Welches der drei würdet ihr nehmen? (Convertibles)

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
114
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, Serien und Office, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, stationär dann mit 2 Bildschirm

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Egal

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Über 10 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, min. 12 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lienz muss nicht vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking wäre nett, aber nicht wirklich notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1000 Euro, aber ist flexibel. Ich hätte gerne 16 gb Ram. Günstiger ist natürlich gut und dafür eventuell noch einen Bildschirm zum zu Hause arbeiten. Gebraucht ginge auch. Ich weis nicht ob die nur fürs Studium und Netflix für die nächsten paar Jahre zu teuer wären.

Hier meine Vorschläge:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html

https://www.cyberport.de/notebook-u...-4700u-16gb-512gb-ssd-dos-campus-1q2w3es.html

https://www.otto.de/p/hp-envy-13-ay...n-69-euro-C1119889221/#variationId=1119889222

Also nur von den Modellen. Welches würdet ihr nehmen?


Achja, es wird vor allem mit dem Stift auch mitgeschrieben

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein bisschen Uni, Office und Serien braucht man eigentlich keine 1000 Euro ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julien_
Ich dachte wenn schon was gescheites, das dann auch läuft. Aber gerne auch günstiger. Also mehr als Netflix und ein bisschen Lebenslauf in Affinity Publisher und vll. minimal Fotobearbeitung wird es nicht, was das Teil leisten muss.

Hatte hier nur ein bisschen gelesen und mir kam es so vor, als taugt etwas bei 600 nicht so viel. Denkst du 8 gb ram reichen auch noch für die nächsten 4 Jahre?
 
Das probook x360 hab ich neulich für bekannte besorgt. Ist nen schönes gerät, stift ist aber nicht dabei, glaube ich. Ansonsten unbedingt direkt ne garantieerweiterung mitnehmen. 3 jahre vorort ist nett :)

PS: ich hab das bei campuspoint.de besorgt. Da gibts auch die Garantieerweiterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julien_
Hast du das mit dem Stift schreiben schon einmal probiert? Ich habe im Unternehmen diverse Modelle im Einsatz und muss sagen, am besten schreibt sich auf Blatt und Papier, ich weiß dass ist Oldschool. Danach kommt das Ipad und dann der Laptop. Im Einsatz haben wir x1 Yoga, dell 2-in-1 und seit ein paar Wochen spectre x360. Ich warte eigentlich nur darauf, dass es das Dragonfly mit einer neuen Generation gibt und dann kaufe ich das auch mal. Aber wie gesagt zum Schreiben sind alle ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julien_
Nein, ich sehe nur, dass es alle in meinem Studium verwenden. Das Teil ist dann auch für meine Freundin.
Viele im Studium nehmen das Ipad. Aber wenn will ich was mit Android oder so, dass ich dann ggf. gut im Workslow mit einem Einsteigerlaptop verwenden könnte. Gibt es eine gute Kombi Tablet und Laptop getrennt?

Also das ganze hat auch noch bis Dezember Zeit. Dragonfly sieht mit 1300 bis 2000 Euro übrigends etwas über dem Budget aus .
 
Ich kann zwar nicht mit dem ipad vergleichen aber der Stift beim Samsung Galaxy Tab s6 und s7 ist geil.
 
Also das Tab in Verbindung mit einem Einsteiger Laptop wäre ja auch im Budget und nicht teuer :)
 
Meiner Meinung nach gibt es nichts, was gegen das iPad anstinken kann. Apple hat es da einfach auf den Punkt gebracht. Am ehesten noch ein Surface...
Es ist absolut Quark, im Tabletbereich auf Android zu setzen. Es gibt objektiv einfach kaum etwas, was gegen Apple spricht.
 
kachiri schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es nichts, was gegen das iPad anstinken kann. Apple hat es da einfach auf den Punkt gebracht. Am ehesten noch ein Surface...
Es ist absolut Quark, im Tabletbereich auf Android zu setzen. Es gibt objektiv einfach kaum etwas, was gegen Apple spricht.

Schau langsam mal über den Tellerrand. Es wirkt.
 
xenon-seven schrieb:
Schau langsam mal über den Tellerrand. Es wirkt.

Kannst du mir schon zutrauen. Ich kaufe nicht blind einen Hersteller und bin durchaus offen für alles. Auch wenn in den letzten 12 Monaten einige Apple-Geräte in unseren Haushalt eingezogen sind und die vorherigen Androiden ersetzt haben.

iPad mini für ein Galaxy Tab A
Apple TV 4k für eine Shield (der trauere ich ein wenig nach; es gibt wohl kein anderes Gerät mit dem Android TV wirklich Spaß macht!)
iPhone 11 für ein Huawei P20 (ich kann versichern, dass meiner Frau der Hersteller egal ist, sie fand nur mein Xs toll...)

In Zeiten von Home Office haben wir uns dann auch für MacBooks entschieden. Nvm.

Ich habe mich im Tabletbereich wirklich lange beschäftigt. Google pflegt Android in Richtung Tablet quasi gar nicht mehr. Von Samsung kann man maximal das Minimum erwarten. Das iPad ist hier einfach eine Produktivitätsmaschine, was aus meiner Sicht eben nur noch von den Surface erreicht wird. Gerade wenn ich Geld in die Hand nehmen möchte würde ich zum iPad greifen oder alternativ, wenn der innere Schweinehund mir das verbietet, wenigstens zum Surface. Wobei Windows halt echt kein tolles Touch OS ist. Egal wie sehr sich Microsoft bemüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Persönlich bin ich beim Thinkpad, Tastatur + Trackpoint. Da habe ich noch nichts vergleichbares in der Hand gehabt. Stifteingabe kann ich mich bei meinen Yogas nicht beschweren. Das schöne ist das der Stift im Notebook untergebracht ist und gleichzeitig aufgeladen wird.

Ansonsten tuen alle was du möchtest, schaue welches am besten zu deinen Ansprüchen passt.
Viele sprechen sich für den AMD aus, klar hat doppelte Kerne, ob du das in deinem Szenario ernsthaft merkst? Glaube eher nicht.

Achte auch auf die Garantie, die geht bei deiner Wahl von 12 bis 36 Monate
 
Zurück
Oben