Also ich habe das Samsung Galaxy S. Ich bin davon etwas enttäuscht, das GPS ist super schlecht... wenn es nach 2-3 Minuten mal einen GPS Fix hat verliert es auch öfter mal die Genauigkeit und du bist auf einmal auf einer Nebenstraße und es will dich nach sonst wo schicken.
Des Weiteren stört es mich, dass man den Bildschirm nur in einem kleinen Bereich der Helligkeit regeln kann. Die minimale Helligkeit ist für mich oft noch zu hell, besonders wenn es dunkel ist. Man könnte das Display oft noch dunkler steller und damit den Akku entlasten, aber das funktioniert nicht.
Kommen wir zum nächsten Problem: Der Akku. Mein Handy stecke ich jeden Abend an das Ladekabel. Mache ich nicht viel mit dem Handy außer 5 Minuten telefonieren, 5 Minuten chatten 5 Minuten was im Internet nachsehen und 5 Sms schreiben hält der Akku 2 Tage.
Als ich im Zug saß habe ich auf GSM umgeschaltet und das Zugnetz verwendet, hatte also permanent 4/4 Balken, sprich keine Netzprobleme. Ich habe 5 Stunden lang gechattet (nicht gespielt) und ca. 3 Stunden nebenbei Musik gehört. Dann war der Akku leer. Hätte ich den Bildschirm dunkler machen können, so wäre das vielleicht länger möglich gewesen. So waren es nur schlappe 5 Stunden.
Zum Flash bei Android: Hört sich ganz toll an... Bisher hab ich aber noch nichts gefunden, wo das etwas gebracht hat. Für Flashspiele ist das Teil zu langsam. Für Youtube Videos gibt es eine App. Für alle anderen Videos: Ist die Qualität nicht so miserabel, dass man das Video eh kaum erkennt hakelt es auch wie sau. Zum Teil läd das Video nicht mal anständig weil das Handy so überfordert ist mit dem Flashzeugs, auch im WLAN.
Das einzige wo Flash was bringt ist bei Werbung, die ich aber eigentlich gar nicht sehen will! Und die Seiten werden schlussendlich dadurch auch wirklich unendlich langsam --> Flash deaktiviert. Also bringt es mir eigentlich nichts.
Ich hoffe das wird sich aber durch die Dualcore-CPU's bessern.
Nur so nebenbei, vom Browser bin ich auch enttäuscht. Zuerst war er extrem langsam, man konnte auf Seiten wie galileo.prosieben.de nicht einmal bis unten scrollen bevor der Browser abgekackt ist. Jetzt haben sie eine andere Technik und das Bild wird in Teilabschnitte geteilt und dann erst geladen wenn man dorthin scrollt wie beim iPhone, allerdings bugt das ständig, das Bild verschiebt sich und man kann es auf jedenfall sehen wie die Stücke zusammen gesetzt werden. Des Weiteren hat der Browser eine gute Funktion: Doppel"click" und der Text wird vergrößert und so formatiert, dass er von einem Rand zu anderen Rand läuft. Sehr praktisch. Scrollt man allerdings runter kommt der Browserbug wieder und plötzlich verschwindet ein Viereck vom Text sonst wo, bis man aufhört zu scrollen, das nervt! Diesen Bug sehe ich nur beim SGS, das HTC hat diesen Fehler komischerweise nicht.
Bei Samsung ist ebenfalls das Problem mit den Updates, ständig haben sie Probleme und man weiß nie, wann denn endlich ein Update kommt. Kommt es, ist es für Deutschland meistens als letztes verfügbar. Da ist HTC verlässlicher, die sagen es kommt, dann kommt es auch und meistens früher als bei den anderen. Sogar jetzt: Samsung wollte schneller sein hat das Update verkackt und HTC bringt es lässig früher raus.
Nochmal das negative am Galaxy S, damals noch Vollpreishandy für 500€, nur 100€ entfernt vom iPhone:
- grottenschlechtes GPS
- Display superhell und Kontrastreich, aber minimale Helligkeit ist viel zu hell
- Flash ist nicht wirklich nutzbar, ruckelt zu sehr, da wo man es brauchen würde
- Akku kann lange halten wenn man das Handy nicht benutzt, kaum ist der Bildschirm an sind 6-7 Stunden bis zum Tod realistisch
- Diverse Apps auf den Samsung Handys buggen und werden nicht gefixt
- Updates sind so eine Sache bei Samsung...
