Welches Conv/Notebook bietet die beste Mobilität ?

Im_Norden

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,
ich möchte gerne Eure Meinung/Hilfe in Anspruch nehmen. Ich arbeite zuhause mit einem Dell XPS 15 9570 und bin damit auch zufrieden, allerdings ist es nicht mobil.

Ich bin häufig unterwegs, habe dann mal einen Tisch oder sitze im Zug. Ich suche eigentlich noch ein Gerät für das mobile Arbeiten. Arbeiten ist bei mir definitiert hauptsächlich aus Office (Word/Excel/PowerPoint), Surfen, auch mal einen Film anschauen und Musik hören, E-Mails und Kalender/Termine, Spiele sind völlig uninteressant, ebenso werde ich keine Bild- oder Videobearbeitung machen. Richtig spannend finde ich die vier folgenden Geräte :

1) Surface Pro 6 i5 -> Gefällt mir mega, für den Tisch gut, im Zug denke ich eher ungeeignet, sehr nervig, dass MS heute noch USB 3.0 verbaut und nichts anderes, gute Helligkeitswerte

2) Surface Laptop 2 i5-> Finde ich ebenfalls super, gute Abmessungen und ein Stift dabei, 3:2 Display, gute Helligkeitswerte, aber natürlich ebenso nur USB 3.0

3) MacBook 12 i5 -> Sehr leichtes Gerät, aber Butterfly v2, hab das mal getestet, gefällt mir, aber ich denke die Umgebung wird sehr genervt vom Geklacker der tasten sein.

4) MacBook Pro 13 2018 i5 -> Hat Butterfly v3 an Board, aber für meine Bedürfnisse sicher total überdimensioniert, mit 1,37kg vermutlich auch schon zu dicht am XPS

Touchscreen muss nicht zwingend sein, ich habe ein iPhone und ein iPad Pro, bin aber absolut kein Apple-FAN. Ich habe für mich nur entschieden, dass ich mit iOS besser klar komme als mit Android. WIndows oder MacOS ist erstmal nicht relevant, hat beides Pro‘s und Con‘s.

Den Surface Laptop 2 mag ich echt, find‘ es nur ein Unding von MS, so alte Anschlüsse zu verbauen, wenn es wenigstens USB 3.1 wäre mit der doppelten Bandbreite. Davon abgesehen, ich habe nicht vor jemals mit einer eGPU zu arbeiten, werde es vielleicht mal an einen Monitor oder Fernseher anschließen, aber das geht mit denen ja auch. MacBook 12 das mobilste, aber auch schon aus 2017.

Sehr schwierig....Hat jemand von Euch einen Tipp?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Bei den meisten USB Sticks merkst du den Unterschied USB 3 oder 3.1 eh nicht.
Und wofür würdest du die höhere Übertragung brauchen? Du sagtest ja selbst, das es hauptsächlich um Office geht.

Warum hältst du das Surface für den Zug nicht so passen? Wegen auf dem Schoß stehend?

Ach so, sonst vielleicht aus der Dell Latitude Serie ein 2in1?
https://www.dell.com/de-de/work/shop/sfc/sf/latitude-laptops?~ck=mn

Da ist dann auch USB C an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du besitzt ein iphone und ein ipad pro. Da liegt es doch nahe, ein Macbook zu nehmen. Geräteübergreifendes Arbeiten, falls das für dich wichtig wäre, gelingt damit am Besten.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein, ich brauche die Übertragungsraten nicht, ich finde es nur ärgerlich.

Das Surface Pro 6 habe ich mir schon einige Male angeschaut, Tastatur ist super, Display auch, Gewicht sowieso. Ich denke mit dem Klappmechanismus und der angehefteten Tastatur steht es möglicherweise nicht so gut, müsste man evtl testen.

Latitude-Serie ist nicht ausgeschlossen, finde aber die Tastatur beim xps schon recht hart, da muss man ordentlich draufhauen, was für Vielschreiber schwierig ist. Hätte den Vorteil, dass ich das iPad vermutlich verkaufen könnte, da ich damit auch viel scanne.
Ergänzung ()

@poerem Ja, in der Tat liegt das nahe, aber ich bin noch skeptisch bzgl der Tastatur. Anscheinend hat Apple still und heimlich den „Bühneneffekt“ ausgemerzt bei den 2018er Modellen, der wegen eines zu kurzen Kabels kommen konnte.

Für defekte Tastaturen gibts auch ein Austauschprogramm. Da finde ich Apple sehr überheblich, einige Kunden mussten das teuer zahlen, obwohl deren Tastatur-Bauweise für die Defekte sorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist die Politik von Apple nicht immer kundenfreundlich. Sicher ist aber auch, es wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Apple hat das Problem, dass man in den letzten Jahren zu oft Design vor Funktionalität gestellt hat. Und trotzdem, niemand bietet für einen durchgehenden Workflow einen besseren Gerätezoo an.
 
@poerem da hast Du absolut recht. Mal direkt gefragt, würdest du dann im Sinne der Mobilität zum 12er noch greifen, aber mit einem i5 anstatt des m3 oder den Aufpreis zahlen für das Pro 13?
 
Ich würde das pro nehmen
Edit: 09:45
Falls du dich nicht für einen Mac entscheidest, schau dir mal das Matebook von Huawei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das 12er mit dem i5 unter Temperaturprobleme leiden könnte, oder?
Ansonsten sind die MacBooks bzgl Akkulaufleistung inkl Standby schon echt fein. Nur die Leistung finde ich für den Preis nicht unbedingt angemessen.
 
Siehe oben :-)
 
Ja, ich denke das 12er könnte etwas warm werden mit dem i5.

Das matebook pro x oder das normale Matebook? Ich denke, dass ich kommende Woche nochmal nach Hamburg zu Apple fahre, hier bei Kiel gibts kaum ein testbares Pro 13, muss die tastatur nochmal auf mich wirken lassen, die Größe, das Gewicht. Meine Freundin hat ein altes Lenovo, das quasi genauso groß ist in den Abmessungen und ebenfalls 1,37kg auf die Waage bringt, finde ich ok.
 
Im_Norden schrieb:
Das matebook pro x oder das normale Matebook?
Je nach deinem Bedarf. Die FAZ hat heute einen Test von dem Matebook in der Onlineausgabe. Vom Matebook pro gibt es in diesem Jahr ein Update.
Für mich ist Huawei eine spannende Geschichte. Das neue Apple, so sehe ich das. Ich verfolge die Entwicklung schon seit einigen Jahren aufmerksam. Die Politik der Amerikaner gegen Huawei zeigt, dass man sich vor der Konkurrenz fürchtet. Die angebliche Spionagetätigkeit wird da nur vorgeschoben.
 
Im_Norden schrieb:
Ja, ich denke das 12er könnte etwas warm werden mit dem i5.

Aufpassen, das ist kein "echter" i5, sondern der Versuch von Intel die Kunden zu verarschen...
Der hat auch nur 4,5 W TDP wie der kleine m3, da überhitzt also auch ohne Lüfter nichts.

Siehe z.B. die News hier bei CB: klick
 
Ja, stimmt, ist ja letzten endes der i5-7y.... der Unterschied ist marginal. Ich hatte mich die vergangenen Tage eigentlich schon auf das macbook pro 13 eingeschossen, aber ehrlich gesagt, mehr als 1.500 euro und so wie ich das jetzt lese, gibts auch hier vielerorts Probleme mit der Tastatur, das bringt mich wieder weg.

Doch Surface Laptop 2? Kobalt blau oder bordeaux, ein echter Reiz jetzt.
 
Zurück
Oben