Welches Boxen sind sinnvoller?

[VII]

Lt. Junior Grade
Hi

habe ne Audigy 2 ZS und will mir nen neues Boxensys zulegen, da ich nun die Möglichkeit habe es auch so zu stellen, wie es sein sollte.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist, sich ein 7.1 System wie z. B. das Creative 7.1 Inspire T7700 zu kaufen oder lieber das Teufel Concept E Magnum und halt nur 5.1 aber mit Upmix...zu was würdet Ihr mir raten?

[VII]

Also ich hab hier nur 5.1 von Creative Labs (DTT3500 Digital) das hat mich vor ein paar Jahren noch 800DM gekostet und ich bin sehr zufrieden. Habe aber nur die Audigy 1. Angeschlossen ist das Set per SPDIF, also digital. Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast, ds Set so aufzustellen wie es muß, dann würde ich jetzt schon das 7.1 Set nehmen weil es ja auch schon 7.1 codierte DVDs gibt. Selbst Spiele werden nach und nach dieses Unterstützen. Am besten schaust du ob du beide Sets mal irgendwie probehören kannst. Kann nnur von meinem reden, und da ist der Bass schön tocken und voll. Wenn es dann kracht, dann aber gewaltig.

Also ich hab das Teufel System und kann es uneingeschränkt empfehlen, aber du kannst es nicht vergleichen mit dem T7700, weil das Teufel in der Hinsicht Soundtechnisch einfach in einer anderen Liga spielt. 7.1 ist bestimmt auch ne geile Sache, aber mir reicht 5.1 und dafür richtig guter Bass. Der Klang vom Teufel System ist echt gut.

MfG Jonny Nr. 5

JO...wo sollte ich denn das Teufelset probehören können...da es so scheint, dass Teufel nur selber sein Zeug vertreibt...

leider hat ja Teufel bei seinem System im mom sehr lange Lieferzeiten...weiß jemand, ob es noch ne andere Möglichkeit gibt an das System zu kommen, da ich es dringend brauche.

[VII]

Ich würde dir auf jeden Fall zu dem Teufel CEM raten. Mal ganz davon abgesehen dass man sich über die Sinnhaftigkeit von 7.1er- im Vergleich zu 5.1er-Systemen streiten kann, spielt das CEM - wie ja bereits gesagt wurde - in einer ganz anderen Liga. Das Inspire 7700 kommt als 7.1 zu einem Preis von 150€, während das CEM als 5.1 für 200€ (bis vor kurzem noch 380€) daherkommt. Der Preis eines Produktes muss zwar nicht generell auf die Qualitätstufe hinweisen, in diesem Zusammenhang ist das aber definitiv der Fall (womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass das Creative-System schlecht wäre).

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm das Teufel CEM.

Edit: Oder du machst dir selbst ein Bild anhand der Tests auf Computerbase.de:Hier findest du einen Test des Inspire 7,7k und hier einen Test des Teufel CEM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch das Teufel empfehlen. Ich selbst besitze es nicht, und habe auch nur 2 Kanal Stereo Sound mit einem paar JBL CONTROL 1 X-treme. Da ich ein wenig Musik prodiziere. Aber dennoch haben ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis dieses Set. Und ich war wirklich zu tiefst beeindruckt. Es war vom Klang her wirklich ausgewachsen und konnte die Insipire oder Mgeaworks, sowei Logitech Soundsysteme hinter dem Berg lassen. Allein der Druck, bzw. die Impulsivität ist unvergleichbar zu diesem Preis. Ferner bietet Teufel auch an, ein Produkt zu bestellen, dieses dann zu testen und zurückzusenden. Selbst kleine Kratzer sowie Gebrauchsspuren sind für Teufel KEIN Grund das Set NICHT zurück zu nehmen. Also Nix wie los, kaufen, testen und freuen! ;)

MfG GuaRdiaN

[VII] schrieb:
JO...wo sollte ich denn das Teufelset probehören können...da es so scheint, dass Teufel nur selber sein Zeug vertreibt...

Das ist richtig.
Trotzdem lohnt sich die Wartezeit über alle Massen :)

Die Frage ist, wieviel du ausgeben möchtest. Das CEM (200€) kostet immerhin das Doppelte der T7700 (100€).

Ferner stellt sich die Frage, was du machen willst. Zum DVD-Movies schauen ist das Teufel System Klasse, der Subwoofer ist deutlich besser (im Sinne von geht tiefer) als der des T7700. Jedoch gibt es nicht selten Probleme mit dem CEM und Audigy2 ZS Karten (schau dich mal hier im Forum oder im Teufelforum um).

Die T7700 sind eher typische Computerboxen. Gut abgestimmt auf Musikhören und EAX-Games, der Subwoofer ist relativ weich im Vergleich zum CEM und auch schon recht gut für DVDs. Das CEM ist imho eher abgestimmt auf Home-Cinema - der Subwoofer ist sehr (manche finden zu) aufdringlich, die tieferen Mitten werden dafür kaum wiedergegeben - das war für mich der grösste Kritikpunkt. Zum Zocken, Musik hören und DVD muss man ständig den Sub nachregulieren. Dennoch ist das System hochwertiger, manche mögen den Sound des starken Downfire Subs, andere nicht. Noch ein Nachteil/Vorteil ist die Größe des Subs, der hat etwa die Maße eines 19" Monitors, der muss auch erstmal Platz finden - für kleine Zimmer oft nicht so einfach. Und was eigentlich am wichtigesten ist: das Hören des CEM strengt die Ohren an, beim T7700 ist dies kaum der Fall. Wie gesagt, alles meine Meinung, andere können durchaus anders denken ;).

Meine Empfehlung: wenn du Platz, 3-4 Wochen Zeit, leidensfähige Nachbarn und 200€ hast, kauf das Teufel Set. Ansonsten das T7700, auch keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
das passt schon alles...der einzige Faktor, der mich nervt ist das mit der Wartezeit auf die Boxen...was haltet Ihr von den "Heco Vogue 5.1 aktiv"?

[VII]

Zurück
Oben