Welches Datenformate?

Tekpoint

Admiral
Was ist besser BMP( in welcher Bittiefe), GIF oder JEGP?

Bei BMP ist mir aufgefallen das die Bilder besser aussehen, aber auch mehr Speicherplatz benötigen, ok was mich nicht stört bei mein Speicherplatz.

BMP in völlig unkompremiert, daher sehr groß. I.d.R. wird BMP überhaupt nicht mehr (von versierten Anwendern) verwendet. Als Alternative für verlustfrei abgespeicherte Bilder hat sich TIFF etabliert.

GIF hat nur 256 Farben, und ist gut für Grafiken und Zeichnungen. Nicht für Farb-Fotos!

JPEG wird meist für Fotos benutzt. Je nach Qualitätsanspruch kann man jeweils beim Speichern die Qualität einstellen. Wähle möglichst immer eine recht geringe Kompression = gute Qualität.

Zwischen einem gering kompremierten JPG und einem BMP ist für den Normalgebrauch kaum ein Unterschied erkennbar.

ok danke werde ich versuchen drauf zuachten bei JPEG und also werden ich meine Bilder versuchen auch in BMP zuspeichern.

Für Anwender, die keine tiefen Bildbearbeitungskenntnisse haben, bietet sich das JPG-Format mit geringer Kompression (gute Qualität) für alle Fotos an.

Für Grafiken ist PNG sehr gut geeignet, da es z.B. an Kanten keine Komprimierungsartefakte wie Jpeg zeigt.

ok werde es mal mit testen danke noch für den tipp

Zurück
Oben