Welches board mit Onboard-Grafik soll ich kaufen

arslanpower

Ensign
Hallo,
ich will mir einen neuen mainboard kaufen.
Ich hätte mir eigentlich eine mit 870 er chip gekauft aber jetzt habe ich gelesen dass die gtx 560 im januar kommt und ich mir ee eine gtx 460 kaufen wollte, lieber warte und die neue kaufe.
Und jetzt habe ich mir überlegt eine mit 880 er chip kaufe.
Diese 4 stehen zur auswahl:

Gigabyte Ga-880GMA-UD2H
Gigabyte Ga-880GMA-UD3H
Asrock 880G Extreme
Asus M4A88TD-V-Evo/Usb 3.0

Welche ist denn das beste???

Ist die Onboard-Grafik dann nur dazu da zur Überbrückung das Betriebssystem auszugeben oder soll damit auch mal was gespielt werden?

Ich würde mir lieber eine Übergangskarte organisieren. Egal ob ein Kumpel noch irgendwas rumfliegen hat oder du dir für 20€ eine kaufst die du nachher fast zum gleichen Preis wieder loswirst oder einfach für den Notfall mal aufhebst.

Mit den Onboardgrafik kannst du sowieso nichts anfangen außer surfen/Film gucken und nachher schleppst du sie unnötig mit dir rum.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a527259.html

Die von dir vorgeschlagenen Boards sind alle ok, kannst du jedes bedenkenlos kaufen.
Das Gigabyte Ga-880GMA-UD2H ist µATX.

onboard ist nur dazu dass wenn meiner grafikkarte was passieren sollte ich es noch weiter nuten kann und halt bis ich meine neue grafikkarte habe.
und was ist denn mit onboard sound der asrock hat ja einen via vt2020 chip und die anderen Realtek ALC892

Das kannst du mit ner dedizierten Karte auch machen, nur dass du dann nicht permanent unnötig eine IGP mit an Board (haha^^) hast. Ich weiß, es ist so nen Gewissensfrage aber für mich macht das keinen Sinn ne Onbaord zu nehmen wenn du für nen 10er mehr ne Grafikkarte nehmen kannst die nicht nur schneller ist sondern auch Flexibel. Du kannst sie als Ersatz für deine nehmen, nem Freund leihen wenn seine Kaputt ist, nen günstigen PC für Frundin/Kind/HTPC usw zusammenbauen und sie ist immernoch da wenn du - warum auch immer - morgen dein Board/Cpu gegen ein i5 tauschst.

Die onboard-audio-chips sind alle vergleichbar "gut".

Solltest du doch unbedingt eine Onboard wollen dann nimm nicht das UD2h weil das 3-5 Sata ports von einer Grafikkarte mit Dualslot Kühler bedeckt werden.

Nun ja, ganz so unnütz sind diese Onboard-Karten nicht. Im Moment habe ich eine HD 3200 mit 512 MB Shared sowie 128 MB SidePort-Speicher, dazu noch 200 MHz raufgetaktet und siehe da ich kann Call of Pripyat in 1920x1200 laufen lassen, niedrige Details sowie DX9 versteht sich. Wegen HTPC ist es auch einfacher, weil man ja dann in ein (vermutlich kleines Gehäuse) nicht noch eine Karte reinquetschen muss.

Zurück
Oben