Welches DDR3 1800/2000 8 GB Kit (2x4) schafft Cl8 oder gar Cl 7 ?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich suche ein DDR3 Kit mit 2x 4GB Riegeln welches unter 900Mhz (DDR3 1800 oder besser) Cl8 oder gar Cl 7 schafft. Ab Werk gibt es so etwas sicher nicht, aber ich kann keine Reviews finden die so ein Kit getestet haben.

Bitte keinerlei Kommentare vom Schlage - sowas braucht keiner etc. Ich habe ein Sockel 775 System welches von den Timings profitieren kann im Gegensatz zu den System danach mit integriertem Controller.

Da es sich um ein Sockel 775 System handelt kann die Speicher Spannung auch ruhig höher sein als 1.65 V die sonst bei CPUs mit Speichercontroller limitieren.

Zur Zeit habe ich ein Corsair XMS3 DDR3-2000 Kit verbaut was aber leider nur CL9 schafft. Ich traue mich nicht die Spannung weit über die Standard 1.65 V anzuheben um die Cl8 zu testen. 1.75 V reicht jedenfalls nicht. Wie weit würdet ihr gehen?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit würdet ihr gehen?
Der Hersteller baut immer etwas Reserve ein. Die Faustregel ist, dass ca. 10-15% mehr eigentlich immer drin ist.

Bei zB 1,65V ist es mMn ok, da dann bis zu 0,165V bis 0,2475V mehr drauf zu packen.

Profitieren kann?
Inwiefern soll das den Preis für den neuen RAM rechtfertigen?

Außerdem hast du eh nur einen FSB von 450MHz

CL8 ist bei 1866er und 1.5V RAM kein Problem -> G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB 1866 CL8

Und das diese mit CL9 laufen macht bei dem sehr hohen Takt auch nichts mehr aus, aber mit 1.65V:
TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 8GB 2400 CL9

Bzw. sogar mit nur 1.5V bei immer noch hohem Takt -> Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB 2133 CL9

Preislich bewegen die sich natürlich über den günstigen "normalen" Modulen.....aber die laufen halt dafür !garantiert! mit entweder niedrigen Timings oder sehr hohem Takt, bei entsprechend niedriger Spannung.
(wobei 2133, erst recht 2400 + CL9 schneller arbeitet wie 1866 + CL8)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ja meine vorschlagen aber die gibt es nicht mehr leider :(

Ja und jetzt......ich verstehe den Thread hier nicht wirklich. Du willst also mindestens 1800MHz bei CL8 bzw. CL7, was du aber mit deinem RAM nicht hinbekommst weil du vorher an die Grenze der Module stößt.

Das es möglich ist bzw. problemlos auch besser geht, sieht man allein schon bei den möglichen RAMs die man kaufen kann (Beispiele Post #5).....da ist noch nicht mal selbst Hand angelegt worden! Was soll das hier nun, willst und geht nicht, dafür war jetzt der Thread?!

Was kaufbar machbar ist siehst du ja......wenn du dazu deinen RAM noch verkaufst kostet es dich auch nicht wirklich viel, wenn du soviel wert drauf legst......und ja es bringt dir so wenig, daß es das Geld nicht wert wäre, nicht mal ansatzweise, aber das ist deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die schaffen die timings die du brauchst.
Wen ich jetzt noch die dinger richtig kühlen würde
Würden die bestimmt die cl5 knacken auf 1333mhz.
Sind halt selektierte riegel.
Die man nicht mehr findet leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Die G.Skill RipJawsX laufen halt mit Cl 8 9 9 und nicht 8 8 8. Aber wenn ich die Spannungen etwas erhöhe machen die vielleicht auch Cl 8. Dann wären Cl8 also möglich. Wie schaut es mit Cl 7 aus. Gibt es irgendwo Reviews wo jemand das mal getestet hat? Ich finde sehr viele Tests zu 2x2Gb Kits, zu 2x4Gb Kits eher sehr wenige. Und meist wird nur bis 1.65 V getestet und nicht mehr. Kann man ggf. pauschal sagen das wenn man die VDimm weiter in Richtung 2.0 V erhöht die meisten heutigen Ram Kits nochmal zulegen können, oder zerstört man die Riegel dadurch. Die 10/15% Regel erscheint mit Plausibel. Aber hat das auch einen Effekt auf die Timings?

kommt auf die kühlung an.

Die oben gelisteten Teamgroup oder Corsair laufen auf niedrigeren 1866 MHz ohne weiteres mit CL8 und mit Sicherheit auch problemlos auf CL7......wenn man dafür überhaupt die Spannung erhöhen muss bei denen, dann nur minimal. Die sind für extremere Werte ausgelegt/selektiert, dafür kosten die auch nicht grade wenig.

Garantiert ist das alles natürlich nicht, aber wenn man bei denen die scharfen MHz nimmt und dafür nur leicht die Timings runter setzt, sollte das keine große Hürde sein. Muss man halt mal testen.....aber selbst die G.Skill bekommt man wohl auf konstante 8er Timings.

@-Ps-Y-cO-,

deine Antwort ist voll verpeilt, was soll er damit ???

@-Ps-Y-cO-:

Ich habe ein Rampage Extreme X48 mit DDR3 Ram. DDR2 Ram nützt mir nichts. Und ich hätte gern 8GB Ram. 4x2Gb geht nicht (Vollbestückung). Da macht mein Board mit dem FSB die Hufe hoch.

@ all:

Aufjedenfall habe ich jetzt mal getestet was mein Ram kann. Ich habe die Ram Spannung auf 1,70 V angehoben und die Timings einzeln herunter genommen. Herausgekommen sind Cl 8-9-9 bei 900 Mhz.

toir.png

Was mich verwundert ist, ich kann die Speicherspannung anheben wie ich will, stabile Cl 8-9-8 sind nicht drin. Macht mir halt Gedanken wegen den Aussagen von Chiller24 das die meisten Rams mit Spannungsanhebung Cl8 oder gar Cl7 schaffen. Sind meine Corsair XMS3 wirklich so schlecht bzw. sind die anderen soviel besser?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so viel wert auf schnellen speicher legst dann könntest du noch anfangen an den subtimings zu schrauben, zumindest wenn dein mainboard dies ermöglicht. ansonsten ist es auch bei einem neukauf glückssache ob du schnelleren speicher bekommst oder nicht, da spielen viele faktoren mit hinein.

um nur mal ein paar sachen zu nennen die einfluss auf den maximalen speichertakt und die latenzen haben:
- der speichercontroller muss das mitmachen.
- die temperatur sollte möglichst nierdrig sein. (hat bei manchen speichermodulen keinen einfluss auf möglichen takt und timings.)
- auf den modulen müssen speicherchips verbaut sein die sich gut übertakten lassen und vorzugsweise gut mit der spannung skalieren. (manche hersteller wechseln übrigens auch hin und wieder mal die speicherchips ohne das in der bezeichnung vom ram kenntlich zu machen.)

wenn du pech hast kaufst du neuen speicher und schaffst nicht mal die werte die du jetzt hast.

hast du mal den CR wert auf 2 gestellt, um bessere timings erzielen zu können?
im hwluxx marktplatz finden sich oft hochwertige speicher. um vor dem kauf einen anhaltspunkt zu haben, was die speicher zu leisten im stande sind.

Zurück
Oben