welches Brett für den X2 4850e ?

@Triple5soul: Nur leider hat es nur einen PCIe x16 Anschluss. Damit kann mein geil SLI betreiben ;)

OPJKickers schrieb:
@Triple5soul: Nur leider hat es nur einen PCIe x16 Anschluss. Damit kann mein geil SLI betreiben ;)

Frage?:

Nutzt mir SLI bei Foddo-und Video etwas ?....Soweit ich erfahren konnte,bringt das nur bei Games etwas......Wenn ich falsch liegen sollte,dann schau einfach in meine Signatur....:baby_alt:

Nein dafür nützt es dir nichts. Aber ich fands lustig das er meinte dass, das Board SLI ready ist^^

Ich empfehle eines der best-ausgestattetsten. Zwar ist es etwas teurer, veraltet aber dafür genauso schnell.

Habe mir bei Norsk-IT folgende Sachen ausgesucht - passt das so ?

PS.
Die HD ist nur für Backups gedacht. Und der Brenner ist zweitrangig,aber notwendig,da mein alter Ricoh IDE so langsam den Geist aufgibt...

Anhänge

• hardware-1.jpg
    hardware-1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 178
das, was du ausgesucht hast, ist aber nur ein DVD Laufwerk und kein Brenner, der Rest ist aber ok!

Bei Mix bekommst Du eine wesentlich bessere udn größere Festplatte fürs gleiche Geld:

Was ich mich frage:
  • hast Du ein Netzteil?
  • brauchst Du wirklich 3 PCI-Slots oder reichen da evtl. 2x, da anonsten noch PCIe zur Verfügung stehen?
  • ist ein DVD-Brenner bereits vorhanden?
  • kommt ein Lüfter eines Drittherstellers zwecks Geräuschminimierung in Frage ?

Zuletzt bearbeitet:
Ooops,das mit dem Laufwerk hatte ich wohl übersehen - es muß natürlich ein Brenner sein.
Netzteil ist vorhanden und die 3 PCI Slots müssen nicht zwingend sein.Ein leiser und günstiger CPU-Kühler währe wünschenswert,da der Knecht keine Brüllkiste werden soll.

Nun aber doch noch etwas zum o.g. ECS Brett. Habe in einem anderen Forum gelesen,daß einige User damit Probleme mit dem Sound unter WXP haben. Ist da was dran und wenn ja,was gäbe es für Alternativen ? Es muß nicht zwingend die neueste Technologie sein,sollte aber meine Kriterien einigermaßen erfüllen.
Was haltet ihr von den Foxconn oder ASRock- Brettern ?

Ungeachtet Deiner Bedenken bzgl. XP-Kompatibilitätsproblemen hat das von Dir ausgesuchte Elitegroup-Mainboard kein Firewire.

Bevor Du wieder von Deinen eigenen Voraben abweichst, solltest Du einfach darstellen, was Du vorhast aus einem bestehenden System zu entnehmen und begründen, warum Du bestimmte Komponenten neu anschaffen möchtest.

Wichtig!
  • welche Komponenten hast Du bereits?
  • Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
Ungeachtet Deiner Bedenken bzgl. XP-Kompatibilitätsproblemen hat das von Dir ausgesuchte Elitegroup-Mainboard kein Firewire.

Bevor Du wieder von Deinen eigenen Voraben abweichst, solltest Du einfach darstellen, was Du vorhast aus einem bestehenden System zu entnehmen und begründen, warum Du bestimmte Komponenten neu anschaffen möchtest.

Wichtig!
  • welche Komponenten hast Du bereits?
  • Monitor?

Meine Vorhaben habe ich im Eingangspost bereits beschrieben.........für die Nichtleser unter euch: 1) FOTO und 2) Video - keine Gamerkiste,vielleicht mal aller 2 Jahre ein alter Egoshooter oder wenn mal mein Neffe an der Gurke sitzt kommt Need for Speed aus der Versenkung.

Vorhanden ist ein ATX-Gehäuse,ein NT (500W hier aus dem Forum) ist unterwegs,eine GraKa 8600GT,570 GB SATAII HD's(1x 250GB und 1x 320 GB jeweils Samsung Spinpoint),
Der betagte Sempron 2000+ und die 512 MB SD-Ram sollen ausgetauscht werden. Der alte Ricoh DVD Brenner geht seinem Ende entgegen. Monitor ist ein Philips 19" TFT und der Drucker ist ein Canon IP 4300.... Das gesamte Gedöns sollte nicht mehr,als 200 Tacken kosten. Firewire hätte ich gerne,da meine 2 DSLR Kameras über diese Schnittstelle direkt angesteuert werden -> LifeView am Computer für Studioaufnahmen. Meine 80GB IDE HD,die ich mit einem Adapter an die USB Schnittstelle anbinde,dient zur Datensicherung und ist voll. Deswegen soll noch eine zusätzliche Sicherungs-HD her.

Zum Brett:
Ich hatte mehrere von ASRock und war damit immer zufrieden. Der Sempron werkelt auch auf so einer "Billigplatine" und das schon seit Jahren. Die Ausstattung und der Preis sind einfach unschlagbar für einen Nichtzocker.

