Welches Buch/welcher Autor, welches Spiel sollte endlich (neu-)verfilmt werden?

Tod

Banned
Nun, der Titel spricht für sich.

Jetzt mal ganz abgesehen von der These, ob man Bücher überhaupt verfilmen muß...
Hier meine ersten Vorschläge, bei denen sich eine Verfilmung mE lohnt:

Terry Pratchett
Ist mir immer noch unbegreiflich, weshalb vom meistgelesenen englischen Autor noch kein Buch verfilmt wurde. Soweit ich weiß, gab es schon einige Versuche eines Spielfilms, die aber über die Verhandlungsphase nie herausgekommen sind. - Es gibt allerdings zwei Zeichentrickfilme zu Scheibenweltbüchern. Aber grade auch die Non-SW-Bücher empfinde ich als gut verfilmbar.

Douglas Adams
Es gab ja mal eine Kurzfilmreihe der BBC, die aber nach heutigen, aber mE auch nach damaligen Standards nicht grade der Hit war. "Per Anhalter durch die Galaxis" birgt großes Potenzial.

Robert Rankin
Ein genialer englischer Humorist, der oft in Science-Fiction eingeordnet wird, aber selber von sich sagt, er habe ein neues Genre erfunden: Satire, Sci-Fi, Fantasy und Unsinn mischen sich auf erquickende Weise, die eben nicht, wie oft bei Adams, als eine Aneinanderreihung von Schwachsinnsideen, die unbedingt komisch sein sollen, wirken, sondern die sehr durchdacht auf ein Ziel zusteuern und dennoch zum Brüllen komisch sind.

Hobbit/Silmarillion
Der Hobbit... es gibt derzeit Rechtestreitigkeiten, deshalb liegt der Film zum Buch auf Eis. Das Silmarillion per se dürfte unverfilmbar sein ob seines Umfanges und seiner Detailliertheit. Aber man könnte theoretisch eine mehrstaffelige Serie draus machen, die einen unglaublichen roten Faden und den unschätzbaren Vorteil hätte, daß man nicht erst eine Geschichte während des Prozesses entwickeln müßte, sondern ähnlich wie bei Babylon 5 sich nur noch um das "Drumherum" kümmern müßte.

Jules Verne
Ja, es gibt schon etliche Filme und Zeichentricks, aber vor allem welche modernen Filmversuche wurden denn wirklich den Bücher gerecht? Einzig "In 80 Tagen um die Erde" mit Pierce Brosnan und Peter Ustinov kann hier als Glanzstück aufgeführt werden. 20.000 unter dem Meer mit Kirk Douglas war gut, aber auch da gibt es noch Potenzial, vor allem, wenn man das Buch kennt.

H. G. Wells
Der letzte Versuch, die "Zeitmaschine" zu verfilmen ging ja wohl kläglich in die Hose. Und zudem gibt es immer noch keine wirklich spitzenmäßigen Verfilmungen von Zietmaschine, Krieg der Welten und Wenn der Schläfer erwacht; auch wenn Die Zeitmaschine aus den 60ern als durchaus gelungen bezeichnet werden kann.

No One Lives Forever
Eine tolle Story, von der man sogar eine Fortsetzung drehen kann und ein Prequel. Meiner Meinung nach hat das Spiel auch als Film absolutes Hitpotenzial, sofern sich des Stoffes ein guter Regisseur annähme.

Half Life
Wie bei NOLF.

Diablo und andere Rollenspiele
Spellforce, Morrowind, Gothic u. Co. u.a bieten immer ob ihres epischen Hintergundes große und gute Ansätze.

Command & Conquer
Das wäre was! Vor allem Alarmstufe Rot!