Soviel zu meinem Galaxy S.
Dementsprechend würde ich das Galaxy S jetzt nicht mehr kaufen, dafür kommen grad zu viele neue Smartphones auf den Markt, die schneller sind.
Zum Optimus Black kann ich nichts sagen.
So jetzt zum HTC Sensation: man liest 1,2 GHZ Dualcore CPU... WOW das schnellste was es momentan gibt! .... Das Problem ist, hier wird noch eine alte Technik verwendet, nämlich die alten Qualcomm Prozessoren. Bei den anderen Dualcore Handys ist der Tegra 2 (und Exynos) verbaut. Obwohl das Sensation mit 1,2 GHZ taktet, ist es laut einigen Benchmarkergebnissen langsamer als das LG Optimus Speed mit dem Tegra 2 Chipsatz. Ich denke, wenn man sich für 600€ ein Smartphone kauft, dann nicht das. Für das Geld gibt es Android's mit besserer Hardware. Für die die jetzt rummeckern möchten, ich bin am Suchen nach den Threads von den Tests der CPU, dann könnt ihr es selber lesen.
Weiter zum Optimus Speed: Auf dem Blatt sieht alles toll aus, Tegra 2. Allerdings ist hier das Problem, dass sich LG noch nicht wirklich mit Android angefreundet hat. Der Überzug für das Android System (was auch nicht wirklich einer ist, im Vergleich zu Touchwiz oder Sense) soll wohl selbst den Dualcore ausbremsen, sodass es öfter zu Lags beim Scrollen im Menü oder ähnlichem kommt. Manche berichten sogar von regelmäßigen Abstürzen (siehe Bewertungen bei Amazon). Das ist dann auf die Software zurückzuführen, wo LG einfach noch nicht soviel Erfahrung hat wie andere Hersteller, die schon mehr Androiden haben.
Samsung Galaxy SII: Das soll der große Hoffnungsträger für alle sein... Es bleibt abzuwarten. Man hört öfter über Samsung Handys mit schlechtem GPS Empfang, bleibt die Frage, ob sie es beim SII besser machen. Du solltest nicht auf die ganzen tollen "Tests" bei Chip. de oder sonst was hören. Die Leute haben die Handys 15 Minuten auf der Messe begrabbelt, da bemerkt man vieles nicht. Keine Macken, keine Lags, nichts. Die Geräte hatten nichtmal eine Simkarte eingelegt! Hier solltest du erstmal auf zuverlässige Tests z.B. hier bei CB warten.
Von den hier aufgeführten Smartphones wäre meiner Meinung nach das Galaxy SII noch das beste für dich.
Das Sensation ist zu teuer/zu lahm, dank alter Technik für den heutigen Stand.
Optimus Black... k.a.
Optimus Speed, neue gute Hardware, aber schlechte Umsetzung bei der Software --> Lags usw
Galaxy S... mein Bericht siehe oben, eher nein
Galaxy SII: das einzige Handy, dass die neue Technik hat (kommt drauf an ob Exynos oder Tegra 2, gibt beides. Soll sich aber in CPU Leistung nicht so viel nehmen) und vom Prinzip her ein lauffähiges Android zur Verfügung stellen könnte. Da müssen wir aber alle erst noch auf Tests warten.
Sollte Samsung die anderen Sachen in den Griff kriegen mit dem GPS und der Helligkeit vom Screen und dementsprechend der Akkulaufzeit (bei mir sind immer 91% des Energieverbrauches, am Ende eines Akkulaufes, das Display, auf niedrigster Stufe!) würde ich hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Bei der Helligkeit vom Bildschirm bin ich aber der Meinung, dass sich das nicht geändert hat. Laut Chip.de "selbst die niedrigste Helligkeitsstufe ist das hellste, was ich je gesehen habe! Ich bin begeistert"... hust.
Das Problem was mein SGS mit dem Flash hat wird denke ich bei den Dualcores nicht mehr von Bedeutung sein. Des Weiteren denke ich auch, dass der Browserfehler spezifisch für Android 2.2.1 und das SGS ist, das wird beim SGSII und Android 2.3.x nicht mehr so sein.
Hoffe das kann dir helfen!