Welches Dateisystem für ein Subnotebook mit SSD-Festplatte (z.B. den ASUS) ?

Welches Dateisystem ist für ein Subnotebook mit SSD-Festplatte zu empfehlen ?

• FAT32

Stimmen: 0 0,0%
  • NTFS

Stimmen: 5 71,4%
  • Ein anderes Dateisystem (bitte schreiben welches)

Stimmen: 2 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    7

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen, welches Dateisystem auf so einen Subnotebook empfehlenswert ist, wenn ich Windows XP und (oder) Windows 98 SE installieren will.

FAT32 ?
NTFS ?

Wegen der SSD-Festplatte !
Schreibzyklen im Leerlauf (Hintergrund) ?
Dauerzugriff der Festplatte ?

Oder z.B. Die Bootpartition mit FAT32 und Win 98 SE daruf installieren und die zweite (erweiterte) Partition mit NTFS und darauf Win XP SP2 installieren ? ---> Gute Konfiguration ?

Ich habe gelesen, dass man die Schreibzugriffe bei SSDs so gering wie möglich halten soll. Deshalb hab ich bei meiner Linux-Installation zB die Swap-Partition deaktiviert.
Windows XP fahre ich mit NTFS, keine Ahnung ob das schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr aktuell. Die Anzahl an Schreibzugriffen haben die Hersteller inzwischen im Griff. Daher würde ich die Swap-Partition wieder verwenden. Zumindest falls du nicht vorhast, die SSD länger als vllt 5 Jahre rund um die Uhr mit Daten zu befeuern.

Für XP NTFS,
für Win98 FAT32

Warum willst du denn 2 Betriebssysteme einsetzen? Evtl wäre dann ne Virtualisierung noch ne Möglichkeit, sofern die CPU das unterstützt...

Und welches Asus-Notebook denn überhaupt...?!

Ich denke er meint den EeePC. Sehr tolles Gerät :D

Hi,

Win98 bracht Fat32 (Kann NTFS nicht lesen) würde daher empfehlen zuerst win98 Installieren - mit FAT32, und dann WinXP auf der Zweiten Partition ebenfalls mit FAT32 da:

Du dann mit Win98 auch auf die zweite Partition zugreifen kannst

Größter nachteil von FAT32 ist das du keine Benutzerrechte für einzelne Dateien/Ordner vergeben kannst, sondern nur für die gesamte Partition bzw. sind auch die Datei- und Partitionsgröße beschränkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

mfg

Aber auf dem eeePC wüd ich nicht mit nem Multiboot anfangen, da ist die kleine SSD ja instant full.

Win98 braucht FAT32
für XP würd ich NTFS nehemn, da FAT heute nicht mehr sinnvoll Einsetzbar ist für die meisten Dinge.

@Sannyboy111985

Das 2 OS mehr Speicher benötigen als eins ist irgenwie logisch - aber win98 braucht sowiso net viel und auch XP lässt sich zB mit NLite auf unter 1 GB bringen. Und wo genau liegen denn deiner meinung nach die großen nachteile von FAT32 bei kleinen Platten (außer den von mir genannten?).

mfg

Was ich damit sagen wollte ist, dass man bei 4GB nicht ungbedingt 2 OS nutzen sollte, weil dann einfach zuviel Platz vergeudet wird. Beide OS zusammen mit Reserve brauchen dann schonmal 1.5GB damit man sie nutzen kann, ohne Anwendungen und Daten.

Zum Thema FAT: Also das Dateisystem wird heute noch verwendet und hat durchaus seine Berechtigung, nur würde ich es heute nicht für ein OS einsetzen. Noch ein weiterer Nachteil ist, dass unter FAT bei größern Platten die Clustergröße stark ansteigt und dann so unter umständen viel Overhead hat.
Bei kleinen Platten gibts sonst keine.
Ich nutze FAT nur noch auf Speicherkarten udn einer 2,2GB großen Partition auf meiner externe Platte um sie an der Fritzbox zu betreiben.

Schon klar das bei 4 GB die Kapazität gleich mal futsch ist, glaube aber auch das Clocker 2800+ nicht umsonst win98 installieren will - und um auch in diesem Betriebssystem auf die zweite Partition zugreifen zu können muss diese FAT32 sein. Sollte das nicht notwendig sein währe natürlich NTFS die bessere wahl.

Des weiteren glaube ich das er den neuen EEE meint, und diese ist - sobalt erschienen mit 12 in der Windows, bzw. mit 20 GB in der Linux version ausgestattet.

Generell muss ich sowiso sagen das ich kein Fan von diesen LowEnd Notebooks bin - zum einen finde ich die Auflösung zu gering. (Gerade im I-Net ist doch 1024x786 sehr angenehm) und die Leistung ist auch nicht wirklich Prikelnd (glaub aber das liegt vor allem daran das ich ein "Leistungsfetishist bin :D )

Es gibt bereits Günstige Notebooks um € 500,- bis € 600,- mit 13.3" Display und einiges an mehr Leistung. (Der neue EEE PC Soll ja auch schon € 400,- kosten)

mfg

Welcher ist denn das genau ?

Ich wollte halt Windows 98 + den Bootdateien (boot.ini, ...) auf eine primäre Partition installieren, und Windows XP mit SP2 auf eine erweiterte Partition.

Zuerst Win XP und dann Win 98 nachinstallieren. --> Hab schon eine Anleitung im Internet gefunden, bei der das beschrieben wird.

Das hab ich schon mal in Virtual PC 2007 ausprobiert, und das wäre so ziemlich die einzige Konfiguration, mit der man Windows 98 und XP parallel betreiben kann.
---> Da ich 98 und XP vom USB Stick installieren will (muss).
---> und da kann man den Setup von 98 und XP nur mal unter DOS starten.

Naja, 20 GB SSD-Festplatte, da bringt man schon eine Menge drauf.
--> 750 MB für Win 98, 3 GB für Windows XP und den Rest als verwendbarer Speicherplatz (Programme, ...) :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Und wofür hast du vor, die Win98-Partition zu nutzen?

Ansonsten ist es IMHO von Vorteil, wenn man das ältere Betriebssystem zuerst installiert...

Guten Morgen,

würde auf jeden fall zuerst Win98 Installieren und dann XP - denn XP erkennt die Boot-Config von 98 und kann diese "verarbeiten" umgekehrt jedoch nicht --> Sprich Win98 würde die Boot-Config von XP quasi überschreiben.

Wobei sich natürlich auch mir immer mehr die Frage aufdrängt: Wiso win98?? War ja ein recht brauchbares Betriebssystem - aber vor 10 Jahren.

mfg

Zurück
Oben