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerbeseitigung)
Das Silmarillion dürfte echt unverfilmbar sein..zu viele zeitsprünge über tausende Jahre usw.
Auf den Hobbit warte ich schon...hoffe ich erlebe es noch.:D
Ansonsten wäre Die Lied von Eis und Feuer Saga von George Martin noch ein Wuschkanditat der aber auch wohl schwer zu realisieren is (bisher 6 Bücher (ÜB) und alle dicker als HdR und die Reihe is noch lange nich fertig.
Die Zwerge und Krieg der Zwerge von Markus Heitz dürfte leichter zu realisieren sein und auch geil werden!
Spiele sind immer so ne Sache meist gibt die Story für nen guten Film nich genug her und es kommt Mist raus von dem man dann total Enttäuscht is.
cu all
lufkin

DSA - Das Schwarze Auge...

meine Fresse, dieses Pen&Paper-Game ist dermaßen detailliert ausgebaut, da könnte man gleich ne ganze Filmserie draus machen... es gab da meines Wissens auch schon Ideen in diese Richtung, aber eine Produktion diesen Ausmaßes würde wohl die Kassen der deutschen Filmproduktionsfirmen sprengen...

und die Amis würden sich wohl kaum dran machen, die haben schon "ihr" AD&D verhunzt... :)

Warte auf die Verfilimung von William Gibson's Neuromancer-Triologie

Das ist ein toller Thread, da geb ich meinen Senf dazu :D

Also ein absolutes Muss ist ganz klar "Final Fantasy VII" mit mindestens 3 Stunden länge, das wäre so fett, wenns denn gut gemacht wäre. Eine bessere Story gibts auf dem Planeten glaube ich nicht :D
Das würde sich auch alleine wegen der besseren "Grafik" schon lohnen. :D

Ansonsten wäre "Monkey Island" sicher auch ganz lustig :D

Ein Buch das unbedingt verfilmt gehört, ist meiner Ansicht nach "Lian Hearns" "Tales of the Otori" Triologie (Hab nur das erste Buch bisher gelesen, welches aber sehr gut war).
Ich steh einfach auf feudales Japan :D

Mein Lieblingsbuch "Halo - The Fall of Reach" von Eric Nylund wäre sicher ganz interessant als Film, aber ich glaube das kann dadurch nur schlechter werden :rolleyes: . Wobei das bei Final Fantasy VII wohl genauso ist... also (logische Konsequenz): Ich will beides als Film haben! :D

Für Terry Pratchett wäre ich sofrt Feuer und Flamme, aber welches der zahlreichen Bücher sollte man verfilmen? An der Stelle könnte ich mir einen Zeichentrickserie (im Kirby-Style) a'la Asterix könnte ich mir da eher vorstellen. Illustrationen von Josh Kirby gibt es ja en masse. Eine Realverfilmung birgt meiner Meinung nach das Risiko, mit diesem Stil, der sich über die Jahre entwickelt hat zu brechen.

Douglas Adams ist mir relativ unbekannt. Klar weiß ich, was seiner Feder entsprungen und ich hab mal angefangen, "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lesen, aber Adams ist mir einfach zu abgedreht. Rankin sagt mir leider noch weniger was (gaaanz dunkel), hört sich aber verdammt nach "muß ich unbedingt mal lesen" an.

"Der kleine Hobbit" würde mir sehr gefallen, am liebesten wäre es mir ja, wenn Peter Jackson die Verfilmung in Angriff nehmen würde um den Stil seiner grandiosen "Herr der Ringe"-Adaption zu wahren. Dasselbe gilt für mich auch beim "Silmarillion". Für einen Kinofilm taugen sie imo absolut nicht, aber eine Dokumentarfilmreihe könnte ich mir vorstellen. Man stellt jede Geschichte einzeln dar (nicht unbedigt je Episode ein Kapitel des Buches sondern ruhig mehrere) und liefert nebenher Dokumetarisches über Tolkien und die Entstehung des "Herr der Ringe" (seeeehr interessant) mitsamt Verknüpfung zum großen Werk (das ist ja soviel an Material, das man das Silmarillion fünf Mal gelesen haben muß um einigermaßen alles mitzukriegen). Das wäre so eine Sache, die ich der BBC zutrauen könnte. Und das es eine Dokumentafilmreihe wäre könnte es auch ruhig mit dem Stil des Jackson-Verfilmung brechen (was das SIlmarillion ja auch mit den späteren Werken stilistisch tut).

