück
Oben