Welches der 5 Sockel-A Boards?

hagyy

Cadet 3rd Year
Ich schwanke zwischen den 5 Boards und wollte von Euch wissen, welches mir
die beste Performance bietet:

- Asus A7V600-X VIA KT-600 VT8237 (Preis: 64,29 Euro)

- Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN (Preis: 68,12 Euro)

- Epox EP-8RDA3i NVIDIA nForce2 Ultra 400 Audio/LAN (Preis: 69,95 Euro)

- Gigabyte GA-7VT600-L KT600 (PC3200 DDR) (Preis: 58,00 Euro)

- MSI K7N2-Delta-L nForce 2 Sockel-A (Preis: 68,80)

Falls Ihr die jeweiligen Boards noch etwas genauer unter die Lupe nehmen möchtet, könnt Ihr sie unter:
www.km-elektronik.de/main_site/inde...op&PHPSESSID=d26d477e856caf31db77cbb550dce6b5

betrachten.

-Wenn Ihr wollt, könnt ihr mir auch berichten, von welchem der Hersteller eher abzuraten ist. Dass MSI und ASUS taughaft sind ist mir bereits bekannt.

- Außerdem würden mich auch noch die Chipsätze intesessieren! Welchen haltet ihr für sinvoller? N-force2 oder den VIA KT-600?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne zwar alle hier genannten boards hatte aber das gigabyte mit KT600 im betrieb und muss sagen: lieber nforce2

der speicherdurchsatz ist sehr gering ( 1000 mb beim lesen ) getestet mit everest. und beim erhöhen des FSB erhöht sich die AGP und PCI spannung

die positiven faktoren dieses boards: gutes bios, stabil
weitere nachteile: langsam, nur 2x 3-pin lüfteranschluss, singlechannel beim speicher, soundchip nicht gerade gut

Danke für die schnelle Antwort,
Dual Channel ist natürlich ne tolle sache (hat mein MSI auch)
Das Epox macht übrigends keinen schlechten Eindruck, jedoch habe ich in Sachen Epox keine Erfahrung, sprich ich weis nicht wie zuverlässig die Dinger sind.

Ich würde dir zum Asus A7N8X Deluxe raten. Steht zwar nicht auf deiner Liste ist aber die bessere Version des Asus A7N8X-X. Ansonsten würde ich dir zum Epox raten.

Passt nur nicht ganz in die Preisklasse ;)

naja Preisklassengerecht müsster das Abit NF7 sein

Außerdem fürchte ich, dass das Asus Deluxe über keine IDE Anschlüsse verfügt, da nur von S-ATA die Rede ist!
Und ich bin zu knickig um meine frisch erworbene 200-er IDE Platte zu verticken.

also IDE hat noch jedes Board und das wird auch mind. nboch 1Jahr so bleiben

schon alleine für die CD Laufwerke ist IDE zu 99,999% noch vorraussetzung

dualchannel bringt dem athlon xp eh fast nix, deshalb würde ich spontan mal zum a7n8x-x greifen, obwohl ich an deiner stelle noch n paar eus mehr ausgeben würde fürs abit nf7-s. da haste wirklich n feines stück hardware für gar nicht mal so teueres geld :D

edit
natürlich hat das a7n8x deluxe "noch" ide-ports. das board ist ja nun wirklich nicht das allerneuste.
wenn man nur von s-ata-support hört, hat das heutzutage einfach den grund, dass man mit anpreisung der ide-features keinen blumentopf mehr gewinnen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Asus Empfehlung (übler support, viele Beschwerden über instabile Spannungen, Quali schwankt zwischen alter Asus-perfektion und nicht akzeptabel ...) kann ich mich xgp anschließen. Das Epox ist ein rock-solid board in dieser Preisklasse. Das NF-7 kann man auch noch mit gutem Gewissen empfehlen. :)

edit:
@AMDGodlike:
stimmt, oder gleich das NF7-S. Ist nicht sonderlich teurer und wirklich ein sehr gutes Board.

Wintermute schrieb:
Bis auf die Asus Empfehlung (übler support, viele Beschwerden über instabile Spannungen, Quali schwankt zwischen alter Asus-perfektion und nicht akzeptabel ...) kann ich mich xgp anschließen. Das Epox ist ein rock-solid board in dieser Preisklasse. Das NF-7 kann man auch noch mit gutem Gewissen empfehlen. :)

edit:
@AMDGodlike:
stimmt, oder gleich das NF7-S. Ist nicht sonderlich teurer und wirklich ein sehr gutes Board.

Das NF7 macht nen netten Eindruck, verfügt auch über angemessenen Sound.
Das NF7-S ist noch ne Stange teurer was meiner Ansicht nach unter Anderem auf die S-ATA Anschlüsse zurückzuführen ist, welche ich gar nicht benötige, da keine S-ATA Platte vorhanden.
Und was beudeutet der Begriff "Rock solid Board"?

Das Asus Deluxe begeistert auf alle Fälle und steht wohl annähernd an erster Stelle- denke ich.
Das Epox scheint im Preis- Leistungs- Verhältnis ganz gut da zu stehen,
fraglich sind nur die Sound- Angaben, über welche in meinem Online- Shop nichts zu finden ist- muss ich vielleicht mal wo anders nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
- Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN (Preis: 68,12 Euro), würde ich nehmen,
1: nForce 2
2: Asus, für mich der beste Mainboardhersteller

naja hatte es auch mal u8nd ich fans toll, also lohnt sich und teuerer als die anderen ist es auch nicht.

Zurück
Oben