Von Verne und Wells gibt es ja jede Menge, was man (neu) verfilmen könnte. Würde jetzt den Rahmen meines Beitrages sprengen. Nur auf "1984" könnte ich verzichten. Den musste ich in der Schule drei Mal lesen - mir reicht's ;)

Bei den Games muß ich mich Lufkin anschliessen. Viele wie "Diablo" oder "C&C" geben nicht genug her für einen Film zumal sich Computerspiele bei den Qualität des Drehbuchs meist auf einem Level bewegen, das Filme schon vor einen halben Jahrhundert hinter sich gelassen haben. Spiele orientieren sich imo meist auch zu sehr an Filmen, die es schon zig Mal gab. Meiner Meinung nach sollten nur SPiele verfilmt werden, die wirklich was Neues bieten (ohne dabei wieder unverfilmbar zu werden). "NOLF" wäre so gesehen schon ein interessanter Kandidat, würde aber imo nicht viel mehr als ein "ein Engel für Charlie" abgeben. Bei "Half Life" warte ich lieber mit der Bewertung noch ab, wie sich das Universum mit "HL"³ weiter entwickelt. Noch besteht die Gefahr, das es sich ähnlich konfus und verschachtelt weiter entwickelt wie "Matrix" und dann sollte man es lieber lassen.

"Diablo" und" C&C" geben wie gesagt nach viel her bezüglich der Hintergrundstory. Gerade bei "Diablo" befürchte ich, das etwas dabei rauskäme, was man zu oft gesehen hat ("Diablo" war und wird wohl nie für seine ausgefeilte Story berühmt sein). Bei" C&C" könnte immerhin der teils abgedreht Style was hergeben.

Ich würde gerne eine Fortführung der "Riverworld-Romane" sehen. Vor einiger Zeit kam ein Film, der immerhin einen Teil der Geschichte zum Thema hatte und mir gefiel das Ganze sehr gut. Leider kommt man nicht so einfach an die weiteren Romane, die sehr gut sein sollen.

Puuuuh, hab ich das Alles geschrieben? Soviel sollte es doch garnicht werden.
Mir fällt da ein, das ich schon längst wieder mal im TP-Thread gepostet haben wollte. Ausserdemkönnte mal wieder Tolkien lesen - ist schon wieder fast ein Jahr her.

*auch noch ne tube Senf hab* :D

Eric van Lustbaders Quadrologie - Ronin, Dolman, Dai-San und Moichi würde ich gerne sehen

dann Indiana Jones und das Geheimnis von Atlantis, The Dig (wurde im prinzip ja schon mit Armageddon kläglich verfilmt :p), eigentlich könnte man sich alle Lucas Arts Adventures als Film vostellen, weil die Storys alle Filmreif sind
stellt euch nur mal nen Sam&Max Zeichentrickfilm vor oder am besten gleich ne Zeichentrick Serie, die wäre so abgefahren und irre wie die Ren & Stimpy Show z.b. :D :D

was vor etlichen Jahren schon mal wohl in Planung war, gab jeden falls gerüchte darüber zu lesen, die Comic Serie STORM zu verfilmen, wurde aber nie was daraus, schade

ganz klar, natürlich auch der Hobbit ;)

von Douglas Adams würde ich gerne Filme von Der Elektrische Mönch und Der Lange Fünfuhrtee Der Seele sehen
einfach genial aberwitzige Storys um einen Detektiv :D

die Incal Comics von Jodorowsky könnte ich mir auch noch sehr gut vorstellen

allgemein viel mehr Fantasy und Sience Fiction Filme :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Silent Hill wär goil wenn das verfilmt werden würde.

Locker - hier gebe ich auch mal meinen Senf ab:

Terry P.: Jaaaaaa - bitten den Roman STRATA verfilmen

Dan Simmons: Hyperion und Das Ende von Hyperion - (kennt das wer ?) - ich frage mich nur, wer fähig wäre daß zu verfilmen... der Regisseur von Dune vielleicht (wie hieß er noch...=)...