Hier einmal meine aktuelle Zusammenstellung von Mindfactory. Den Brenner habe ich da mal weggelassen,weil die einfach zu teuer sind.
Und noch einmal:
KEINE Gamerkiste ! Hauptsächlich Foto und Video.
Foto überwiegend mit Photoshop CS3 und Video mit Magix Video DeLuxe2008,sowie TMPGenc.4.0

Anhänge

• hardware-2.jpg
    hardware-2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Änderungen:
  • besserer Lüfter (achte auf PWM)
  • insgesamt günstiger

Ich würde tatsächlich auf 4GB RAM setzen, da späteres Aufrüsten mit Sicherheit nicht billiger wird (allein wegen der Versandkosten). Zudem ist so Dual-Channel gewährleistet.

Beim Mainboard würde ich auf eSATA und Firewire achten. Das Videowunder ASRock A780FullDisplayPort könnte auch eine Überlegung wert sein. Aufpreis: 15,- EUR. Grenzwertige Sache.

Deine Festplattenwahl kann ich gar nicht nachvollziehen. Soll doch eine externe werden, oder?

Gruß vom Nichtleser!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lüfter geht es mir um die Lautstärke und der Arctic ist schön leise (aktuell auch auf dem 2000+ und fast unhörbar)
Die zusätzliche HD wird nur per Adapter als Sicherungs-HD verwendet. Anstöpseln - Sichern - Abstöpseln....mehr nicht. Wenn du jedoch eine im kompletten Händlerangebot findest,wo Preis-Leistung besser sind,dann her damit. Brettmäßig bin ich für jeden Vorschlag offen,es sollte jedoch nicht mein Budget zu weit strapazieren....
Das von dir angepriesene Brett ist zwar ein "Videowunder" und hat Firewire,aber leider unterstützt es die Phenom nicht. Mit eSata kann ich vorerst nix anfangen,aber die Phenom-Kompatibilät wäre für mich ein Kaufkriterium. Wer weiß,ob ich nicht doch bald auf einen X4 aufrüsten würde,wenn der neue Photoshop dies auch unterstützt.....????
Du kannst mich aber auch gerne eines Besseren belehren,wenn ich daneben liege....

PS.
Yepp,du "Nichtleser" - du hast gelesen,was andere vor dir leider nicht taten. Wenn du Vorschläge hast,die in meinem Budget liegen oder eventuell sogar günstiger sind,dann immer her damit !!

Das bestimmte Phenoms das Board überlasten ist mir gelegentlich bei geizhals aufgefallen. Was ich bis eben nicht wusste, ist wohl die Dimension dieses Problems:
Der Phenom-Schwindel der Mainboardhersteller (Artikel vom April 2008)

Die Empfehlung im Artikel auf 790FX-Boards zurückzugreifen, um für die schnellsten Phenoms gerüstet zu sein, ist bis heute noch mit hohem finanziellen Mehraufwand verbunden. So beginnen 790FX-Boards mit Firewire bei 95,- EUR.

Damit bist Du voll in der Intel-Preisklasse. Hast Du mal an eine Intel-Alternative gedacht?

Hey bevor ich irgendein Elitegroup Board hole, würde ich lieber dieses Gigabyte 780g Board holen. Ist wohl eins der besten Boards momentan für Sockel AM2+. Hat zwar auch onboard Grafik wie sein kleiner MicroATX Bruder aber die kann man wie gesagt deaktivieren. Und wenn Deine andere Grafikkarte mal den Geist aufgibt ist das onboard Teil Gold wert da Du es dann als Ersatz nutzen kannst bis Du wieder ne neue hast.
Es kostet zwar rund 65€ aber am Mainboard würde ich nicht sparen, ich hab das am eigenen Leib schon festgestellt.

Das beste Board mit 65% Userwertung? Das würde ich doch erstmal überprüfen.

Ich gehe mal nicht davon aus das man Kundenbewertungen auf geizhals.at und Konsorten als Refrenz hernehmen kann.
Ausserdem hab ich nicht geschrieben das es DAS Beste ist sondern eins der besten und man sollte da vielleicht noch hinzufügen: "In dieser Preisklasse" oder "das Board bietet ein optimales Preis/Leistungsverhältnis"
Fast überall wo man fragt bekommt man diese beiden Gigabyte Boards empfohlen.
Die MicroATX Version (GA-MA78GM-S2H) von o.g. Board hat duch die Bank fast ausschließlich nur gute Bewertungen bekommen.
Da der TE allerdings 3 PCI Slots möchte kommt die MicroATX Version nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Wertung unter 80% aber Grund genug ist, gründlich zu recherchieren, darüber sind wir uns einig?

Wenn die Wertung aussagekräftig und objektiv ist sicherlich ja, das aber Wertungen auf geizhals.at das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sind, da sind wir uns auch einig denke ich mal ;)

Mal ne Frage, ist die 4850e kompatibel zum ECS A780G Board?
Ist nämlich bei AMD nicht aufgeführt.

Zurück
Oben