Welches Custom-ROM?

Welches OS hast Du?

  • Nur original Stock! - von Custom-Roms (und bricken!) lasse ich die Finger!

    Stimmen: 3 14,3%
  • CyanogenMod 12.1

    Stimmen: 2 9,5%
  • CyanogenMod 13

    Stimmen: 8 38,1%
  • MIUI

    Stimmen: 0 0,0%
  • AOKP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Paranoid Android

    Stimmen: 0 0,0%
  • PAC-ROM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 8 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
713
Hi zusammen,
aus Interesse heraus wollte ich mal fragen wieviele von Euch ein Custom-ROM für ihr smartphone benützen?

Ich hatte jetzt lange Zeit ein Moto G mit einem CyanogenMod 12.1, welches ich eigentlich schon ewig mal auf CM13 updaten wollte.


Zwischenzeitlich habe ich das alte Sony Z2 eines Bekannten abgestaubt ;) . Direkt nach dem ersten Einschalten war ich von dem ganzen Sony-Apps so geplättet, dass ich auch hier direkt ein CM12.1 aufgespielt habe.

Eigentlich hätte ich auf dem Z2 gerne ein Marshmellow gehabt, da es aber für das Z2 kein CM13 gibt, suche ich nun nach Alternativen. Was gibts den so alles und was ist "alltagstauglich"???


AOKP ist bei den meisten Devices immernoch auf KitKat und mit Paranoid Android ist ja offensichtlich auch nicht mehr viel los!?

Ich habe daher ein wenig den Eindruck, dass der Hype um Custom-Roms allmählich wieder abklingt und die Mehrheit der User zwischenzeitlich einfach nur glücklich sind, wenn ihr Stock-Android funktioniert?

Deswegen, einfach mal in die Runde gefragt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meinem Nexus 5 anfangs SlimKat, als dann 5 kam mit Cataclysm Rom weitergemacht.
Mit Release 6 bin ich nun wieder auf dem Stock-Rom mit XPosed-FW und habe mir alle Funktionen die mir aus Cataclysm wichtig waren über Gravitybox nachgerüstet.
 
Ich denke, es liegt einfach an einem oder mehreren fähigen Entwickler, ob ein Gerät mit Custom ROMs versorgt wird.

Dass der Hype nachlässt bezweifle ich. Habe erst gestern mein altes Samsung Galaxy S2 von 2011 auf Official CM13 geflashed und alles läuft fehlerfrei und flüssig. Alles eine Frage, ob es fähige Device-Maintainer gibt, die gewisse Geräte unterstützen wollen. Für Samsungs, OnePlus, Nexus und Co. gibt es unglaublich viele ROMs. Für Sony, HTC und Co. scheint das alles etwas weniger zu sein.

Hast du schon XDA abgeklappert und keine aktuelle ROM gefunden? Also ich finde dort ein paar Marshmallow ROMs... ob die was taugen muss man ausprobieren :)

Ich benutze auf meinem OPO CM13, aber von Temasek (ein sehr fähiger Entwickler).
 
Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass sich meine Abstimmung, auf mein "altes" SGS3 bezieht.
Beim täglichen Gerät (OPT) bin ich stock unterwegs ~ weil ich noch nicht wirklich etwas vermisse...
 
schonGEZockt schrieb:
Hast du schon XDA abgeklappert und keine aktuelle ROM gefunden? Also ich finde dort ein paar Marshmallow ROMs... ob die was taugen muss man ausprobieren :)

Ja da gibt es schon Marshmallow-ROMs für das Z2, allerdings kenn ich diese Entwickler nicht.
Da traue mich mich dann auch nicht deren Firmware auf mein Gerät zu spielen. Ich denke hinter einem "Team" wie CM oder auch die AOKP steht mehr Seriösität als bei einem einzelnen Entwickler aus Hinterrußland.
Diesem Rom würde ich nicht unbedingt das Passwort für meinen Mailaccount oder die externen Zugangsdaten für meine NAS anvertrauen...
 
Das Problem bei Custom-ROMs sind aber weiterhin oft die proprietären Treiber, die in einigen Geräten zum Einsatz kommen. Bei Sony Phones z.B. können einige Zusatzfunktionen der Kamera von Custom-ROMs nicht mehr angesprochen werden, so dass evtl. die Qualität der Bilder darunter leidet.

Bei anderen Phones, die keine proprietären Treiber verwenden, sind Custom-ROMs aber imho eine nette Möglichkeit um beispielsweise die Laufzeit des Phones zu erhöhen, da man länger mit Updates versorgt wird.

Ich habe ein SGS2 mal mit CM10 bzw 10.1 laufen gehabt. Zwar die damals neuste Android Version mit guter Akkulaufzeit, etc. aber an manchen Ecken hackte es dennoch, denn damals konnte das SoC nicht richtig angesprochen werden, da der Exynos keine freien Treiber hatte. Derzeit habe ich ein OPO, dessen offizielle ROMs imho nicht der Bringer sind, aber mithilfe von CM13 läuft es endlich zufriedenstellend, u.a. da der Snapdragon freie Software verwendet.

Schade finde ich aber auch, dass andere "große" Custom-ROMs immer mehr die Segel streichen. Gerade die Slim-ROMs oder Paranoid Android fande ich oftmals einen Ticken besser als CM, aber dort scheint sehr sehr wenig voranzugehen.
 
Nutze seit jeher immer Custom ROMs auf meinen Geräten. S3, S4, M7, M8 jetzt Note 4 - gerne Versionen, die Herstellernah gehalten sind, aber dann viele sinnvolle Verbesserungen mit sich bringen, wie z.B. Custom Kernel etc. - aktuell befindet sich ein Note 5 Port (Echoe ROM) auf meinem Note 4 - quasi ein neues Gerät in der alten Verpackung ;)

Ich achte beim Kauf z.B. auch darauf, dass ich einen SOC bekomme, für den dann von der Community entwickelt werden kann, also weniger in Richtung Exynos oder Kirin SOCs.
 
Zurück
Oben