Games:
Mechwarrior: Das komplette Spektrum vom Spacfight bis zum Drop - wenn ich nur an diesen kurzen Introausschnit mit Schauspielern von MW4-Venegance denke... mhmmm...

naja - das ich die ganzen star wars romane nach episode 6 sowie natürlich episode 5,5 (shadows of the empire) gerne auf der leinwand, bzw. auf meinem fernseher sehen würde, brauch ich sicher nicht zu betonen... ;)

ansonsten wäre sicher noch der B.A.f.H (bastard assistant from hell), welchen es bisher in drei büchern gibt ein guter stoff um eine hammer-komödie zu basteln. :D

von den spielen steht auch FF7 bei mir gaaaaanz oben auf der liste - aber das is ja glaub ich schon fertig, bzw. in der mache (computertrick).
far cry wäre nett, doom 3 kommt ja, genauso wie blood rayne und riddick bekommt erst mal ein spiel und der dritte teil is auch schon in planung - einen zeichentrickfilm gibts ja schon vom glatzkopf. ;)

blutrichter schrieb:
H. G. Wells
Der letzte Versuch, die "Zeitmaschine" zu verfilmen ging ja wohl kläglich in die Hose. Und zudem gibt es immer noch keine wirklich spitzenmäßigen Verfilmungen von Zietmaschine, Krieg der Welten und Wenn der Schläfer erwacht; auch wenn Die Zeitmaschine aus den 60ern als durchaus gelungen bezeichnet werden kann.
"Krieg der Welten" ist gerade in Produktion.

@ PuppetMaster
Danke für die Info. :)

Aber Spielberg und der Sekten-Cruise... nein danke! Spielberg wird sowieso maßlos überschätzt, mir fällt außer ET (wenn überhaupt) kein brauchbarer Film ein, den der gemacht hat und dem nicht irgendein Nazi vorkommt. (Schindlers Liste war nicht schlecht, das geb ich zu). Aber diese Scientology-Verbrecher erhalten nicht einen Cent Unterstützung von mir. Darüberhinaus hat der Kerl grad mal 6 Monate Zeit für Dreharbeiten. Das dürfte in die Hose gehen...

was ich schon seit langem gerne sehen würde, ist ein film zum lucas arts adventure The Dig. ein fantastisches spiel!
urpsrünglich hätte die story ohnehin verfilmt werden sollen, aber die kosten dafür waren (damals) zu hoch, deshalb wurde nur ein pc spiel programmiert.
The Dig ist bis heute mein lieblingsspiel, ich glaub, das ist um 1995 entstanden.
mfg
IRID1UM

Hm, also ich wäre ja für eine Verfilmung von Dan Browns Illuminati. Ein sehr geniales Buch!

Oder Das Parfum von Patrick Süßkind! Wobei dabei wahrscheinlich das Flaire des Buches verloren gehen würde, da man beim lesen (wer es kennt weiß was ich meine) voll und ganz in der Story verschwindet, weil es wirklich unheimlich detailliert geschrieben ist. Aber allein das Ende wäre schon eine Verfilmung wert! *g*

EDIT: Noch eines, welches ich gerne sehen würde, wäre eine Verfilmung von Dark Earth. Das Spiel kam irgendwann um 98 raus und war das Hammer RPG/Adventure schlechthin für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Na subba. Sieht mal wieder so aus, als hätte da jemand verrafft, daß der plot nicht von Osron Wells, sondern von H. G. Wells ist... Die Story spielt nicht im 21., sondern im 19. Jhdt. und nicht in Amiland, sondern in England. - Ich hasse sowas... Na ja, ich schau ihn mir aus den o.g. Gründen eh nicht an.

Also ich würde mir auch "Die Zwerge" von Markus Heitz wünschen. Wäre doch toll. :cool_alt:

Auch ich finde das Buch sehr gut, obwohl ich nicht zu den Jungs gehöre. Die Liebesgeschichte zwischen Balyndis und Tungdil ist einfach hinreissend :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir noch irgendwann einen Shadowrun und einen Mechwarrior-Film. Nummer drei meiner Wünsche (AVP) ist ja mittlerweile durch die Kinos durch. Ich hoffe er möge aus den Angedenken getilgt werden. :( Gott, war der schlecht ... :(

edit:
@war of the worlds - movie
Das wird ein Spielberg Film, damit hat sich´s für mich erledigt. Ich wette das der Roman glorifiziert wird, ein paar Uber-1337-Coole Hauptpersonen den Plot an sich reissen und natürlich noch 2 Kinder die Welt retten.
Ausserdem nervt mich die lokale Verschiebung England/Amerika auch an. Was soll denn sowas schon wieder? :(

@Blutrichter:
Stimme dir zu. Spielberg wird total überbewertet. Ein paar sehr gute Filme sind ihm entsprungen, der Rest Schema-F Krimskrams.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben