Pitt_G. schrieb:
hier gucken
das ist auch VF und O2 dabei.
Ich brauche da nicht (mehr) zu schauen, die Listen sind veraltet und werden nicht mehr gepflegt. Es ist die Aufgabe der Smartphone Hersteller die Listen für alle Provider in der angepeilten Zielregion zu pflegen, Providerseitig muss dann nur noch die Provisionierung der Daten freigeschaltet sein und die ist komplett unabhängig von eigesetzten Smartphones, da standardisiert.
Die HMD Global Smartphones haben, als ich das letzte mal vor zwei Jahren der Sache auf den Zahn gefühlt habe, selbst mit Providerbranding kein VoLTE oder Wifi Calling unterstützt. Das mag mittlerweile anders sein oder auch nicht, das müsste jemand prüfen der ein solches Gerät besitzt.
Bei Geräten von renommierten Herstellern, die explizit für den deutschen Markt hergestellt werden, sollte dies anstandslos funktionieren, außer der Hersteller hat hier geschlampt. Bei internationalen oder China Versionen funktioniert es hingegen häufig nicht.
Siehe zum Beispiel O2.
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk...lte-welche-geraete-unterstuetzen-volte-471085
Ein Providerbranding war nie die Voraussetzung für die Funktion, bei einem gebrandeten Smartphone kann es aber vorkommen, dass diese Features nur bei dem jeweiligen Anbieter funktionieren.
Daher immer freie Geräte die möglichst explizit für den deutschen Markt hergestellt wurden kaufen, bei allen anderen ist es bestenfalls Glückssache. Ansonsten dümpelt man mit einem Gerät herum der zwar vollen LTE Empfang anzeigt, aber letztlich doch nicht erreichbar ist.